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Infoseite // Taugt dieses Schwebestativ was für einen Anfänger ?



Frage von rusty:


ich hab die tage hier mal rumgesucht und als günstige alternative zu den bekannten namen erschien "schwebi". allerdings ist ein schwebi für eine vx 2000 zu unterdimensioniert, teilte man mir via email mit..

in der bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/Tantillo-2000-Schweb ... 43a60d4e42

laut händler sind demovideos in vorbereitung. hab leider nix gefunden, und da mal angeschrieben ..

von flycam möcht ich lieber die finger lassen, da lese ich ja nicht unbedingt gutes drüber. hat jemand obiges teil schon ausprobiert ?

ja, ich weiss, glidecam is toller...

oder kennt jemand eine andere kostengünstige alternative ?

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Antwort von B.DeKid:

Unter uns gesagt erinnert das eher an SteamPunk ;-))

MfG
B.DeKid

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Antwort von rusty:

soll ja keinen designpreis gewinnen, soll ruhige bilder möglich machen :D

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Antwort von pilskopf:

Finger weg. Es ist auch ganz einfach warum: Du kannst doch nicht bei jedem Male die Steadi 45 Minuten einpendeln. Das machst du 2x und legst deine Steadi ins Eck. Man braucht ein System dass sich nicht verstellt, mit welchem man dann auch wirklich arbeiten kann, das austarierer kostet einem die letzten Nerven, das muss stets reproduzierbar sein wenn man seine perfekte Einstellung gefunden hat. Jeder verschobene Milimeter der Gewichte verändert sofort die Balance und macht die Steadi unbrauchbar da man bei einer kleinsten Unwucht die Führungshand benutzen muss und diese wird dann Fehler einbauen. Also geht es bei einer Steadi darum, sie 1x korrekt einzustellen und dann immer wieder aufs Neue in diesen Zustand zu bringen und deswegen ist eine Glidecam auch so gut, das hat Hand und Fuß von der Verarbeitung bis hin zur Durchdachtheit der Gewichte. Da verstellt sich nichts von alleine und man kann die Steadi in 1 Minute nach dem Zusammenbau einstellen und austarieren. Finger weg von solchen Nachbauten die einen nur frustrieren werden, rausgeschmissenes Geld. Zusätzlich hat man damit 0 Wiederverkaufswert, ne Glidecam z.B. bekommt man auch für einen Neupreis noch los und das auch zurecht.

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Antwort von Wechiii:

Muss da pilskopf Recht geben,

ausserdem habe ich mit den Steadydrive-Dingen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sieht unglaublich professionell aus (nicht) und ist genau GAR NICHT durchdacht!


Da macht Indien mit der Flycam ein bisschen mehr richtig, klar, ist kein Produkt für die Ewigkeit (Stichwort: Schrauben, etc.) aber es funktioniert...

Liebe Grüße,
Felix

P.S: Aber wenn du mit der Steadi länger Spaß haben willst, dann nimm lieber 200-300€ mehr in die Hand...

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Antwort von rusty:

jou, danke für die info ... also dann wohl lieber noch ne weile warten und das original kaufen ? ....

Edit: muss es ne glidecam hd sein, oder reicht auch eine pro version ? da liegen ja schon ein paar € dazwischen...

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Antwort von pilskopf:

HD MUSS es sein, sei nicht blöd, wenn du damit nicht zurecht kommst, verkauf sie einfach wieder, die fällt kaum im Preis aber glaub mir, du brauchst die kleinen Einstellrädchen zum feinjustieren. Und wenns geht, kauf die HD 1000, alles was Richtung 1,4 Kilo geht, viel mehr sollte es aber nicht sein, wird für ne Hand Steadi dann eh etwas unangenehm. Sie ist deutlich kleiner als die 2000 aber funktionell ein ticken besser. Ich hatte schon beide und mein Fav. ist klar die 1000er, alleine vom mobilen Charakter und dass sie nicht besonders auffällt. Wobei wenn fremde die mit Cam sehen denken die immer an ein Wunder der Schwerelosigkeit. :D

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Antwort von Georg:

Schau Dir das hier mal an:

http://www.sonderstative.de/

Und lies mal im Web die Berichte dazu.

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Antwort von rusty:

jou, danke für die infos. pilskopf, ich hab ne vx2000, die hat mit nem kleinen akku und nem objektivaufsatz 1,7-1,8 kg... hd1000 dürfte da zu klein sein...

die cam wird aber nicht ewig geschleppt, denn es soll damit hauptsächlich mal um nen tänzer rumgelaufen werden oder an einer konzertbühne vorbei, und nicht stundenlang irgendeinem skateboard hinterher..

@georg: schwebi ist zu klein für ne vx2000, schrieb ich ja schon ..

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Antwort von pilskopf:

Also ne HD2000 sollte es dann schon sein.

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Antwort von rusty:

jap, denke ich auch ...

/edit: dauerts lange, das einarbeiten ? sieht irgendwie nach nem wackeligen gefühl aus, wenn ich die leute damit rumrennen sehe..

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Antwort von Georg:

uups - überlesen

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Antwort von pilskopf:

jap, denke ich auch ...

/edit: dauerts lange, das einarbeiten ? sieht irgendwie nach nem wackeligen gefühl aus, wenn ich die leute damit rumrennen sehe.. Kann ich nicht genau sagen, als ich meine Glidecam das erste mal gehalten habe dachte ich wtf!!! Überhaupt nichts gecheckt gehabt aber jetzt ist es wie Fahrradfahren, man verlernt es nicht wenn man es ein mal antrainiert hat, was man verlernt ist eher das korrekte laufen, dafür braucht man muskeln und etwas Gefühl, man wird def. besser mit der Zeit aber der feine sensible Umgang mit der Steadi muss man erst antrainieren aber dann kann man es als ob man nie was anderes gemacht hätte. Jedem dem ich meine Steadi in die Hand geben versagt, ich kann da gar nicht hingucken, an mir sieht es halt auch so leicht aus dass jeder denkt, er könne das halt auch sofort. Ist aber echt nicht so. Zu erst muss man sie korrekt einstellen können, das ist schon mit das Wichtigste, der Rest kommt dann von ganz alleine, nur nicht gleich ins Eck schmeißen sondern sich damit beschäftigen. Was bewirkt was an der Steadi, was ist die perfekte Droptime? Wo hat meine Führungshand zu sein?

Gleich vorweg, es gibt keine perfekte Droptime. Entweder ist sie zu kurz und es pendelt bei der Bewegung oder sie ist zu lang und die Steadi findet nicht von selbst ins Lot. Deswegen ist die Führungshand die ständig kontakt mit der Steadi hat wichtig, aber diese stabilisiert auf feinster Ebene die Steadi, sie hält diese nicht fest, also wenn man mit der Rechten die Steadi hält, ist die linke Hand dafür da eine eventuelle Unwucht schon vor dem Enstehen zu verhindern, oder wenn man raus geht und es kommt Wind auf, da muss man gleich gegenwirken, die linke Hand ist also nicht nur fürs Drehen der Steadi da sondern hält die Steadi ständig im Lot aber eben mit recht wenig Kontakt da man sonst sofort eine Pendelbewegung einbauen würde.

Viele Spaß. :D

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Antwort von Radler:

Ich habe die Glidecam HD2000 gestern erhalten und kann nur sagen TOP!!!

Am Abend gleich nach der SEHR ausführlichen und EINFACHEN Anleitung zusammen gebaut, nach den Tipps engestellt und heute Morgen die ersten Aufnahmen gemacht.

Das Ergebnis ist noch nicht ganz perfekt, besonders wenn es darum geht um eine Person herum zu gehen und die Steadicam mit der Hand am Post nach zu führen, aber ich entdecke schon nach dem ersten Versuch Szenen die ein WOW Gefühl auslösen.

Kurz gesagt: Ein Profi Teil mit Spassfaktor 10+

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Antwort von rusty:

jou, danke pilskopf... das hab ich mir schon gedacht, das das einarbeitungszeit braucht. Naja, erstmal den knapp 500 doppelmark noch ein letztes mal hinterherwinken....

@Radler : stell mal einen schnipsel online und lass mich an deiner freude teilhaben :D

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Antwort von Blackeagle123:

Hey,

hier mein Bericht zu dem System, da ich selbst mit einem Steadydrive Delta Pro arbeite:

es gibt ein Delta Pro System von Steadydrive welches richtig gut funktioniert. hat aber auch Weste und Arm. Kostet natürlich auch viel mehr. Gebraucht ist sowas aber immer empfehlenswerter als ein System, welches man in der Hand hält. Davon halte ich - egal welcher Hersteller - nicht allzu viel! Die Steadycam mit Weste und Arm ist weder mit einer günstigen Lösung (für 8000€) von ABC zu vergleichen, noch mit einer "echten" Steadicam (für 20.000€). Aber für ca. 1000€ bekommt man ein System was sogar sehr gut funktioniert. Man kann hier nicht so viel einstellen und jede Einstellung ist immer viel "Fummel-Arbeit", aber letztlich funktioniert es!

Steadydrive ist nun einfach hergegangen und hat versucht die Kunden mit noch weniger Budget und nicht so großen Ansprüchen an ein Schwebesystem anzusprechen, indem Sie ein Hand-Schwebesystem herausgebracht haben. Die haben aber im Grund genommen einfach Arm und Weste weggelassen und das "Vorderteil" angeboten, ohne dabei großartig auf Gewicht und Handhabung zu achten. Da gibt es dann bessere Hand-Schwebe-Systeme.

Fazit: Steadydrive ist schon ein guter Hersteller von Steady-Systemen, dieses Hand-Schwebesystem würde ich mir aber auch nicht kaufen.

Viele Grüße!

