Frage von Dieter:Ich möchte fern von jeder Steckdose die Batterie meines Casio Exelim Fotoapperats und einer Filmcamera laden. Leider gibts für die Exelim keinen Autoadapter über den ich eine Solarzelle direkt anhängen könnte. Nun würde ich gerne entweder eine tragbare Solarzelle mit 240V Ausgang einsetzen und das Standart Netzgerät verwenden, Frage wo bekommt man eine 240V Solarzelle die in den Rucksack passt? Alternativ könnte ich einen Zerhacker besorgen der aus dem Strom der Solarzelle 240V Wechselstrom erzeugt. Wo einen genügend kleinen Zerhacker bekommen?
Bei
www.Solarcosa.de habe ich einen Rucksack mit aussen befestigten Solarzellen gefunden (Artikelbezeichnung "Solar-Ladegerät"), scheint eine gute Lösung zu sein, hat jemand Erfahrung damit? Leider ist auch dort ein KFZ-Ladestecker erforderlich, um die Batterie aufladen zu können, den es aber zu meiner Exelim Batterie nicht gibt.
Antwort von Lothar1:
Hallo!
Schau mal mit der Suchfunktion unter "Stromversorgung unterwegs".
Dort findest Du alle Infos. Allerdings Solerzellen und "Zerhacker" must Du Dir aus dem Kopf schlagen, da die Leistung der Solarzellen viel zu gering ist. Du kannst nur einen entsprechenden Akku laden, aus dem Du dann mittels eines Wandlers (Conrad) die 12 Volt auf 230 Volt umwandelst.
Gruss
Lothar
PS. Falls Du es nicht mit der Suchfunktion findest, suche unter Google.
Antwort von Dieter:
Danke für die prompte Antwort. Der beschriebene Solar Rucksack läd einen im Inneren befindlichen 2200mAh Lithium Akku auf. Welche Daten muss der Zerhacker haben, damit er vom Akku aus betrieben werden kann? Das Ladegerät zur Exelim zieht 0,13A
Antwort von rtzbild:
Ich möchte fern von jeder Steckdose die Batterie meines Casio Exelim Fotoapperats und einer Filmcamera laden. Leider gibts für die Exelim keinen Autoadapter über den ich eine Solarzelle direkt anhängen könnte. Nun würde ich gerne entweder eine tragbare Solarzelle mit 240V Ausgang einsetzen und das Standart Netzgerät verwenden, Frage wo bekommt man eine 240V Solarzelle die in den Rucksack passt? Alternativ könnte ich einen Zerhacker besorgen der aus dem Strom der Solarzelle 240V Wechselstrom erzeugt. Wo einen genügend kleinen Zerhacker bekommen?
Hallo Dieter, evtl. von WAECO:
http://www.waeco.de/de/produkte/mobile_elektronik.php (über BOSCH-Händler u.a.).
Ist es evtl. möglich, den Stecker der Cam an das Solarteil anzuklemmen?
Oder die Batt. mit Solarstrom aufzuladen?
jeder Transformieren nach oben oder unten kostet Leistung, leistung, die Du in der Wildnis nicht hast bzw. die ein-zwei Kilo mehr wiegt ;o)
HTH
Gruß Olli
*mit Aggregat im Auto*