Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Shot Transit Filmwettbewerb FRAGEn



Frage von B.DeKid:


Hi Slashcam Team

Ich hätte mal eine Frage:

Stop Motion oder Timelapse ( Fahrten)

fallen diese unter Slide Show?

Ansonsten die Aktion ist lobenswert - vielen Dank an die Veranstalter.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von camworks:

ich hab auch ne Frage: was meint ihr genau mit "der Bildausschnitt muß identisch bleiben."? das heißt, man darf nicht schwenken?

Space


Antwort von blip:

Stop Motion oder Timelapse ( Fahrten)
fallen diese unter Slide Show? Formalistisch gesehen eine interessante Frage, ob Stopmotion als Abfolge von Standbildern im Grunde eine schnelle Slideshow ist. Uns ging es beim Zusatz "keine Slideshows" aber vor allem darum, daß wir keine simplen Überblendungen von Foto A nach Foto B sehen wollen, sondern Filme. Und zumindest von der Wirkung her ist ja Stoptrick absolut filmisch, daher geht sowas in Ordnung.
was meint ihr genau mit "der Bildausschnitt muß identisch bleiben."? das heißt, man darf nicht schwenken? Mit "der Bildausschnitt muß identisch bleiben" meinen wir, er darf sich nicht verändern ;-) -- Schwenks uä. sind folglich nicht erlaubt.

Im Grunde besteht die Herausforderung darin, eine Andeutung von einer Geschichte in einer Einstellung zu erzählen, wobei eine Schärfeverlagerung (oder mehrere) sozusagen einerseits herkömmliche Schnitte ersetzt, andererseits auch eine Art Bewegung ins Bild bringt. Somit gilt es, die Aussage extrem komprimiert bzw. prägnant in ein räumlich gestaffeltes Filmbild zu packen, wobei sich das Motiv, nicht jedoch die Kamera, bewegen darf; die Tonspur könnt ihr wie gesagt verwenden, wie Ihr möchtet...

Space


Antwort von newbornzombie:

Hiho, hätte dazu auch ne Frage. Die Maximale Filmlänge von einer Minute ist die mit oder ohne Vor- und Abspann gerechnet?
Ty schon mal für die Antwort, lg

Space


Antwort von pilskopf:

Da muss ich doch glatt mitmachen. Ein toller Preis, woha.

Space


Antwort von pilskopf:

Und wer hat von euch schon ne Aufnahme im Kasten? Wer macht alles mit von den bekannten Hasen? Ich hab schon ne geile Idee die mich zum Sieger machen wird sofern ich sie gut umsetzen kann (ich mach euch mal etweas imaginären Druck), es tut mir jetzt schon leid für euch. :D Ihr müsst euch anstrengen. :D

Space


Antwort von camworks:

Ich hab leider momentan sehr viel um die Ohren, aber ich schau mal, ob ich was zusammenkloppen werde.

Space


Antwort von B.DeKid:

LOL Pilskopf ;-)

Hier sollte es doch um Fragen gehen in dem Thread ;-)

Sollte deine Frage also lauten ... ?

"Wer macht mit " = Wir
"Habt ihr Ideen" = Ja

;-)

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von pilskopf:

Ok, ich wollt ja nur bisserln Angst verbreiten. :D

Ich will auch die Frage beantwortet haben, ob der Abspann in der Minute zu zählt. Ich nehme mal stark an ja und dass der Clip auch nicht genau 1 Minute lang sein muss sondern auch kürzer sein darf. Korrekt?

Space



Space


Antwort von v1ctr0:

Is the contest open for Belgian contestants?

Thanks!


Google Translated:
Ist der Wettbewerb offen für Belgier?

Space


Antwort von pilskopf:

Only for germany, austria and switzerland. Sorry my friend!

Space


Antwort von Predator:

Ich muss noch ne Nebelmaschine kaufen und Zeit finden (FH Prüfungen), dann hau ich auch einen Film raus mit der GH2 (der sich gewaschen hat! ;) ).

Nimm dich in Acht, Pilskopf!

Space


Antwort von pilskopf:

haha, ich bekam kurzfristig beim lesen richtig angst. :D Meine Idee ist soooo klasse, gebt auf Jungs!!!!1!