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Antwort von 0711video:

rusty,

eine vx 2000 ist keine leichte kamera. es muss dir klar sein, dass dir bereits nach wenigen minuten der arm/die hand ermüden wird. auch mehrmaliges ablegen des systems wird deinen arm / dein handgelenk nur wenig wiederherstellen.

ein schwebi funktioniert nicht, da es etwa nur 1300 g zulässt.

ich bin kein freund von handgehaltenen systemen, deren schwerpunkt nicht auf der tragenden faust liegt. hier wird der schwerpunkt über die faust hinausverlagert und der handgriff verlangt, dass du dein handgelenk relativ stark nach oben anwinkeln/anspannen musst. ich habe diese systeme selbst mit ner pd 150 getestet und konnte das system nur zitternd über kurze zeit halten.

da du vermutlich noch ein junger mensch bist und nicht unbedingt geld in ein westengestütztes system investieren kannst/willst, empfehle ich dir das merlin von steadicam/tiffen. hier liegt der schwerpunkt des systems direkt auf der haltenden faust, außerdem wiegt das system selbst nicht viel und du kannst mit größer werdendem geldbeutel dir noch ne weste dazukaufen. das merlin kostet 720 euro bei rovotech.de in frankfurt.
das ist nicht wenig geld, aber ich konnte damit besser umgehen und erzielte auch bessere bilder. man kann auf sowas sparen oder sich zum geburtstag (teil)beschenken lassen.

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Antwort von B.DeKid:

Ich habs Delta Pro auch und hab mirs sogar so um gebastelt von der Aufnahme her das ich ne GlideCam HD 2000 dran befestigen kann.

Kann nicht klagen - trotzdem sieht das ding was hier verlinkt wurde nach Mad Max aus ;-))

MfG
B.DeKid

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Antwort von pilskopf:

Ich würde ein fach eine andere leichte Cam für Steadiaufnahmen zulegen als in ein teures Westensystem dass so sperrig aussieht dass man es am Ende eh nicht benutzt. Und ich empfehle das Ganze mit einem Superweitwinkel zu benutzen, eine DSLR mit Wechselobjektiv ist hierfür geradezu genial. Ich benutze meine HD1000 mit meiner GH2 und mit einem Olympus 9mm was am Ende dank Crop so 17mm oder 18mm Weitwinkel ausmacht und das verzerrungsfrei, das kommt mit einer Steadi awesome. Ich kanns nur empfehlen, meine Steadi ist in 1 Minute einsatzbereit, passt fast in ein Schulmäppchen und ich kann die Steadi ohne große Aufmmerksam mehr als 30 Minuten am Stück führen. Macht euch das Leben nicht so schwer. :D

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Antwort von Blackeagle123:

Was ist das denn für eine Steady die HD1000

EDIT: Achso, diese Glidecam-Dinger, oder? ;-)



Das sieht auf jeden Fall schon mal besser aus als das Steadydrive-Hand-Schwebesystem.

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Antwort von pilskopf:

Korrekt. Toll ist bei ihr eben die Größe und dass man dadurch keinerlei Nachteile hat, sie funktioniert 1a. Die HD2000 ist schon ein groberes Ding aber geht natürlich genauso gut mit der, mir war sie aber zu dick wenn ich das mal so sagen darf, ich mags eher mobil, meine ganze Ausrüstung muss in einen Rucksack passen und so kann ich immer in voller Ausrüstung Berge besteigen wenn man das so nennen will, find ich einfach praktisch.

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Antwort von tommyb:

Und wodrin unterschreidet sie die 1000er von den Flycam-Kopien? Wenn man mal die "Gewichtsbehälter" außer acht lässt, sieht die Flycam doch genau so aus...

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Antwort von pilskopf:

Es ist keine Kopie die im Hinterhof zusammen geschubert wurde. Überspitzt gesagt. Eine Flycam sieht auch nicht besonders aus mit den hässlichen Gewichten. Eine Fylcam hat kaum Wiederverkaufswert, das Original schon. Bessere Verarbeitung. Man ist cooler mit dem Original. Und vieles mehr.

:D

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Antwort von rusty:

tach jungs. danke für die antworten;)...

pilskopf, das mit der leichteren cam lässt mich seit gestern abend auch nicht mehr los... und das kam so ... :

also gestern bin ich zum saturn, um mit ne gürteltasche für meine kompaktknipse zu holen. hab dann auch mal bei den camcordern geschaut....

das einzig halbwegs interessante für mich war eine sony nex-vg10e ...

der verkäufer erstmal sein übliches zeug abgelassen. ich mir mal aufgeschrieben, wie die cam heisst. gegoogled, geyoutubed, gelesen... dann entdeckt, das das eigentlich nur ne nex 5 in nem andren gehäuse ist. nex5 ? wasn das ? ... dann über folgendes gestolpert :

... re=related

... re=related

... re=related

iss nich wahr, oder ? man macht solche filme mit ner popeligen taschenknipse ? O.o...

mich fasziniert dabei das unschärfespiel, und lowlight soll der exmor sensor ja auch nicht übel sein...

so ne kleine knipse + steadi wiegt echt nix... ich bin drauf und dran, mir das teil per overnight zu bestellen...

