Frage von Pulsiom:Hallo,
ich habe mit einem Team vro einiger Zeit einen TV Spot gedreht. Nun will der Auftraggeber den Spot in die Kinos bringen und muss dem Belichter diesen dafür in HD 1080i zur verfügung stellen. Ich habe schon nach Softwareconvertern gesucht, jedoch keinen geeigneten gefunden. Mir ist bewusst das es bei der Interpolation zum Verlust von Bildinformationen kommt, jedoch hoffe ich das man mit den richtigen Filtern eine akzeptable Qualität erreichen kann. Falls ihr schon Erfahrung mit dieser Materie oder den einen oder anderen Link für mich habt, wäre ich sehr dankbar.
LG - Marco
Antwort von wolfgang:
Grundsätzlich können das verschiedene Schnittprogramme, vermutlich aber mit unterschiedlicher Qualität. Eine Canopus NX dürfte da sehr gut sein, hat Weizen schon öfters berichtet - auch Vegas kanns, sicherlich auch andere Programme.
Die Qualitätsunterschiede dürften im Berechnungsalgorthmus liegen. Ein besonderes Plugin könnte auch das hier sein (ich habe es nicht selbst getestet):
http://www.neatvideo.com/examples.html
Antwort von Markus:
Noch ein Plug-in wäre
Topaz Enhance > Increase video resolution. Würde mich mal interessieren, wie das im Vergleich zu anderen abschneidet.
Antwort von PowerMac:
Du hast nichts gefunden?! Es gibt ganze Vergleichstests zu solchen Programmen.
Such mal nach "upconvert sd"!
Antwort von Pulsiom (not logged in):
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal eine paar Programme durchtesten und dann Bericht ablegen.
Antwort von Pianist:
Aber an dieser Stelle natürlich der Hinweis, dass Du mit dem Hochskalieren keine optimale Qualität erreichen kannst, also keineswegs vergleichbar mit der Qualität, die Du hättest, wenn Du gleich in 1920x1080 gedreht hättest. Aber das ist Dir sicher klar.
Matthias
Antwort von Bruno Peter:
Ich würde SD zuerst deinterlacen und dann resizen auf HD, z.B. von Premiere Pro 2.0 aus per Frameserver an VirtualDub. Man bekommt so eine ganz hervorragende Bildqualität, natürlich ohne der Details die eine gute HD-Aufnahme produzieren kann, aber ein sehr schönes und homogenes Bild.
Viele sog. Full-HD-Camcorder nehmen ja auch nicht per Chip mit der vollen HD-Pixelzahl auf, es wird einfach ein größeres Bild hingerechnet.
Antwort von Pulsiom NA:
Hey,
also ich habe einfach mal komplett auf doof gemacht und den Spot mit canopus procoder in 720p umgerechnet. das ergebnis ist überraschend gut, auch wenn es mich noch nicht überzeugt. ich bleib dran. :)
Antwort von Anonymous:
blöde frage: der spot soll in den kinos laufen, von film (vollbilder) - warum braucht der belichter das in 1080i (i!)?