Space


Antwort von camworks:

Uhh, Du blickst in angsterfüllte Gesichter!
zum Bild


zum Bild


Space


Antwort von Axel:

@camworks.
Wenn das der POV von pilskopf ist, sieht er selbst so aus:



schrumpfkopf würde besser passen. Aber Humor hat der Knabe.

Ach Leute, habt ihr eigentlich ein Beispiel für eine narrative Schärfeverlagerung aus der Filmgeschichte?

Space


Antwort von B.DeKid:

Ach Leute, habt ihr eigentlich ein Beispiel für eine narrative Schärfeverlagerung aus der Filmgeschichte? Klar

Vertigo

Barry Lyndon

und Filme von Andrew Blake ;-))

Space


Antwort von Asparagus:

Kamerafahrten sind also auch nicht erlaubt? :O

Space


Antwort von Axel:

Ach Leute, habt ihr eigentlich ein Beispiel für eine narrative Schärfeverlagerung aus der Filmgeschichte? Klar

Vertigo

Barry Lyndon

und Filme von Andrew Blake ;-)) Die ersten beiden kann ich quasi aus dem Gedächtnis synchronisieren. Ich erinnere mich überhaupt nicht an DoF-Gedöns, geschweige denn in narrativer Funktion, wäre dankbar für eine Szenebeschreibung. Es gibt zahlreiche Heckenschützen-Szenen in Kriegsfilmen oder bei Attentaten, und ich ließe mich schlagen, wenn nicht viele mit POV-Schärfeverlagerung über Kimme und Korn auf das Ziel dabei wären. Das sind in der Szene begründete Schärfeverlagerungen, aber sie erzählen streng genommen nichts zusätzlich, müssten also disqualifiziert werden ...
(EDIT: Okay, sie erzählen, dass das Ziel fixiert wird, also nicht disqualifiziert, aber abgedroschen)

Wissentlich habe ich noch keinen Film von Andrew Blake gesehen, aber wäre hierbei das "Narrative" nicht ebenso zweitrangig wie - Achtung, Filmquiz! - bei Jack Horner (nicht Jurassic Park)?

Space



Space


Antwort von blip:

Stop Motion oder Timelapse ( Fahrten)
fallen diese unter Slide Show? Formalistisch gesehen eine interessante Frage, ob Stopmotion als Abfolge von Standbildern im Grunde eine schnelle Slideshow ist. Uns ging es beim Zusatz "keine Slideshows" aber vor allem darum, daß wir keine simplen Überblendungen von Foto A nach Foto B sehen wollen, sondern Filme. Und zumindest von der Wirkung her ist ja Stoptrick absolut filmisch, daher geht sowas in Ordnung. Nochmal zur Info an alle: bezüglich der Stop Motion haben wir gerade das Reglement um diesen Satz hier erweitert: "Slowmotion und Zeittrafferaufnahmen (bzw. Stoptrick / Stopmotion) sind erlaubt, sofern keine sichtbaren Schnitte zu sehen sind (die Clips also scheinbar aus einer Einstellung bestehen)".
Und gestern gab es per News noch folgende Verdeutlichung hinsichtlich der Regeln:

- die maximale Länge der Clips ist eine Minute inkl. allem drum und dran. (Natürlich gehts auch kürzer.)
- der Clip darf nur aus einer Einstellung bestehen, und der Bildausschnitt muß gleich bleiben -- dh. keine sichtbaren Schnitte, keine bewegte Kamera

Frohes Produzieren!

Space


Antwort von pilskopf:

Meine Idee wird immer komplizierter, Hilfe. Ich hoffe ich pack die Idee, entweder die oder keine. :D

Space


Antwort von Kentiapalme:

ist es denn verboten, dass die kamera ein weinig wackelt, also nicht auf einem stativ steht? und ein schnitt jeglicher art ist also verboten, auch wenn sich das motiv net ändert? :O

Space


Antwort von B.DeKid:

@ Kentiapalme
...sind erlaubt, sofern keine sichtbaren Schnitte zu sehen sind .... Ergo mach doch deinen Schnitt sofern kein Mensch das sieht ist das doch ok !

