Frage von b.blankenburg:Liebes Forum,
eigentlich hasse ich solche „DRINGEND !!!“-Beiträge, und nun falle ich ihnen selbst zum Opfer.
Die Ausgangslage: nächsten Mittwoch, also in sechs Tagen, muss ein 90minütiger Dokumentarfilm zum kopieren auf Digibeta fertig sein, der am darauffolgenden Sonntag Premiere hat.
Das Problem: Seit heute fehlen in unserer Adobe Premiere 6.51 Projektdatei (Schnitt an G4 MDD, OSX 10.3) sämtliche Effekteinstellungen. Nachdem das Projekt gestern gespeichert und geschlossen wurde, sind heute nach dem Öffnen sämtliche Farb-, Tonwerts- und Kontraständerungen weg. Das Problem läßt sich reproduzieren; öffnet man Premiere, ändert an einem Clip z.B. den Tonwert, speichert und schließt wieder, so ist beim nächsten öffnen wieder alles weg.
Wer kennt das Problem - und noch besser: hat eine Lösung? Im Internet habe ich bis jetzt überhaupt nichts gefunden das auch nur annähernd in die Richtung geht.
Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus!
Mit blank liegenden Nerven,
Benjamin
Antwort von Tequila:
evtl ist die Projektdatei schreibgeschützt.
Manchmal hilft es auch, eine Kopie der Projektdatei anzulegen und mit der weiterzuarbeiten.
Antwort von b.blankenburg:
Danke für die prompte Antwort! Leider war es beides nicht. Die Datei ist nicht schreibgeschützt, sonst hätte es auch schon beim speichern Probleme gegeben. Auch das weiterarbeiten mit der Kopie hat nicht geholfen. Gibt es noch weitere Vorschläge? Wo bettet Premiere denn die Informationen über die Effekteinstellungen ein? In die .ppj-Projektdatei oder in die Vorschaudateien wie bei Final Cut?
Danke + Gruß, Benjamin
Antwort von tobsen:
Andere Installation, anderer Rechner probiert?
Ich hoffe, du hast die Version von "gestern abend" noch?^^
Antwort von b.blankenburg:
An einem Powerbook läßt sich das Projekt auch öffnen, jedoch mit dem gleichen Problem. Immerhin kann man dort die Effekteinstellungen wieder speichern. Die Farbkorrektur scheint aber wohl den Jordan hinuntergegangen zu sein.
Es sieht so aus als sei die Premiere-Installation auf dem G4 am Schnittplatz das Problem zu sein. Leider scheint auch das gerade unlösbar, da Premiere nach dem löschen der alten Installation die Neue mit der Meldung die "Kopie sei abgelaufen" verweigert – obwohl das eine legale Version der Hochschule ist.
Andrer Rechner, neues Glück, wenig Zeit.
Benjamin