Frage von space_diver:Hallo zusammen,
habe jetzt über Stunden gegoogelt und eigentlich nix gefunden.
Ich möchte auf eine Farbfläche in AE eine Textur legen - das musst nicht zwingend per Bump Mapping mit Oberflächeninformationen passieren. Quasi ähnlich dem Motion Tile nur, dass man sagt mit welchen Bild (Ebene) das passieren soll - das Bild soll dann logischerweise wiederholt werden.
Gibts dafür eine Lösung in AE oder muss man wirklich bereits hier auf andere Plugins (zB Hyper Tile) zugreifen bzw. alles per Hand machen?
Grüße Space Diver
Antwort von Anonymous:
Hallo
Track matte ist das Stichwort
Antwort von space_diver:
Danke für den Tip, allerdings macht die Matte ja etwas ganz anderes. Sie legt ja nur eine Maske auf meine Farbfläche. Ich möchte ja eine quadratische Textur auf eine Farbfläche legen und diese dann wiederholen lassen. Natürlich muss sich die Texture mit der Farbfläche mitbewegen/kippen - halt wie eine Textur/Mapping im 3D-Programm - die Maske bleibt ja hier auch stehen.
Habs jetzt umständlich über eine Unterkomposition gemacht und die Grafik per Hand wiederholt - das kanns doch aber nicht sein. So ein kleines Plugin kann doch nicht der Programmierhammer sein und sollte einem Programm wie AE eigentlich beiliegen. Sowas wird doch mal schnell gebraucht, wenn man zB einen Himmel zusammenbauen möchte oder eine Mauer.
Antwort von noch ein Gast:
ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wozu brauchst du genau die Farbfläche, wenn du statt einer Farbfläche eine Textur haben möchtest? Um die Form der texturierten Fläche zu beschreiben? Wenn du dann die Farbfläche als Trackmatte für die mit Motion Tile erzeugte Textur-Ebene benutzt, sollte doch eigentlich das rauskommen, was du willst. Alternativ kannst du das Beschneiden ja auch über eine Maske machen, wenn es eine einfache Geometrie ist.
Wenn sich die Textur mitbewegen soll, dann kannst du die Farbfläche als Parent der Textur-Ebene setzen.
Vielleicht helfen dir statt dem Motion Tile Effekt auch die Effekte CC Tiler bzw. CC RepeTile weiter.
Antwort von space_diver:
Ja, alles klar - bin das Problem völlig falsch angegangen. Wollte die Farbfläche lediglich als Textureträger, dabei lässt sich ja die Texture selbst über Motion Tile vervielfältigen und dann kann man natürlich per Maske rangehen.
Wollte da aus 3D-Sicht rangehen - Objekt erstellen und dann Texture drüber ;-))