Frage von elominat:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und da ich gestöbert habe wie sonst was aber mein Frage nicht beantwortet werden konnte hier das Problem:
Ich will ein Mikrofon am Line-in anschließen, und ich höre fast nichts. Es ist zwar ein Verstärker dabei, aber der scheint nicht gut zu funktionieren. Das
hier ist das gute Stück.
Wenn ich das Mikrofon mit einem
Verstärker kopple, würde das funktionieren??
Ich habe einen
MP4-Recorder, an dem einen Helmkamera angeschlossen ist. Nur ohne Ton ist das etwas öde!
Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag für einen alternativen mobilen Verstärker. Ich habe eine 12V Stromquelle für die Kamera dabei. Damit könnte ich den Verstärker versorgen.
Danke für eure Hilfe und Frohe Weihnachten!
elo
Antwort von oliver II:
Hallo Elo!
in der Auktion wird ein "superprofessionelles Mikro" angeboten, was sich aber schon mit der Preisstellung ausschließt!
Hier noch ein Zitat: "Vielseitig einsitzbar". Dies trifft die Qualität des Mikros eher.
Antwort von elominat:
Ja, ich weiss. Ist eigentlich nicht das was hier im Forum verwendet wird, aber ich bin auf der Suche nach einer LowCost-Lösung.
Thx elo
Antwort von rush:
hi,
das problem ist der line-eingang deines gerätes an welchen du das mikrofon anschließen möchtest... der mic-pegel hat nur ein paar mv während am line-eingang viel höhere pegel erwatet werden! ob du da mit so einem kleinen verstärker jedoch erfolg haben wirst weiß ich nicht... vllt. mal bei conrad o.ä. schauen.
aber diese geräte werden ja aus gutem grund ohne mic-eingang gebaut... ;) damit man zu teureren dingen greifen soll...
Antwort von elominat:
Also ich kann das Mic an den normalen Kopfhörer Eingang direkt anschließen. Mit der Recorder Funktion kann ich das auch aufnehmen. Nur mit dem gelieferten 3xChinch/3,5Klinke kann ich dann den Ton nicht aufnehmen. Das Bild nimmt er auf.
Ich habe mir einen ähnlichen Verstärker (siehe Link oben) gekauft und soweit fertig gemacht. Nur leider verstärkt der irgendein Radion-Signal und nicht mein Mic am Line in :(
hat jemand einen brauchbaren Vorschlag?!
Danke!
Antwort von Markus:
Hallo "elominat",
so ganz verstehe ich das nicht. Einen Kopfhörer-Eingang gibt es nicht. Ein Kopfhörer braucht immer einen Ausgang, wo Signale zum Abhören herauskommen. Auch kann man da kein Mikrofon anschließen, zumindest nicht so, dass es sachgerecht funktioniert.
Ein Mikrofon braucht immer einen Mikrofoneingang. Steht nur ein Line-Eingang zur Verfügung, so wird auch ein Verstärker benötigt, der aus dem schwachen Mikrofonsignal ein stärkeres Linesignal macht.
Antwort von elominat:
Hallo "elominat",
so ganz verstehe ich das nicht. Einen Kopfhörer-Eingang gibt es nicht.
Richtig. Das Gerät hat einen Anschluß 3,5mm Klinke anscheinend mit 3 Kanälen, da ich dort ein 3x Chinch Kabel anschließen kann. Daher ist diese Buchse auch ein Eingang, weil ich am Chinch-Kabel auch einen DVD-Player anschließen kann. Mit dem Recorder kann ich dann Bild/Ton aufnehmen.
Ein Kopfhörer braucht immer einen Ausgang, wo Signale zum Abhören herauskommen. Auch kann man da kein Mikrofon anschließen, zumindest nicht so, dass es sachgerecht funktioniert.
Wenn ich das Mikrofon direkt in die Buchse anschließen und dann im Gerät auf externes Mikrofon schalte, funktionierts. Also muss das Gerät einen Kombi-Anschluß haben.
Ein Mikrofon braucht immer einen Mikrofoneingang. Steht nur ein Line-Eingang zur Verfügung, so wird auch ein Verstärker benötigt, der aus dem schwachen Mikrofonsignal ein stärkeres Linesignal macht.
Ich habe es mit dieser
Schaltung probiert, diese hat aber nur ein sehr seltsames Signal verstärkt. Ich hatte auf einmal Radio irgendwie da drin.... aber egal ich werde nochmal
dieses Conrad-Ding testen.
Hier nochmal der Link vom
MP4-Recorder!
Hat den jemand vielleicht sowas ähnliches schon mal gemacht. Ich meinen jetzt Mic an Line-in? Mit welchen Geräten?!
Danke für Hilfe & Hinweise!
Alex
Antwort von Markus:
Also muss das Gerät einen Kombi-Anschluß haben.
Laut der Beschreibung auf der von Dir verlinkten Website handelt es sich sogar um einen "4 in 1 Anschluss". Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu und welche Adapterkabel bzw. Kabelpeitschen liegen dem Gerät bei? Ein Mikrofoneingang sei lt. Übersicht auf der Website auch mit dabei.
...diese hat aber nur ein sehr seltsames Signal verstärkt. Ich hatte auf einmal Radio irgendwie da drin...
War die elektronische Schaltung nicht abgeschirmt (Metallgehäuse)? Oder war das Kabel zwischen Mikrofon und Schaltung sehr lang? In beiden Fällen wäre der Radioempfang normal, da elektromagnetische Einstreuungen direkt auf die Leiterbahnen wirken können bzw. das Kabel bei Consumer-Mikrofonen anfällig für Einstreuungen ist.
Mehr dazu:
Symmetrie bei Audiosignalen
Antwort von oliver II:
Medion hat einen recht guten Support. Ich würde da mal anrufen.
Antwort von Eva Maier:
Hi
Ich hab mir das Ding auch angesehen und lese da was von Externem Mikrofon - eventuell wird in der Gebrauchsanweisung eines Empfohlen.
Ebenso : wenn ein Mikrofonanschluss da ist und es ist 4 in 1 Anschluss dann sollte man mal alle 4 durchprobieren
Eine Andere Möglichkeit wäre dass das Mikro nicht richtig angeschlossen ist (Falscher Stecker)
Bei den Dreifach-klinkensteckern sind die ersten beiden Kontakte für den Ton
Anmerkung zu diesen Krawatten-Mikrofonen - Die Empfindlichkeit lässt sehr zu wünschen übrig und eine Verstärkung bringt vermutlich nur mehr Rauschen.
/eve
Antwort von Markus:
Anmerkung zu diesen Krawatten-Mikrofonen - Die Empfindlichkeit lässt sehr zu wünschen übrig und eine Verstärkung bringt vermutlich nur mehr Rauschen.
Das kann man nicht pauschal sehen, immerhin gibt es auch Ansteckmikrofone für deutlich mehr Geld (= Qualität) als 7,50 €. ;-)
Das aus der eBay-Auktion dürfte aber eher in die Liga der Spielzeuge gehören.
Antwort von kuuan:
Hat der player einen eingebauten Mikrofonvorverstaerker muesstest Du mit einem Mikrofon direkt eingesteckt aufnehmen koennen . Ob er einen Vorverstaerker eingebaut hat oder nicht geht aus der Produktbeschreibung nicht eindeutig hervor, suche im Menu Aufnahme ob Du 'mic-in' auswaehlen, also den eingebauten Vorverstaerker vorschalten kannst.
Geht das nicht hat er keinen Vorverst., der von conrad wuerde ausreichend sein, wenn auch nicht gerade hifi...Der ist nur mono, fuer stereo brauchst Du 2 Stueck davon. Kann man selber loeten empfehle ich die 12 Volt Version dieses Vorverst. selber zu basteln:
http://sound.westhost.com/project13.htm
Gute Ansteckmikros fuer wenig Geld sind meiner Meinung die 'omnis' von Giant Squid:
http://www.giant-squid-audio-lab.com