Frage von DustiNauj:Hey ihr,
bin schon seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und habe mich auf Grund meiner Frage mal zur Registration motiviert.
Seit knapp 2 Monaten bin ich von der Panasonic Gh4 mit Speedbooster XL und Sigma 18-35mm auf die Sony A7s II umgestiegen welche ich mit dem 16-35mm f4 Sony/Zeiss Objektiv bestückt habe.
Fotografieren tu ich eher selten: Der Schwerpunkt liegt im Film.
Ich selber bin sehr großer Fan von Schärfentiefe und bin aktuell verzweifelnd auf der Suche nach einem Objektiv welches quasi wie das Crop-Objektiv Sigma 17-50mm f2,8 ist - nur halt im Fullframe bereich.
Kennt ihr da irgend eine Möglichkeit?
Autofokus wäre super, da ich manchmal alleine vor der Kamera stehe - ist jedoch kein muss.
Liebe Grüße,
Dustin
Antwort von Jahdou:
Das sind alle E-Mounts:
http://www.bhphotovideo.com/c/search?at ... 4261208181
Du kannst aber auch mal ein APS-C propieren. Vielleicht findest du eins ohne Vignettierung. Da beim Video ja nicht der ganze Sensor ausgenutzt wird.
Eine andere Möglichkeit ist mit einem Adapter Fremdobjektive zu nutzen.
Metabones und Commlite haben verschiedene Adapter mit oder ohne AF!
Antwort von TomStg:
Deine aktuelle Kombination benutze ich auch zum Filmen. Anstelle eines anderen Zooms für Vollformat in diesem Brennweitenbereich ergänzte ich diese Kombination für besonders wenig Schärfentiefe ua durch das Zeiss Batls 1,8/85mm.
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... s1885.html
Ausführlicher Test zB hier:
http://www.traumflieger.de/reports/Obje ... :1027.html
APS-C Teile an einer A7s machen für mich keinen Sinn.
Antwort von Jahdou:
Ich nutze bei meiner A7SII Samyang Videoobjektive. Mit Nikonanschluss mit Metabones Adapter auf E-Mount.
Der Vorteil von Samyang Videoobjektive VDSLR:
PRO:
-Smoother Schärfe- und Blendenring
-Langer Schärfeweg und gute Fokusskala
-Gut verarbeitet
-Super Bildqualität
-Sehr günstig im Vergleich zu Zeiss,...
-Lichtstark
-Zahnkranz an Schärfe- und Blendenring (Für FollowFocus,...)
CONTRA:
-Die Objektivklappe billig
Antwort von DustiNauj:
Deine aktuelle Kombination benutze ich auch zum Filmen. Anstelle eines anderen Zooms für Vollformat in diesem Brennweitenbereich ergänzte ich diese Kombination für besonders wenig Schärfentiefe ua durch das Zeiss Batls 1,8/85mm.
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... s1885.html
Ausführlicher Test zB hier:
http://www.traumflieger.de/reports/Obje ... :1027.html
APS-C Teile an einer A7s machen für mich keinen Sinn.
an die Kombination habe ich sogar auch schon gedacht - jedoch bräuchte ich eigentlich mehr Spielraum als eine Festbrennweite.
-
Samyang bzw. Walimex Objektive hatte ich auch erst mal nicht vor zu benutzen - brauche wie gesagt Flexible Brennweiten und komplett ohne Elektronik kann ich mir bei Run & Gun Sachen nicht wirklich erlauben.
Danke trotzdem schonmal :)
Antwort von Jommnn:
Deine aktuelle Kombination benutze ich auch zum Filmen. Anstelle eines anderen Zooms für Vollformat in diesem Brennweitenbereich ergänzte ich diese Kombination für besonders wenig Schärfentiefe ua durch das Zeiss Batls 1,8/85mm.
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... s1885.html
Ausführlicher Test zB hier:
http://www.traumflieger.de/reports/Obje ... :1027.html
APS-C Teile an einer A7s machen für mich keinen Sinn.
an die Kombination habe ich sogar auch schon gedacht - jedoch bräuchte ich eigentlich mehr Spielraum als eine Festbrennweite.
-
Samyang bzw. Walimex Objektive hatte ich auch erst mal nicht vor zu benutzen - brauche wie gesagt Flexible Brennweiten und komplett ohne Elektronik kann ich mir bei Run & Gun Sachen nicht wirklich erlauben.
Danke trotzdem schonmal :)
Wenn adaptieren für dich in Frage kommt, hast du ja bei allen Herstellern freie Auswahl. Ansonsten halt G Master (und zwei Jahre lang auf den Urlaub verzichten;) oder Zeiss.
Oder halt: Samyang Festbrennweite und Zoomen über Clear Image Zoom. Hammerfunktion an der A7s, schränkt halt nur den ISO-Bereich ein, da es ansonsten zu stark rauscht.
