Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Infoseite // SONY VX2100 und PD170



Frage von datari:


Hallo,

ich hatte bislang immer mit einer PD150 oder 170 gearbeitet und bin jetzt gezwungen, nach einem vergleichbaren Modell ausschau zu halten. Meine Frage: Ist die VX2100 sowas wie der inoffizielle Nachfolger der PD170? Was gibt es für Ähnlichkeiten und Unterschiede?


Vielen Dank!

LG
Ingo

Space


Antwort von robbie:

die vx-serie is der consumer-ableger der prosumer-kameras und kann kein DVCAM und hat auch keine XLR-Eingänge.
Nachfolger der PD170 gibt es im HDV-Segment mit der FX1 zB...

Space


Antwort von Johannes:

"Nachfolger der PD170 gibt es im HDV-Segment mit der FX1 zB..."

Wobei die FX1 ja auch wieder nur ein Consumermodel ohne DVCAM und XLR ist, also müsstest du nach einer Sony Z1 oder V1 ausschauhalten.

Space


Antwort von Dr. Walter Gesierich:

Hallo,

Meine Frage: Ist die VX2100 sowas wie der inoffizielle Nachfolger der PD170? Nein. Bruder und Schwester.
VX2000 war das Consumer-Modell, PD 150 die Profivariante, VX2100 war der nachfolger der VX2000, und die PD 170 ist wieder die Profivariante dazu.
Wir haben alle Modelle im Club, incl. Vergleichstest. ich hab die PD 150.
Hauptunterschiede zwischen Consumermodell VX 2100 und PD170:
1. Die PD170 hat kein ins Gehäuse eingebautes Mikrofon. Stattdessen 2 symmetrische Profi-XLR-Eingänge, sogar mit Phantomspeisung für Kondensatormikrofone.
2. Die PD170 kann zusätzlich zur normalen Mini-DV-Norm auch in DVCAM aufnehmen. Hier ist die benutzte Spurbreite auf dem Band breiter, das erhöht zwar nicht die Bildqualität, aber die Dropout-Sicherheit. Dafür gehen auf ein 60min-Band keine 60 Minuten sondern nur 45 Minuten drauf. Ich benutze ganz normale SONY-Premium-Bänder oder von TDK, immer nur einmal, dadurch habe ich auch in Mini-DV keine schlechtere Dropout-Quote feststellen können.
3. Es gibt bei der PD170 2 Timecodes. Man kann den Time-Code, der auf das Band geschrieben wird, umstellen. Und es gibt die normale Zählwerksfunktion (wenn ich stoppe und wieder starte macht er mit der Zeit weiter, wo ich aufgehört habe, so wie alle Consumermodelle es machen), und "Freerun", da stelle ich eine interne Uhr auf 0:00, und die tickt wie eine normale Quartzuhr am Arm. Wenn ich das Band laufen lasse, schreibt er die gerade aktuelle "Uhrzeit ab Beginn des Abends" auf jedes Filmbildchen. Vorteil: Wenn mehrere Kameras ein Event aufnehmen und alle am Anfang ungefähr gleichzeitig auf 0:00 drücken, dann lassen sich in der Postproduktion am Rechner viel schneller die passenden Szenen der verschiedenen Kameras einander zuordnen, auch wenn jeder für sich beliebig startet und wieder stoppt.
4. Die PD170 hat einen Schwarzweiß-Sucher, die VX2100 farbig. Das Klapp-Display ist bei beiden farbig. Schwarzweißsucher sind beim Scharfstellen etwas besser.
5. Unterschied PD150 zur Nachfolger PD170 (gilt auch für die Consumermodelle) die neuere PD170 rauscht bei extrem leisen Stellen eine Winzigkeit weniger. Spielt im Alltag überhaupt keine Rolle.
6. Bei der Profiversion PD170 kann man die Laufzeit der Kamera und der Kopftrommel ablesen.
Na denn, viel Glück beim organisieren wünscht Walter

Space


Antwort von veejay:

Hallo,

muß es den Sony sein ?

Muß es 16:9 sein ?

Viele Grüße

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony Vx2100 wie ändere ich das Format?
Gehäuse von DSR-PD170 und DSR-PD150
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Sony FX6 Zubehör: Shape stellt umfangreiche Rig-Optionen für die Sony FX6 vor
Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe
Sony stellt Airpeak S1 vor: 9.000 Dollar Profi-Drohne speziell für Sony Alpha-Kameras
Sony C3 Portal: Cloud-Lösung für Sony Kameras - vom Dreh direkt zum Schnittplatz
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Sony HVL-LE1 LED für Sony AX700
Sony FS700 + Sony sel 18 105 G
Sony stellt videoaffines Vollformat Powerzoom FE 16-35 Millimeter F4 G für Sony E-Mount vor
Sony Future Filmmaker Wettbewerb lockt mit Besuch der Sony Filmstudios in Hollywood
Atomos AtomOS 10.83: ProRes RAW für Sony FX30, Sony FR7 und Fujifilm X-H2
Sony FX6, Rotolight Neo III, Sony UWP D-21 u.a. in der Interviewpraxis
Sony stellt neues FE 20–70mm F4 G Vollformat-Objektiv für Sony E vor - SEL2070G
50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1
Sony stellt ECM-M1 Multi Pattern On Camera Mic (Sony only) vor
Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash