Frage von TechnoFeather:Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich rendere in AfterEffects einen QuickTime Film raus, der dann aber irgendwie die falschen Schwarzwerte hat. Das Bild ist sehr grau/blass, also wird da wohl was mit den Gammaeinstellungen oder dem Farbmanagement nicht stimmen. Leider ist es egal, ob ich den Film als MPEG4 oder H264 encodier.
Das komische ist aber, dass wenn ich den Film in VLC statt dem QuickTimePlayer abspielen lasse, dann passt alles wunderbar und das schwarz wird korrekt angezeigt. Bisher hatte ich aber bei den HD Trailern von Apple z.B. nie das Problem, dass diese zu blass/grau angezeigt werden.
Kann sich da jemand einen Reim draus machen?
Viele Grüße,
TF
PS: Ich habe die QuickTime Version 7.5.5
Antwort von TechnoFeather:
niemand eine idee?
Antwort von PowerMac:
Bitte beide Beispiel hochladen.
Antwort von c-r-u-x:
http://www.videocopilot.net/blog/2008/0 ... mma-shift/
Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt noch hilft, aber für alle mit dem selben Problem - hier ist die Lösung. ;)
c-r-u-x
Antwort von WoWu:
Hallo TF.
Mit dem Workaround setzt Du zwar Deinen Gamma-Level zurück. Leider geht dieser "Roundtrip Effekt (Y'CbCr-RGB-YCbCr) " aber einher mit einem Color shift. Du solltest also kontrollieren, ob Deine Farben danach noch stimmen.
Es gibt zwei Abhilfen für die korrekte Rücksetzung. Du codierst bereits in QT Deinen Animations Codec und auch in QT wieder zurück (also nicht in AE) oder Du übergibst AE einen MJPEG. Damit erzielst Du exakt wieder Deine Ausgangswerte.
Edit: Ich sehe gerade, die Anfrage ist ja schon ziemlich alt ... never mind ...