Antwort von DustiNauj:
Deine aktuelle Kombination benutze ich auch zum Filmen. Anstelle eines anderen Zooms für Vollformat in diesem Brennweitenbereich ergänzte ich diese Kombination für besonders wenig Schärfentiefe ua durch das Zeiss Batls 1,8/85mm.
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... s1885.html
Ausführlicher Test zB hier:
http://www.traumflieger.de/reports/Obje ... :1027.html
APS-C Teile an einer A7s machen für mich keinen Sinn.
an die Kombination habe ich sogar auch schon gedacht - jedoch bräuchte ich eigentlich mehr Spielraum als eine Festbrennweite.
-
Samyang bzw. Walimex Objektive hatte ich auch erst mal nicht vor zu benutzen - brauche wie gesagt Flexible Brennweiten und komplett ohne Elektronik kann ich mir bei Run & Gun Sachen nicht wirklich erlauben.
Danke trotzdem schonmal :)
Wenn adaptieren für dich in Frage kommt, hast du ja bei allen Herstellern freie Auswahl. Ansonsten halt G Master (und zwei Jahre lang auf den Urlaub verzichten;) oder Zeiss.
Oder halt: Samyang Festbrennweite und Zoomen über Clear Image Zoom. Hammerfunktion an der A7s, schränkt halt nur den ISO-Bereich ein, da es ansonsten zu stark rauscht.
Jap - mit Adaptern habe ich kein Problem hast du da ne gute Kombi bzw. kennst eine mit meinen Ansprüchen?
Sonst würde ich theoretisch mal auf das Sigma 24-70mm setzen. Was meint ihr?
Antwort von DustiNauj:
Hat eventuell noch jemand einen Vorschlag an Objektiven? Gerne auch von anderen Herstellern als Sony und dann adaptiert.
Wichtig ist halt nur unter anderem der Autofokus - muss nicht extrem schnell sein :)
Gruß
Antwort von Peppermintpost:
Sony FE 24-70mm f/2.8 GM
oder
Sony Vario-Tessar T* FE 24-70mm f/4 ZA OSS
ich würde wohl die zweite kaufen, weil sie weniger als die hälfte kostet, eine extrem gute abbildungsleistung hat, und weil eine f4 an einer sony sII mehr als ausreichend ist. damit gehen immer noch bokeh orgien und hell genug ist es für den body sowieso.
Antwort von DustiNauj:
Sony FE 24-70mm f/2.8 GM
oder
Sony Vario-Tessar T* FE 24-70mm f/4 ZA OSS
ich würde wohl die zweite kaufen, weil sie weniger als die hälfte kostet, eine extrem gute abbildungsleistung hat, und weil eine f4 an einer sony sII mehr als ausreichend ist. damit gehen immer noch bokeh orgien und hell genug ist es für den body sowieso.
wäre auf jeden Fall eine Idee wert - f4 reicht mir jedoch nicht aus - bin seit der Gh4 mit einer f1,1 Blende verwöhnt. f/2.8 passt mir da schon eher.
Danke!
Antwort von Peppermintpost:
deine a7sII ist aber im vergleich zu deiner gh4 ein nachtsichtgerät und anstatt eines sensors in daumennagel grösse sitzt da ein monster lappen drin. der sensor ist grösser als von der aktuellen red. nur die arri65 hat einen grösseren sensor.
Antwort von DustiNauj:
deine a7sII ist aber im vergleich zu deiner gh4 ein nachtsichtgerät und anstatt eines sensors in daumennagel grösse sitzt da ein monster lappen drin. der sensor ist grösser als von der aktuellen red. nur die arri65 hat einen grösseren sensor.
Das stimmt! Aber gerade als Fan von einer geringen Schärfentiefe möchte ich neben dem 16-35mm f/4.0 (welches ich ja aktuell an der A7s II habe) noch eines mit einer größeren Blende.
Nicht, weil mir das Bild der A7s II zu dunkel ist - einfach des DOF wegen.
Und ich weiß auch, dass dieses sich auf einer A7s mit einem FF-Sensor anders auswirkt als an einer MFT-Gh4 :)
Danke für die Hilfe!
Antwort von rush:
Suchst du jetzt ein lichtstärkeres KB taugliches 16-35er für FX, oder eher ein 24-70er? So ganz schlau bin ich aus deinem Eingangspost ehrlich gesagt nicht geworden weil du beides ein wenig vermengst wie ich finde...
24-70er gibt es doch zu Haufe mit konstanter f/2.8 von Nikon und Canon, Sigma oder auch Tamron... teils älter und unstabilisiert, teils mit Stabi.
Allerdings haben die in der Regel eher kürzere Fokuswege zum manuellen arbeiten...
