Frage von Martin:Ich versuche gerade ältere HI8 Videos auf meinen Rechner zu übertragen.
Dabei gehe ich folgendermassen vor:
HI8-Kamera -> A/V-Kabel -> miniDV-Kamera -> Firewire -> EZDV Karte ->
Festplatte
Bei der DV Kamera (Sony TRV30E) ist A/V->DV auf "on".
Sobald ich auf der HI8 Kamera auf Wiedergabe schalte, zeigt das Aufnahmefenster der EZ Video Software ein Störmuster mit verschiedenen kleinen Rechtecken, mehrheitlich Blau, der integrierte Display der Kamera zeigt ein sauberes Bild - auch der Ton klingt nach Störmuster :-). Ziehe ich
nun die Firewireverbindung aus und stecke diese wieder ein, zeigt auch EZVideo das Bild und die Aufnahme klappt.
Stoppe ich die Wiedergabe und starte sie wieder, habe ich denselben Störeffekt, stoppe/starte ich erneut, klappt es manchmal wieder. Das Unterbrechen der Firewireverbindung hilft immer.
Hardware:
EZDV mit Treiber / Software 2.0
Windows 2000
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank und viele Grüsse
Martin
Antwort von Hape Mettenleiter:
: Hat jemand eine Idee?
Ja, nimm die Hi8 Aufnahmen doch erst mal mit Deiner Sony Cam auf miniDV auf und spiel es dann via Firewire in den PC ein.
So klappte das bei mir mit einer Sony Cam. Ich halt das auch deswegen für einen guten Weg, weil man so sein Original Hi8 Material erst mal unverändert auf miniDV gesichert hat und sich von den alten analogen Hi8 Bändern trennen kann. Sind die Hi8 Aufnahmen nicht sauber synchronisiert (am oberen Bildrand treten bei Kopien blaue oder grüne Streifen auf) hilft es oft, einen TBC oder ein gutes Analog Video Mischpult zwischenzuschalten, das diesen Fehler evtl. behebt.
Hape
Antwort von Martin:
: Ja, nimm die Hi8 Aufnahmen doch erst mal mit Deiner Sony Cam auf miniDV auf und spiel
: es dann via Firewire in den PC ein.
So habe ich es bisher jeweils gemacht, aber ich wollte diesen Schritt auslassen, da ich dann eher das geschnittene Material archivieren möchte.
Viele Grüsse
Martin