/edit: bin mal in der stadt geld vom sparbuch aufs gyros-konto schieben...

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Antwort von FoVITIS:

Die VG10 ist schon etwas anders. ich glaub der Sensor dürfte rauschärmer sein, bin da aber nicht sicher. Die Objektivaufnahme ist sicher auch eine andere oder?

Ansonsten... kommt es ja neben der Software nur auf Sensorgröße und Objektivqualität an ;)

Die NEX Serie ist ja nun nicht gerade LowBudget... wer mit der Objektivauswahl leben kann, der kommt mit den Kameras da auch gut weg. Die NEX 10 ( ) ist natürlich Handlicher zu führen durch die Kameraform. Ausserdem hat Sie einen Digitalen Sucher und ein anständig drehbares Display. Dazu noch ein Dolby taugliches Mikrofon integriert. Ohne Objektiv ist sie aber auch kaum teurer als ne NEX Handknipse. Das Objektiv macht die Kamera so teuer ;)

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Antwort von pilskopf:

Und im Gegensatz zur GH2 kackt die in allen Belangen ab. Auch wenn sie nicht so schlecht ist aber die GH2 machts in jedem Bereich nun mal besser. Ton von Haus aber eher nicht, da müsste zumindest das Mikro der Sony besser sein. Der Preis der Sony ist einfach vollkommen daneben für die Leistung.

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Antwort von FoVITIS:

Die GH2 ist auch interessant ja.

Ich hatte auch mal daran gedacht.... aber aufgrund der Objektivauswahl Sony und Panasonic verworfen. Ist halt immer die Frage was man machen möchte. Wer sich die NEX anschaut... der kann sich genauso auch die GH Serie näher anschauen ;)

Die GH hat natürlich wieder den Nachteil für Handfilmer das sie eine SLR Form hat. Ich finde aber aus Gewohnheit sowas gar nicht mal schlecht.
Ich weis ja nicht wie es bei der GH ist, aber bei Canon gibt es z.B. auch Handschlaufen.

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Antwort von rusty:

Die VG10 ist schon etwas anders. ich glaub der Sensor dürfte rauschärmer sein, bin da aber nicht sicher. Die Objektivaufnahme ist sicher auch eine andere oder? nein soweit ich weiss, is beides derselbe sensor und E-mount....

Ansonsten... kommt es ja neben der Software nur auf Sensorgröße und Objektivqualität an ;) jap, und soweit ich das richtig verstanden hab, ist die nex10 nix andres, als ne aufgebohrte nex5, siehe oben...
Die NEX Serie ist ja nun nicht gerade LowBudget... wer mit der Objektivauswahl leben kann, der kommt mit den Kameras da auch gut weg. jap. beliebt ist wohl auch, per adapter alte objektive zu verwenden, die für fotografie jetzt nicht mehr so der bringer sind, fürs filmen aber durchaus ihren reiz haben sollen...
Die NEX 10 ( ) ist natürlich Handlicher zu führen durch die Kameraform. Ausserdem hat Sie einen Digitalen Sucher gewöhnungssache.. das display der nex5 ist recht gut....

und ein anständig drehbares Display. dachte ich auch, ist aber leider nicht so... siehe link bei 4.00 :



Dazu noch ein Dolby taugliches Mikrofon integriert. ...welches prompt das geräusch des per hand bedienten zooms in wunderbarer quali aufnimmt -.- .. siehe ebenfalls obiges video bei 6:30.. danach musste ich mir das ding noch mal aus der vitrine holen lassen, ich konnte es nicht glauben 0.0... aber tatsächlich, und der saturn-mann staunte nicht schlecht, macht es laut und hörbar pfuuuut xD .... was für ein mist, sowas direkt unter ein so empfindliches mikro zu schrauben xD..

@pilskopf : mag alles richtig sein, ich kenne die gh2 nicht. in einem belang aber, und das ist für mich einer der hauptkriterien, kackt sie nicht ab, und das ist das jackentaschenformat. die GH2 ist mir einfach zu klobig. da kann ich auch gleich wieder nen camcorder mit mir rumschleppen. zudem komm ich mit rucksack und allem, was nach fettem camcorder oder "profi-kamera", wie die GH2 nun mal aussieht, nicht an jedem türsteher vorbei.

also fazit war : die nex5 mit weniger funktionen, weils halt kein "richtiger" camcorder iss, oder die nex vg, die im grunde das selbe teil ist, nur 3-4 mal so teuer...

ihr habts wohl schon raus gelesen: es wurde eine Nex5. meine videos sind eh nur fürs web gedacht, und da meist nur zum privatzugriff für meine freunde. da, wo ich die VX2000 einsetzen darf, kommt halt diese alte dame zum einsatz. da, wo ein camcorder zu sperrig ist, halt die im vergleich sehr kleine nex5. die praxis in den letzten tagen sah bei mir so aus :



inneneinsatz : gerade im club spielt sie ihre kleine bauweise aus. raus aus der jackentasche, an schalten, movie knöppken gedrückt, los gehts. und das alles automatisch geht, damit kann ich leben (zoom ist natürlich manuell und focus auf wunsch auch, aber das wars dann auch schon ziemlich.. ). meistens muss es schnell gehen, weil grad ein(e) kollege/kollegin genau DAS lied erwischt, worauf er/sie super gern tanzt, und dann kommen die emotionen natürlich auf die tanzfläche. wohl dem, der da nicht noch ewig in irgendwelchen menüs oder knöpfchen festhängt, und sofort aus der hüfte schiessen kann... bei lowlight ist die nex 5 auch nicht zu verachten. selbst bei schummriger LED spot beleuchtung in der disko waren die tanzenden menschen noch klar, wenn auch verrauscht erkennbar. wie die gh2 sich da schlägt, weiß ich nicht...

ausseneinsatz : nex5 + schwebi wiegen nur (laut analoger federküchenwaage) um die 900g. das ist weit weniger als ein ausgewachsener henkel-camcorder + schwebestativ. dieses gewicht kann nicht nur ich bequem ne ganze weile durch die gegend spazieren führen, sondern bei bedarf auch die jeweilige lebensabschnittsgefährtin...

die nex5 passt in meine jackentasche, das schwebi in die rückentasche meiner anglerweste (welche sowas wie mein männliches equivalent einer handtasche ist).... die akkus gabs für 12,50 € / stück in der bucht, die kleinen dingelchen halten ja nicht soooo lang...

alles in allem sehr klein und handlich, das ganze. und obendrein ist ja der eigentliche verwendungszweck, nämlich fotos schiessen, auch nicht zu verachten. bis jetzt hatte ich nur kompaktknipsen bis 150 €, ich bin ja auch kein (hobby)fotograf. im vergleich dazu ist die nex5 ein luxusgerät. panoramafunktion = toll :D..

Prei: soooo teuer war die nex5 auch nicht, ich hab sie mit dem 18-55mm wald und wiesenzoom für knapp 450.- geschossen, und das ist für mich ok... dazu kam dann noch ein schwebi s, das für mich ausreichend gute ergebnisse liefert. im moment spiel ich noch mit dem ding rum, ist schon n bissl ungwöhnlich. aber ist schon ein derber unterschied, das merk ich jetzt schon... allein die art, wie schnell man läuft, wirkt sich schon aus... gibts da tuts zum "how to do the steadiwalk ?" :D ..

die mission hiess am ende "möglichst kleines, bezahlbares system für lowlight", wer hätte das gedacht ? ob es die ideale lösung ist ? keine ahnung ... aber ich weiss, das mir das filmen und das knipsen mit dem ding wirklich spass macht, weil ich das kriege, was ich wollte. und heisst es nicht so oft: "die beste cam ist die ... " ;) ?

vielen dank noch mal an die user, und dafür, das man mich daran erinnert hat, wie schwer das ganze werden würde. ohne eure beteiligung sässe ich jetzt vielleicht mit einer sackschweren vx2000 und ner glidecam 2000 mit tennisarm beim arzt ;) ...

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Antwort von FoVITIS:

die mission hiess am ende "möglichst kleines, bezahlbares system für lowlight", wer hätte das gedacht ? ob es die ideale lösung ist ? keine ahnung ... aber ich weiss, das mir das filmen und das knipsen mit dem ding wirklich spass macht, weil ich das kriege, was ich wollte Da fällt mir noch ein.
Die können kein 1080p nur i, im gegensatz zu Canon.

Aber was LowLight angeht, das war für mich immer so eine sache gegen Sony, Panasonic und co. Gibt nur wenige Lichtstarke Linsen. Bei Canon in fast jedem Brennweitenbereich 2.8er. Hinzu kommt der starke Crop, weswegen extreme Weitwinkel auch schwer zu bekommen sind. Und dann oft sauteuer, was den preisvorteil des bodys wieder zunichte macht.

Hat halt alles vor und nachteile. Das Geringe Gewicht dürfte z.B. sehr Windanfällig sein. Selbst bei 3Kg ist das noch so

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Antwort von pilskopf:

Für mich ist 2.8 halt nicht lichtstark sondern f1 in Verbindung mit einer rauschfreien iso in den hören Bereichen. Nicht dass wir uns dann Falsch verstehen. Der Zoombereich ist beim Filmen auch komplett unwichtig, wann nutzt man hortete Brennweiten beim drehen? Wenn ich drehe dann 90 Prozent mit einem 25mm mit Drop. Der Rest Ultra ww und eben bisserl Zoom. Und vor allem, wann brauch ich eine 2.8 bei wenig Licht? So Dinge wo ich mich als filmer halt Frage wo das Anwendungsgebiet sein soll.
Also ich benutz 2 f1 Linsen und Kit denen kann ich auch nur mit Mondlicht drehen.