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von dermarcelistdas:

Happy Together:

+ Schärfeverlagerung
+ rd. 1 min.
+ gleiche Einstellung
+ aussagekräftig


Nachdrehen und Panasonic einsacken, wenn da nicht Pilskopfs Schärfeverlagerungs-Mindfuck in der Mache wäre, hehe...

Space


Antwort von rush:

Happy Together:

+ Schärfeverlagerung
+ rd. 1 min.
+ gleiche Einstellung
+ aussagekräftig


Nachdrehen und Panasonic einsacken, wenn da nicht Pilskopfs Schärfeverlagerungs-Mindfuck in der Mache wäre, hehe... "Clips mit einer max. Länge von 1 Minute sehen, die aus einer festen Einstellung bestehen" (slashcam)

Mhhh... eine feste Einstellung wäre für mich dann wohl doch eher eine "feststehende" Kamera ;) Aber wömöglich meint man auch nur feste Brennweite?!

Space


Antwort von blip:

- der Clip darf nur aus einer Einstellung bestehen, und der Bildausschnitt muß gleich bleiben -- dh. keine sichtbaren Schnitte, keine bewegte Kamera

Im Grunde besteht die Herausforderung darin, eine Andeutung von einer Geschichte in einer Einstellung zu erzählen, wobei eine Schärfeverlagerung (oder mehrere) sozusagen einerseits herkömmliche Schnitte ersetzt, andererseits auch eine Art Bewegung ins Bild bringt. Somit gilt es, die Aussage extrem komprimiert bzw. prägnant in ein räumlich gestaffeltes Filmbild zu packen, wobei sich das Motiv, nicht jedoch die Kamera, bewegen darf; die Tonspur könnt ihr wie gesagt verwenden, wie Ihr möchtet... Wir können es wohl nicht oft genug wiederholen: wir suchen keine "normalen" Clips, in denen irgendwo eine Schärfeverlagerung vorkommt. Es geht darum, eine oder mehrere Schärfeverlagerungen so einzusetzen, daß mit ihrer Hilfe eine Aussage zustandekommt -- erst ist ein Teil des Bildes sichtbar, dann ein anderer: so entsteht eine Verbindung zwischen den Bildteilen. Da das ganze mit einer festen Kamera / identischem Bildausschnitt und ohne Schnitte passieren soll, müsst Ihr Euch also überlegen, wie die "Handlung" im Raum verteilt werden kann (Vordergrund, Hintergrund..), wie der Bildausschnitt gewählt werden soll, damit alles hereinpasst, wie sich das Motiv bewegen könnte, was an Informationen auf die Tonebene verlagert werden kann, etc.
Wer daraus eine runde Sache macht, könnte dann die Kamera einsacken...

Space


Antwort von lehrling76:

*lachmichgradweghier* ...witzige Kommentare!

Ich mach vielleicht auch mit... nach der Superberatung von Euch allen :-)))
hihihi (-;

;-)

Wenn ich mitmache aber einzig und allein mit dem einen Ziel gewinnen zu wollen gegen all die Profis der Welt :)

Space


Antwort von shipoffools:

Mal eine andere Frage:
Wo kann ich denn die Adresse angeben, wohin man mir die AF101 schicken soll?

;o)

Space



Space


Antwort von Filmo:

Mal eine andere Frage:
Wo kann ich denn die Adresse angeben, wohin man mir die AF101 schicken soll?

;o) auf n Blatt Klopapier schreiben ......und runterspülen (duck u.weg....)

Space


Antwort von shipoffools:

auf n Blatt Klopapier schreiben ......und runterspülen... ...und das kommt dann bei slashcam an, echt?

Also ein sogenanntes "Untergrundmagazin" ... :-)

Space


Antwort von Filmo:

auf n Blatt Klopapier schreiben ......und runterspülen... ...und das kommt dann bei slashcam an, echt?

ja,außer es verirrt sich in den unendlichen Weiten des Kanalsystems...

ist wie beim Lotto:

Alles ist möglich!