Recht neu ist noch das 24-35 f/2.0 von Sigma - geringerer Zoombereich, dafür nochmal was lichtstärker für die Freistellungsfetishisten :D
Suchst du dagegen eher im UWW Bereich was: Dann ggfs. das Nikkor 14-24er 2.8 oder das neuere Tamtron 15-30 2.8 - beide benötigen allerdings aufgrund der gewölbten Linse und fehlenden Filteranschluss eine Art Kompendium für den EInsatz von ND Filtern und Co...
Bei Canon kenn ich micht nicht sonderlich aus, ist nicht so meine Baustelle :D
Antwort von DustiNauj:
Suchst du jetzt ein lichtstärkeres KB taugliches 16-35er für FX, oder eher ein 24-70er? So ganz schlau bin ich aus deinem Eingangspost ehrlich gesagt nicht geworden weil du beides ein wenig vermengst wie ich finde...
24-70er gibt es doch zu Haufe mit konstanter f/2.8 von Nikon und Canon, Sigma oder auch Tamron... teils älter und unstabilisiert, teils mit Stabi.
Allerdings haben die in der Regel eher kürzere Fokuswege zum manuellen arbeiten...
Recht neu ist noch das 24-35 f/2.0 von Sigma - geringerer Zoombereich, dafür nochmal was lichtstärker für die Freistellungsfetishisten :D
Suchst du dagegen eher im UWW Bereich was: Dann ggfs. das Nikkor 14-24er 2.8 oder das neuere Tamtron 15-30 2.8 - beide benötigen allerdings aufgrund der gewölbten Linse und fehlenden Filteranschluss eine Art Kompendium für den EInsatz von ND Filtern und Co...
Bei Canon kenn ich micht nicht sonderlich aus, ist nicht so meine Baustelle :D
Naja eigentlich suche ich den Geheimtipp. Halt ein Objektiv was etwas weitwinkliger als 24mm ist aber auch mehr Tele als 35 bietet. Quasi im Bereich von 17-50mm. Scheint aber leider nix für Fullframe-Kameras zu geben :'/
Antwort von Bergspetzl:
ich würde das mit blende 2,8 mal etwas bei seite lassen. in dem brennweiten-bereich ein porn.o-bokeh zu erzeugen erfordert sowieso eine gewisse konstellation und der unterschied zwischen blende 2,8 und 4 ist ein schritt vor oder zurück, je nach dem. das wäre dir aber aus dem 1x1 der kleinen 'optik' bekannt, vor allen bei deinem schritt von mft zu ff. ich weiss gar icht was duwillst. mr pepper hat es auch schon angerissen. brücksichtigst du die sensorgröße bei deiner entscheidung ausreichend?
mmn suchst du die neue canonzoom, wenn es sooo run and gun ist was du brauchst. ansonsten musst du eben ein fotoobjektiv nehmen, und da gibt es bitte mehr als genug.
Antwort von rush:
Naja eigentlich suche ich den Geheimtipp. Halt ein Objektiv was etwas weitwinkliger als 24mm ist aber auch mehr Tele als 35 bietet. Quasi im Bereich von 17-50mm. Scheint aber leider nix für Fullframe-Kameras zu geben :'/
Schnapp dir eines der gängigen 24-70er mit 2.8er Blende und werde glücklich... alternativ eines der 24-105er / 24-120er mit f4 wenn du nach oben mehr benötigst.
Die Dinger taugen an FX mehr als aus, alles andere ist an einer A7SII doch wirklich nicht nötig... Freistellung ist nicht zwangsweise nur eine Frage der Blende - sondern viel eher ein Spagat zwischen dem Abstand von Kamera zu Objekt zu Hintergrund.
Antwort von Vox Dark:
Hi, ich kaufe mir die A7sII und suche dafür zwei Cine Festbrennweiten. 35mm und 50mm (oder 85). Blende sollte Maximal 2.2 sein.
Suche was wie die noch nicht erschienen Objektive von Sigma:
https://www.teltec.de/sigma-ff-high-spe ... mount.html
Möglichst unter 3000€
Hoffe jemand kann mir etwas empfehlen oder mich eines besseren belehren.
Vielen Dank schon mal
Vox
Antwort von rush:
Ob besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen - aber die Xeens machen keinen schlechten Eindruck, kommen alle mit einer T 1.5er Öffnung und sind preislich "fair".. gibts auch in diversen Sets wo man manchmal noch ein paar Taler als Bundle sparen kann.
Einzeln z.b. hier oder auch anderswo:
https://www.teltec.de/samyang-xeen-35mm ... nemount
https://www.teltec.de/samyang-xeen-50mm ... nemount
https://www.teltec.de/samyang-xeen-85mm ... nemount
Ich kenne von Samyang eigentlich nur das 135er 2.0 in der Fotoversion aber das ist optisch ziemlich genial!