Frage von Stelzi:Hallo!
Mir wurde heute eine "Sony HVC-3000P" angeboten, ich hab zwar einen link gefunden
http://www.betamax-video.de/steckbriefe/hvc-3000p.htm aber irgendwie werd ich aus dem Gerät bzw. dem Format nicht schlau.
Ich denke ja nicht dass man damit noch irgendwas anfangen kann. Was für ein Format überträgt der 14-Polige Stecker? Hat irgendjemand Ahnung von diesem Gerät? Würde mich interessieren mehr darüber zu erfahren, wie alt ist sowas ungefähr? Was war dieses Betamax, ich kann nichts drüber finden...
MfG
Antwort von Frank B.:
Das ist ne Röhrenkamera! Was willst Du denn damit? Wenn Du kein Sammler bist, dann würde ich Dir raten, dich nicht mit so nem Schrott zu belasten.
Frank
Antwort von Stelzi:
Ich hab auch nicht vor das Teil zu nehmen, mir wurde sie bloß angeboten und ich bin davor gestanden und hatte keine Ahnung was das für ein Teil ist ;-)
Antwort von MarkusR:
Hi,
also Schrott würde ich die modernen Kameras nennen, denn von denen überlebt die Hälfte sicherlich keine 10 Jahre.
Die 3000P ist eine Röhrenkamera, die ausschließlich mit einem tragbaren Video Recorder (SL 3000E) betrieben wurde und auch mit Strom versorgt wurde.
Es ist also kein "Cam-Corder", sondern nur "Cam".
Wer bequem filmen möchte, ist hiermit sicherlich auf der falschen Seite. Kamera wiegt um die 2,5 bis 3 kg, Recorder auch nochmal locker zwischen 5 und 8 Kg.
Für damalige Verhältnisse war das revolutionär und sensationell kompakt, wogen doch stationäre Recorder um die 20 kg!
Vergleiche die Kamera mit einem Ford T aus dem Jahre 1918; da war vieles auch problematischer, aber immerhin konnte man fahren und saß halbwegs im Trockenen.
Jedes mobilfunk Gerät kann heute viel mehr - ist also eine ideelle Frage und nicht eine des Verstandes.
Betamax war das beste Band-System, unterlag jedoch aus politischen Gründen VHS - Wikipedia kann da weiterhelfen.
Gruß,
Markus
PS Bitte beachten: die alten Recorder funktionieren meist wegen der Riemen nicht mehr - sie müssen ausgetauscht werden. Bei alten Kameras, zumindest den Handy Cams aus der Mitte der 80er Jahre ist fast immer die Elkos defekt und müssen kostenintensiv erneuert werden...
Antwort von Frank B.:
Erstmal Glückwunsch zur Wiederbelebung einer seit fast 4 Jahren verstorbenen Threadleiche.
So, und nun kannst du dir die Kamera ja gern anschaffen und damit mal für heutige Belange produzieren. Ich will dir da nicht im Wege stehen.
Antwort von MarkusR:
Nun, eigentlich ging es nicht darum, ob man diese Kamera für "moderne Ansprüche" verwenden kann, sondern sollte lediglich das System der Kamera erklären.
Ich persönlich weiß, was diese Kameras können und entsprechend sind auch meine Erwartungen.
Wie ich sagte, ist eine Entscheidung FÜR diese Kamera nicht unbedingt aus Vernunftgründen zu erklären.