Space


Antwort von r.p.television:

Hab auch eine Frage:

Sind Tempowechsel bzw Timeramps erlaubt?

Space


Antwort von archEngine:

Hej sacht mal leute, ist das denn ein regelwiedriger schnitt wenns am anfang schwarz ist(man sieht den titel) und dann gehts nachnem schnitt mit der einstellung los?

Und zweitens, wie sehr muss man nachweisen, das man vom autor der Musik die erlaubnis hat? das muss doch wohl nicht schriftlich sein, der hat gesagt ich kanns nehmen wenn er im Abspann erwähnt wird, muss ich da nun noch was beachten?

maru

Space


Antwort von rush:


Und zweitens, wie sehr muss man nachweisen, das man vom autor der Musik die erlaubnis hat? das muss doch wohl nicht schriftlich sein, der hat gesagt ich kanns nehmen wenn er im Abspann erwähnt wird, muss ich da nun noch was beachten?

maru Wenn er sie selbst komponiert/produziert hat und keine weiteren Rechte verletzt sollte es kein Problem sein. Was schriftlich zu haben ist jedoch immer besser! Kann ja sein er ändert in ein paar Wochen seine Meinung und dann steht AUssage gegen Aussage...

Space


Antwort von blip:

Hej sacht mal leute, ist das denn ein regelwiedriger schnitt wenns am anfang schwarz ist(man sieht den titel) und dann gehts nachnem schnitt mit der einstellung los?

Und zweitens, wie sehr muss man nachweisen, das man vom autor der Musik die erlaubnis hat? das muss doch wohl nicht schriftlich sein, der hat gesagt ich kanns nehmen wenn er im Abspann erwähnt wird, muss ich da nun noch was beachten? Nein, natürlich kann der Titel auf einem Schwarbild stehen bevor es in die Einstellung geht.
Was die Musik angeht: die Rechte müssen wie gesagt geklärt sein. Ein schriftlicher Nachweis muß beim Einreichen jedoch nicht vorgelegt werden (aber auf Nachfrage hin sollte man im Zweifelsfall etwas vorweisen können...).

Und übrigens, da weiter oben nach Tempowechsel bzw Timeramps gefragt wurde: dazu hatten wir bereits folgendes gepostet: "Slowmotion und Zeittrafferaufnahmen (bzw. Stoptrick / Stopmotion) sind erlaubt, sofern keine sichtbaren Schnitte zu sehen sind (die Clips also scheinbar aus einer Einstellung bestehen)" (steht auch im Reglement)

Space


Antwort von Zwergfrucht:

Hallo

Ich wollte kurz fragen ob es erlaubt ist im Hintergrund z.B einen Fernseher zu haben, der läuft? Im Programm des Fehrnsehers sind automatisch Schnitte zu sehen. Ist das legal?

Liebe Grüsse

Space


Antwort von Frief:

öhm sind auch 3D Animationen erlaubt !? Oo

Space



Space


Antwort von blip:

öhm sind auch 3D Animationen erlaubt !? Oo Klar, sofern der Clip den generellen Bedingungen entspricht, siehe Reglement
Ich wollte kurz fragen ob es erlaubt ist im Hintergrund z.B einen Fernseher zu haben, der läuft? Im Programm des Fehrnsehers sind automatisch Schnitte zu sehen. Ist das legal? Prinzipiell kann gerne ein Fernseher durchs Bild laufen ;-)
Scherz beiseite, solange der Fernseher nicht bildschirmfüllend abgefilmt wird, ist das natürlich kein Problem -- allerdings bitte darauf achten, daß im TV kein Material läuft, an dem man keine Rechte hat...

Space


Antwort von Gabriel_Natas:

öhm sind auch 3D Animationen erlaubt !? Oo Klar, sofern der Clip den generellen Bedingungen entspricht, siehe Reglement
Ich wollte kurz fragen ob es erlaubt ist im Hintergrund z.B einen Fernseher zu haben, der läuft? Im Programm des Fehrnsehers sind automatisch Schnitte zu sehen. Ist das legal? Prinzipiell kann gerne ein Fernseher durchs Bild laufen ;-)
Scherz beiseite, solange der Fernseher nicht bildschirmfüllend abgefilmt wird, ist das natürlich kein Problem -- allerdings bitte darauf achten, daß im TV kein Material läuft, an dem man keine Rechte hat... Und was ist wenn ich mehrere Fernseher haben die ich unterschiedlich tief im Bild positioniere und die Schärfe immer auf die unterschiedlichen Fernseher verlagere (selbstredend mit selbstgedrehten/rechtebesitzendenen Filmchen laufend)?

