Frage von Sumisu6:Bin absoluter Anfänger was Videobearbeitung angeht.
Wenn ich Videodateien von meiner externen Festplatte in das Schnittprogramm importieren will, kommt die Fehlermeldung "Dateiformat wird nicht unterstützt". (Die Videodatei ist eine MOD-Datei). Muss ich die Voreinstellungen evtl. ändern oder kann man das Format in ein anderes konvertieren?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Antwort von Markus:
Der Suffix MOD lässt auf einen Festplattencamcorder schließen. Deren Aufnahmen leisten zuweilen erheblichen Widerstand bei der Nachbearbeitung. :-/
Sollte Premiere Pro MOD-Dateien prinzipiell unterstützen? War bei dem Camcorder kein Programm dabei, mit dem sich die MOD-Dateien in etwas schneidbar(er)es umwandeln lassen?
Antwort von Anonymous:
Wäre schon praktisch wenn Premiere die MOD-Dateien prinzipiell unterstützen würde...
Das Schneideprogramm von Panasonic (ImageMixer3), welches bei dem Camcorder dabei war, konvertiert in MPEG2-Dateien. Allerdings hab ich die MOD-Dateien ja schon auf der externen Festplatte, die kann ich auch dort nicht importieren. Kann man die MOD-Dateien nachträglich noch konvertieren? Und wenn ja, wie? Wie gesagt, bin Anfänger... ;)
Antwort von 02VideoFaBI.:
Also ich finde es auch schade, dass die MOD DAteien nicht funzen.....
ABER: Entweder du benennst sie in mpg oder mpeg um, dann kann es sein, dass sie funktionieren (bei mir wars nicht so) dann gibts noch ein Plugin von MainConcept für MPEG-Dateien (auch das hat bei mir nicht geholfen)
ODER aber ihr benutzt einfach Vegas (7) und habt keine Probleme mit MOD!!!!