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Infoseite // Probleme mit dem Capturing via Firewire



Frage von Daveee:


Nabend,

ich habe mir vor wenigen Tagen eine Canon HV30 zugelegt und wollte nach einigen aufgenommenen Testclips nun das ganze via Firewire auf den PC bringen. Ich hab die Cam angeschlossen und prompt wurde alles Plug&Play-mäßig installiert. Testweise zeichnete ich das Livebild via Sony Vegas auf Festplatte auf und wollte danach eigentlich mein Band capturen. Vorher wechselte ich von Akku auf Netzteil. Entsprechend wurde die Kamera einmal komplett abgetrennt. Nebenbei hab ich gleich noch den Rechner neugestartet.
Jetzt wird die Kamera aber einfach nicht mehr vom Rechner erkannt. Ich hab gegoogelt und diverse Foren durchsucht...anscheinend bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem - mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Kamera gerade noch problemlos erkannt wurde und ich in Sony Vegas capturen konnte. Ich habe das Ganze an 2 Rechnern getestet - jeweils mit 2 verschiedenen Firewirekabeln. Komischerweise wurde am 2. Rechner die Cam von vorne rein gar nicht mehr erkannt...es passiert einfach rein gar nix, wenn ich die Cam anschliesse. Der HDMI-Out-Anschluss geht ohne Probleme und zeigt mir perfekte Bilder an meinem LCD-TV. Lediglich der DV/Firewire-Anschluss verweigert seinen Dienst. Ich hab ein paar Tipps befolgt, im Menü dies und das umgestellt und auch mal HDVSplit ausprobiert - leider alles ohne Erfolg. Canon-Support braucht mal wieder eine gute Woche um auf die Anfragen zu antworten...Hat evtl. doch noch einer eine Idee, einen Ratschlag oder in etwa gleiche Erfahrungen gemacht? Lösungsvorschläge? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, da ich absolut nicht weiter weiß und mit dem Gedanken spiele die Kamera verzweifelt einzuschicken oder vorher nochmal den Rechner zu formatieren.

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Antwort von DennisP.:

Tut mir Leid dir das so sagen zu müssen (ich fühle wirklich mit).
Meine Canon MVX20i wurde nämlich vor einigen Wochen auch urplötzlich an keinem PC mehr erkannt. Ich mache es kurz: Durch falsche Handhabung am PC bekam die Kamera wohl einen kurzzeitigen Stomschlag der die kamera beschädigt hat. Ich hab die Kamera daraufhin zum Canon-Fachgeschäft nach Hamburg gebracht (Kann nicht empfehlen sie direkt zu Canon zu schicken, dauert mindestens 1-2 Monate!) nach und der kostenvoranschlag lag bei 230euro, ich hab die meine Cam nciht reparieren lassen, lohnt sich nciht mehr für die alte Cam, spar jetzt auf die HF100, keine Lust mehr auf die Probleme mit den Bändern.

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Antwort von Daveee:

Das kann doch unmöglich wahr sein...wie soll man sowas "falsch handhaben"? Zumal ich sowas noch nie erlebt habe...Canon XL1, XM1, XH A1, Sony FX1...überall noch nie Probleme gehabt mit irgendwelchen Firewireports...

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Antwort von Daveee:

Wie schaut das mit dem Capturen über den HDMI-Ausgang aus? Statt der Reperaturkosten für sowas, würde sich doch eher eine Blackmagic-Karte lohnen, oder? Gibts da ähnliche Probleme? Ich denke qualitativ wird das wohl nahezu identisch sein.

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Antwort von Daveee:

Der Canonsupport hat mittlerweile geantwortet und teilt mir mit, es läge an meiner Software. Sehr, sehr hilfreiche und präzise Antwort - für sowas wartet man doch gerne 2-3 Tage. Mittlerweile habe ich aus anderen Foren in Erfahrung bringen können, dass dieses "Problem" gerne auch mal bei anderen Produkten von Canon auftreten kann...so wurde entsprechend auch schon eine XH-A1 getroffen. Abhilfe soll entsprechend ein Überspannungsschutz verschaffen, den ich mir wohl gleich morgen früh bestellen werde. Meine HV30 geht dann erstmal an den Versandhandel Retour und wird nocheinmal neu erworben.

(Das nur so für die Leute, die es evtl. interessiert)

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