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Antwort von FoVITIS:

f1 ist natürlich noch lichtstärker als f2.8.
Wobei Lichtstark schon mit etwa 2.8 anfängt. Weil die gängigen Kitlinsen alle ab 3.5 haben

Ändert nichts daran das es kaum objektive gibt.
Während man bei manchen Herstellern den bereich WW bis Starkem Tele abdecken kann geht das bei anderen nicht.

Wenn DU nur Weitwinkel brauchst und es da Lichtstarke deiner Wahl gibt.. dann ist das für dich echt praktisch. Aber andere wollen halt ebenfalls in anderen Brennweiten Lichtstärke ;) Und das am besten ohne gleich 1000eur für die Linse zu bezahlen.

PS: Hatte dir ne mail geschickt :p

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Antwort von pilskopf:

Ja Mail versuch ich mir noch näher anzuschauen, hab nur gerade irre viel zu tun, ich weiß nicht was ich zu erst gerade machen soll.

Was heißt hier weitwinkel, ein 50mm auf Kleinbild ist so ne richtig gute Filmbrennweite die fast alles abdeckt was man eben braucht, muss man nur näher ran oder weiter weg. Dann hab ich jetzt ne 50mm was ein 100mm ausmacht, das ist ja schon leichtes Tele, das deckt fast 98% ab was man zum Filmen braucht. Alles andere sind doch Exoten und haben wenig Einsatzgebiet. Wenn ich ne Tierdoku mache ist das was anderes, da brauch ich einen guten Zoom aber so ein guter Tele wird doch fast nie gebraucht beim Filmen, das ist halt so. Das meiste spielt sich in der Nähe ab und da entfaltet sich ne richtig gute Lichtstarke Linse erst richtig. Ich kann mich auch nicht beklagen ich könne nicht freistellen. Und das beste ist, ich kann direkt durch die Cam die Schärfe beurteilen und den Focus ziehen, ohne Hilfsmittel, ohne Monitore und bei Sonnenschein. Das einzige was natürlich sehr teuer ist sind diese Lichtstarken Objektive. Aber das ist wenigstens auch mal richtig Lichtstark und verdient diesen Namen auch.

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Antwort von FoVITIS:

Ja Mail versuch ich mir noch näher anzuschauen, hab nur gerade irre viel zu tun, ich weiß nicht was ich zu erst gerade machen soll. Immer das was am schnellsten geht oder am wichtigsten ist ;)
Was heißt hier weitwinkel ~28mm +/- 10 (Brutto).
Was heißt hier weitwinkel, ein 50mm auf Kleinbild ist so ne richtig gute Filmbrennweite die fast alles abdeckt was man eben braucht, muss man nur näher ran oder weiter weg. Das ist nicht immer möglich, für Nahaufnahmen stimme ich Dir aber zu, da ist das ne gute mittlere Brennweite.

Ich sag ja, man muss unterscheiden zwischen eigener Verwendung. Und generellen Möglichkeiten. Ich kann ja keinem vorschlagen mit 50mm zu Filmen der eigentlich ein Fisheye oder Tele für die Aufnahmen braucht, nur weil ich die Brennweite ganz gut finde. Ist halt immer abhängig vom Einsatzzweck.
100mm ausmacht, das ist ja schon leichtes Tele Das ist sogar schon nah am ende des leichten Teles ;)
Du gehst immer sehr stark von Dir selber aus, das ist das Problem.
Versuch mal von ALLEN ANDEREN auszugehen. Also nicht Subjektiv sondern Objektiv zu denken. Dann verstehst Du evtl. was ich meine.
Das einzige was natürlich sehr teuer ist sind diese Lichtstarken Objektive. Aber das ist wenigstens auch mal richtig Lichtstark und verdient diesen Namen auch. Ja Teuer und nur wenige Brennweiten. Ich hatte schon in einigen Foren gefragt welche es denn so gäbe in dem bereich 17-300. Irgendwie nie eine Antwort bekommen... Du hattest ja mal dieses eine genannt mit ca. f1 (mit Adapter geht das vermutlich auch auf anderen Kameras?!) Aber das wars.

Panasonic selber bietet ja aktuell nur folgende an
28mm f 2.5 429,-
40mm f 1.7 399,-
90mm f 2.8 OIS 799,-
(jeweils Brutto Brennweite)

Was ein dauerndes Objektiv Wechseln benötigt und viele Bereiche nicht abdeckt. Lücken zwischen 28-40 40-90 und alles über 90.
Das 1,7 er ist schon praktisch. Aber im vergleich zu den anderen... mit dem Tamron 17-50 2.8 VC z.B. das es dafür leider nicht gibt kann man bei Nikon, Canon und Sony etwa 28-80 abdecken und vom Preis liegt es wohl unter allen aufgelisteten. Wer jetzt nur in den obigen Bereichen Filmt dem ist es egal, der kann bedenkenlos zugreifen.

Achja was das "Ich geh einfach weiter weg/näher ran" angeht.
Je nach Brennweite ist die Bildgestaltung&Wirkung eine andere, aber das weist du ja sicher auch.
(btw. hab mir gestern nochmal die GH2 Daten angesehen, total zermatschtes und verrauschtes Bild, besonders bei hoher ISO... da ich auch Fotos mache ist das leider ein noGo für mich, erklärt aber wieso das Videobild auch recht soft wirkt).


Aber um mal zum Thema zurück zu kommen.

Ich finde das Schwebi recht wackelig. Für den Preis ist es aber sicher gut, weil die wesentlich teureren Glidecams auch nicht gerade Stabil sind. Ein Windzug und die Kamera wackelt hin und her. Da hilft auch die Stabiliere Bauweise nichts ;) Für den Einsteiger sind solche Geräte wie das Schwebi daher sicher in Ordnung.

Zur Not gilt ja auch noch das Fernabsatzgesetz ;)

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Antwort von pilskopf:

Sorry aber da ist gerade bei der GH2 nichts Matsch in der Nacht, gerade bei der GH2 nicht, warte, ich geb mal kurz ein Vimeovid frei zum Begutachten, damals mit dem 20mm 1.7. gedreht und etwas mit Neat Video entrauscht. Da kannst du gerne mal den Matsch suchen. Wobei den findest du in Form von Schnee. :D



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Antwort von FoVITIS:

etwas mit Neat Video entrauscht. CHEEAATTERRR :p

http://www.dpreview.com/reviews/panason ... page19.asp

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Antwort von pilskopf:

Das ist standard bei mir, ich hab dafür Geld bezahlt so nutze ich das auch immer, wobei jetzt auch nicht mehr weil ich in Iso 3200 nicht mehr drehen muss. Auch Nachts nicht, bei Iso 2500 höre ich auf.

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Antwort von FoVITIS:

Ja, ich hätte das auch gern wenn ich das Geld dafür gerade hätte. Ist schon ein geniales Tool. (trotzdem... siehe Vergleichsfotos ^^)

Aber das ist ein anderes Thema *schäm*

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Antwort von rusty:

neue objektive sind ja schon angekündigt :

http://www.systemkamera-forum.de/blog/2 ... e-bekannt/

und wie gesagt, manche leute verwenden alte objektive mit adapter.

@pilskopf: meinst du mit lichtstark sowas hier ? :

http://suwenchee.blogspot.com/2011/03/v ... nex-e.html

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Antwort von KSProduction:

rusty,

eine vx 2000 ist keine leichte kamera. es muss dir klar sein, dass dir bereits nach wenigen minuten der arm/die hand ermüden wird. auch mehrmaliges ablegen des systems wird deinen arm / dein handgelenk nur wenig wiederherstellen.

ein schwebi funktioniert nicht, da es etwa nur 1300 g zulässt.

ich bin kein freund von handgehaltenen systemen, deren schwerpunkt nicht auf der tragenden faust liegt. hier wird der schwerpunkt über die faust hinausverlagert und der handgriff verlangt, dass du dein handgelenk relativ stark nach oben anwinkeln/anspannen musst. ich habe diese systeme selbst mit ner pd 150 getestet und konnte das system nur zitternd über kurze zeit halten.

da du vermutlich noch ein junger mensch bist und nicht unbedingt geld in ein westengestütztes system investieren kannst/willst, empfehle ich dir das merlin von steadicam/tiffen. hier liegt der schwerpunkt des systems direkt auf der haltenden faust, außerdem wiegt das system selbst nicht viel und du kannst mit größer werdendem geldbeutel dir noch ne weste dazukaufen. das merlin kostet 720 euro bei rovotech.de in frankfurt.
das ist nicht wenig geld, aber ich konnte damit besser umgehen und erzielte auch bessere bilder. man kann auf sowas sparen oder sich zum geburtstag (teil)beschenken lassen. VX2000 ist laut google eine webcam. kein wunder dass dir die schwebifirma sagte das sei unterdimensioniert.

wenn du keine webcam meinst und diese bezeichnung vx2000 es für ne richtige cam auch gibt dann check das nochmal

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Antwort von FoVITIS:

http://www.sony.de/product/sdh-minidv/d ... nicalspecs


Zu den Objektiven... tja ich wünsce mir als allrounder was mit 28-100 2.8 oder stärker und 100-300 2.8.

Jeweils Stabilisiert ^^ Gibt es leider nirgendswo aber bei Canon, Nikon und Sony kommt man zumindest nahe ran (ich liebe das 17-50 2.8 VC, total praktisch).

Hätte NEX nen anständigen Blitzschuh wäre sogar NEX interessant gewesen wegen der Kompaktheit.

Hätte Panasonic mehr Rauscharmut und bessere Objektivauswahl (FÜR MEINEN GESCHMACK) wärs damals ne GH1 geworden.
(Allerdings zocken die Systemkameras einen im Zubehör voll ab)

Man nimmt halt immer der Kompromiss der einem am besten passt

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Antwort von rusty:


VX2000 ist laut google eine webcam. kein wunder dass dir die schwebifirma sagte das sei unterdimensioniert.

wenn du keine webcam meinst und diese bezeichnung vx2000 es für ne richtige cam auch gibt dann check das nochmal nein, HIER ist ne VX2000 eher als das hier bekannt : http://www.sony.de/product/sdh-minidv/d ... nicalspecs... und mit unterdimensioniert meinte schwebi, das die zu schwer fürs schwebi iss :D ...

@pilskopf: vielleicht ne noobige frage, aber braucht man überhaupt noch einen bildstabi, wenn man mit steadycam arbeitet ?

/edit: ich hoffe mal, das es nette "filmtauglichere" objektive für die VG10 geben wird, die man dann auch mit der nex5 verwenden kann ;) ....

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Antwort von FoVITIS:

@pilskopf: vielleicht ne noobige frage, aber braucht man überhaupt noch einen bildstabi, wenn man mit steadycam arbeitet ? Nicht auf der Steady. Im Gegenteil, das kann sogar stören.
Bei mir kam es z.B. zu kleinen Rucklern im Bild beim Gehen (Optischer Stabi).




PS: Ich weis, ich wurde nicht gefragt ^^

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Antwort von pilskopf:

Nein,. der Stabi gehört sogar aus auf einer Steadicam weil dieser gegen die Bewegung arbeiten könnte, muss aber nicht, ich denke das trifft eher auf die elektronischen zu, nicht auf die optischen Stabis. Brauchen tust du trotzdem keinen dafür, ein Stabi ist bei kleinem Zittern ja günstig, das gibts bei ner Steadi eh nicht. Grundsätzlich heißt es aber, Stabi aus. Spart auch Batterie.

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Antwort von rusty:

danke für die infos und das beispielvideo, ist sehr anschaulich :) ...

eine frage beschäftigt mich noch... wozu braucht mal in zukunft noch grosse linsen und f1.0 oder f0.95, wenn die sensoren immer grösser und lichtempfindlicher werden ? macht das die spitzenprodukte in sachen lichtempfindliche objektive nicht überflüssig ?

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Antwort von pilskopf:

Du bist noch gar nicht in der Zukunft und ein supermega lichtstarker Sensor kann auch nichts mit einem Objektiv anfangen dass kaum Licht durchlässt. Zusätzlich bestimmt die offene Blende das Bokeh. Ich kann nur sagen, es lohnt sich derb so ein lichtstarkes Objektiv. Es sieht mehr als mein menschliches Augu, das macht dann schon Spaß, also wenn ich Nachts durch die Straß0en gehe, wenn ich das aufnehmen würde, würde die Cam mehr sehen als ich, das macht einfach nur Spaß. Es gibt jetzt schon keine Grenzen mehr was man filmen will bei herkömmlichen Licht. Ich hab das f0.95 Nokton und ein f1.1 Nokton als leichtes Tele. Wer damit ein mal gedreht hat will nichts anderes mehr, man darf auch nicht vergessen, die manuelle Haptik ist ein Traum bei den Voigtländern, das kann man mit billig Objektiven einfach nicht vergleichen, erst recht nicht mit so plastik Linsen. Genialer Focusweg, geniales Gewicht (Metall und Glas), geniale schnelle Blendeneinstellung alles am Objektiv. Damit kann man nicht nur schnell arbeiten sondern auch sehr genau. Und das Focusieren funktioniert auch ohne Follow Focus, eben dank dem Viewfinder der GH2 ohne jeglichen Hilfsmittel.

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Antwort von FoVITIS:

Zu dem Video, war allerdings der erste Gehversuch. Sehr wackelig, vor allem dachte ich nicht das es so Windanfällig ist.

Zu Objektiven. Wie pilskopf schon sagte, Tiefenschärfe und Lichstärke.
Zwar werden die ISOs höher.. aber alles über ISO 200 ist schon wieder fast zu rauschig, da gehen Details verloren. Zwar werden die entrausch algorythmen immer besser.. und irgendwann werden programme dafür direkt beim aufnehmen arbeiten.. aber irgendwann ist halt nicht heute.

Was eher wirklich dringend verbessert werden muss ist der Dynamikumfang von Hell/Dunkel. Damit man mal nicht völlig überstrahlte Lichtquellen hat in Dunklen Szenen. Oder damit Dunkle bereiche nicht so absaufen wenn es Hell ist.

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Antwort von rusty:

sorry, ich meinte damit nicht 2050, sondern die nahe zukunft :D .... ich habe mir in 1998 mal ne oly digitalknipse gekauft... die heutigen kameras sind so derbe davon entfernt....

ist halt die frage, ob es sich als privatmann lohnt, ein objektiv in der preisklasse zu erwerben, wenn in 2-3 jahren irgendein schlauer hersteller mit irgend nem wundersensor um die ecke kommt. wäre ja nicht das erste mal, das sich selbst eingefleischte profis die augen reiben müssten ob der technischen entwicklung und ihres tempos ...

gibts auch was dazwischen, ich meine zwischen der preislage der nex objektive und den teuren 800-1000 € prügeln ?

ich will ja bei disko, nicht bei mondlicht filmen ;) ...

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