Frage von vdp1331:Hallo, ich möchte meine Mini-DV Aufnahmen mit meinem JVC Recorder capturen bisher klappte immer alles reibungslos, doch seit kurzem setzt der Ton in unregelmäßigen Abständen für kurze Zeit aus. Anscheinend ist das Problem auch vom Band abhängig, denn bei manchen klappts wi gehabt, bei anderen nicht. Die Bänder, die Probleme bereiten werden aber auf der Kamera auch problemlos wiedergegeben.
Hoffentlich hat jemand Ideen, woran es liegen könnte. Vielen Dank im voraus!
Gruß Vincent
Antwort von Markus:
Hallo Vincent,
zwei mögliche Ideen: Der JVC-Recorder könnte eine Reinigung vertragen und hat deshalb Aussetzer beim Ton (auch beim Bild?).
Möglichkeit 2: Gleicher Versuch einer Erklärung wie im Beitrag
DVD läuft nicht. In diesem Fall könntest Du die kritischen Bänder mit Deinem Camcorder fehlerfrei capturen.
Antwort von Anonymous:
Danke für die Antwort! In der Zwischenzeit hatte ich schon mit der Kamera gecaptured. Soll ja aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Der Recorder fragt tatsächlich öfter mal nach der Reinigungskassette, habe diese auch schon des öfteren durchlaufen lassen, bringt aber keine wirkliche besserung. Das Bild hatte in desem speziellen fall auch keine Aussetzer sondern nur der Ton. Bildaussetzer kamen aber auch schon vor, aber da hat die Reinigungskassette was gebracht.
was hältst du/haltet ihr von
http://www.glossar.de/glossar/1frame.ht ... gvideo.htm"> diesem > ansatz?
Antwort von Markus:
Hallo Vincent,
die Geschichte mit ME- und MP-Bandabrieb ist bei MiniDV nicht mehr so sehr das große Thema, weil es im Handel vorrangig ME-Bänder zu kaufen gibt (->
Digitale Bildstörungen auf MiniDV-Tapes).
Ein Ausflug ins analoge Zeitalter:
Hi8-Cassetten ME oder MP