Das wäre ja eine 'analoge Slidshow' und würde quasi den Sinn des Wettwerbs umgehen/entgegenstehen, wäre aber wohl noch regelkonform?

Nicht das ich das vorhab, ich hab ne andere Idee, bei der ich keine 5 Fernseher kaufen muss ;).

Space


Antwort von newbornzombie:

hiho, sorry für diese weiteren Fragen, aber ich als notorischer ob-Autotüre-auch-wirklich-wirklich-zugesperrt-ist-Prüfer kann nicht umhin, diese noch los zu werden:

1. war das Absicht, dass diese Einsendungen nicht an den slashcam-Forenacc geknüpft sind? (war ja nur Youtube-acc anzugeben)

2. könnte man evtl eine Bestätigung per Email bekommen, dass die Filmeinreichung überhaupt registriert wurde und ob sie auch dem Reglement entspricht? Kann mir durchaus vorstellen dass der Eine oder Andere bei fehlerhafter Einreichung noch schnell vor Ablauf der Frist seine Einreichung korrigieren wollen würde.

lg und ty für die Antwort...

Space


Antwort von ItsThePianoMan:

abc

Space


Antwort von blip:

1. war das Absicht, dass diese Einsendungen nicht an den slashcam-Forenacc geknüpft sind? (war ja nur Youtube-acc anzugeben) Ja, der Wettbwerb ist ja für alle offen, nicht nur für Euch im Forum...
2. könnte man evtl eine Bestätigung per Email bekommen, dass die Filmeinreichung überhaupt registriert wurde und ob sie auch dem Reglement entspricht? Kann mir durchaus vorstellen dass der Eine oder Andere bei fehlerhafter Einreichung noch schnell vor Ablauf der Frist seine Einreichung korrigieren wollen würde. Das läuft andersrum -- wir checken die Anmeldungen wenn sie reinkommen, und falls was nicht ok ist, gibts ne Mail.
Inwieweit spielt das Alter jetzt überhaupt eine Rolle und wie ist das wenn man während des Zeitraums (15.02 bis 15.03) Geburtstag hat und 18 wird. Sollte man dann "über 18" angeben? Ich würde sagen, das Alter bei Anmeldung ist erstmal entscheidend, aber wie Du sagst nicht wahnsinnig wichtig an sich. Man kann ja auch mitmachen wenn man unter 18 ist, bloß würden wir das dann gerne wissen, für alle Fälle (wegen Haftungsfragen zB.).

PS: Clips können noch bis inkl. den 15.2. eingereicht werden (sprich bis morgen Abend 23.59)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Aputure "Light This Location" Filmwettbewerb mit Preisen im Wert von 200.000 Dollar
Filmwettbewerb "Aktuelle Lebensumstände" startet
3.-5. Februar: GEN:48 - KI-Filmwettbewerb mit Zeitrahmen von 48 Stunden
Stabilisation einer Plansequenz/One Shot
Mendes 1917 - One Shot Film, behind the scenes
The Reference - shot with FS700 & Aputure Light
The fisherman's Diary - shot on P4K
Gimbal Hero Shot
The King’s Man shot and graded using affordable Blackmagic gear
Der Dolly Shot aus The French Dispatch - 90 Sekunden, mit 90 Grad Wendungen
Not just another drone shot...Epic shi* @ Extreme Mountain Biking
Neues Musikvideo shot on Blackmagic 6K
One shot Video
Apple Keynote shot on Iphone - BTS
Fragen zur FZ2000
DJI Osmo Action / Fragen
Ein paaar Fragen zur BMPCC4K
Fragen zur Digitalisierung alter VHS u. S-VHS Kassetten




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash