Frage von Offener Kanal:Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und vielleicht wisst ihr ja einen Rat.
Wir betreiben einen Lokalsender und sind leider auf das was man uns zur Verfügung stellt angewiesen. Wenn es nicht gerade etwas besseres kostenlos im Netz gibt.
Jetzt aber zur Frage kürzlich gab ein Nutzer bei uns ein Tape ab leider ist der Ton unglaublich leise und unser Programm gibt keine wirklich gute Ton Nachbearbeitung her so das wir das lauter machen und das Grundrauschen entfernen könnten.
Hat da jemand eine kostengünstige oder noch besser Kostenlose Idee wo ich ein Programm finden könnte mit dem das machbar ist?
MfG
Michael
Antwort von Schleichmichel:
Sieht schlecht aus. Selbst mit teuren PlugIns kann man das Nutzsignal um nur einige Dezibel vom Grundrauschen anheben, ohne dass Artefakte entstehen. Natürlich abhängig davon, wie leise das Nutzsignal im Grundrauschen "eingebettet" ist.
Da man auch recht viel Erfahrung braucht und von Fall zu Fall anders mit den Einstellungen umgehen muss, nützt es auch nicht viel zu sagen, dass Du mit einer Kombination von EQ, Gate, DeNoiser und Compressor (am besten Mehrband) weiterkommst.
Vielleicht haben die Lieferanten noch bessere Spuren? Ansonsten würde ich es senden, wie es ist (am besten mit einer Entschuldigung für den schlechten Ton). Man kann ja nicht zaubern. Da müssen die Beitragsproduzenten eben lernen, dass auch der Ton so gut wie möglich sein muss.
Antwort von StefanS:
können wir irgendwo mal einen kurzen Ausschnitt runterladen und damit mal herumtüfteln?
Wie dringend ist es?
Gruß
Stefan
Antwort von Markus:
Wenn das Rauschen "sauber" ist und man eine sehr sorgfältige Probe nimmt, kann man damit das Störgeräusch beseitigen, ohne das Nutzsignal unnötig mit Artefakten zu verunstalten.
Vielleicht mal jemanden fragen, der Adobe Audition oder etwas ähnliches hat?!