Newsmeldung von slashCAM:Halbe Treppe Mittwoch 22:45 14.Februar 2007 / 3sat
Dieser ehrliche kleine Film war Publikumsliebling bei der Berlinale 2002 und die Kritiker vielen sich dogmaseufzent in die Arme. Mit einer Digitalkamera begleitet der Berliner Regisseur Andreas Dresen („Sommer vorm Balkon“) seine vier Protagonisten, zwei ganz gewöhnliche Paare im tristen Frankfurt/Oder. Ellen und Uwe Kukowski (Steffi Kühnert und Axel Prahl) und Katrin und Chris Düring (Gabriela Maria Schmeide und Thorsten Merten) schlagen sich mit miesen Jobs mehr schlecht als recht durchs Leben. Die Beziehungen sind im trüben Alltag reichlich angegraut. Aufregung gibt es, als Chris und Ellen gemeinsam im Bett landen.
Nicht nur durch die Handkamera wirkt der Film dokumentarisch. Lediglich die Figurenkonstellation lag vor Drehbeginn fest, die Dialoge sind weitgehend improvisiert. So wirkt's richtig dogmathentisch.
Der Film wurde bei der Berlinale mit einem „Silbernen Bären“ und beim Deutschen Filmpreis mit der „Silberne Lola“ ausgezeichnet.
/JPR
Antwort von Uwe:
... und wem das ein bisschen zu zahm + langweilig ist, dem empfehle ich "Blue Velvet" auf ARTE um 22.30h.
David Lynch zeigt hier wie der amerikanische Traum zum Alptraum wird. Nichts für schwache Nerven, aber genial... Vor allen Dingen Isabella Rosselini + Dennis Hopper...
Antwort von Anonymous:
blue velvet, zum 20igstenmal?? I wo, dann lieber Prahl mit seinem Grill,
wer findet denn das langweilig? Der Film ist einmalig
Antwort von Uwe:
blue velvet, zum 20igstenmal??...
Du scheinst ein Abo im Programm-Kino zu haben :) Na ja, ist auch nur ein Tip für diejenigen, die ihn noch nicht so oft gesehen haben... und ist natürlich Geschmacksache.
Antwort von Axel:
Wenn ich mich recht entsinne wurde "Halbe Treppe" auch mit DV gefilmt. Weiß dazu jemand mehr?
P.S.: Wer beides nicht kennt, kann den jeweils anderen Film ja aufzeichnen.
Antwort von jens:
Wenn ich mich recht entsinne wurde "Halbe Treppe" auch mit DV gefilmt. Weiß dazu jemand mehr?
Nicht direkt, nur dass die ohne ein festes Drehbuch gearbeit haben. Das Wesentliche war Impro. Was für ein Klassefilm. Aber der gute Dresen macht i.d.R. ja nur gute Sachen ;-)
Grüße,
Jens
Ps: Allein wegen der 17 Hippies ist der Film schon Pflicht!
Antwort von Valentino:
Wenn ich mich recht entsinne wurde "Halbe Treppe" auch mit DV gefilmt. Weiß dazu jemand mehr?
Also schau gerade den Film, der wurde schon zu 100 Prozent in DV gefilmt, nur weiß ich nicht mit welcher Kamera. Wahrscheinlich eine DVX100 oder einer DSR 450.
Soweit ich weiß stand aber auch was über den Film im KAMERAMANN drin, das er in DV gedreht wurden ist, nur nicht mit welcher Kamera.