Frage von Micha:Hallo, ich habe in Premiere DVCAM Material digitalisiert, geschnitten und den Film als DV Video berechnen lassen. Mit dem LSX Encoder wollte ich diesen Film ins MPEG 2 Format komprimieren. LSX meldete beim Auswählen der Datei, dass das Material 9:1 komprimiert sei. Bei Premiere habe ich aber keine Einstellung gefunden, wo ich angeben kann, dass ich unkomprimiertes Material haben will. Liegt der "Fehler" beim Einspielen von der Kamera oder bei der Berechnung des Films ? Wer kann mir helfen ?
Grüsse
Micha
Antwort von Sandra Christiansen:
: Hallo, ich habe in Premiere DVCAM Material digitalisiert, geschnitten und den Film als
: DV Video berechnen lassen.
Das war auch der richtige Weg!
:
: Mit dem LSX Encoder wollte ich diesen Film ins MPEG 2
: Format komprimieren. LSX meldete beim Auswählen der Datei, dass das Material 9:1
: komprimiert sei.
Die Kompressionsrate bei DV ist nicht variabel, da fest vorgegeben. Die Meldung ist nicht korrekt, DV hat ein Verhältnis von 7:1 (entsprechend ca. 3,6 MB/Sek.)
:
: Bei Premiere habe ich aber keine Einstellung gefunden, wo ich
: angeben kann, dass ich unkomprimiertes Material haben will.
Doch das geht, wenn du als Format statt DV-AVI nur AVI angibst. Bei den Einstellungen für Codec kannst du dann angeben "kein" (oder so ähnlich). Aber warum unkomprimiert? Das ist nicht notwendig, und bringt dir keinen Qualitätsgewinn (zumindestens keinen sichtbaren), höchstens Einbußen bei der Rendergeschwindigkeit...
:
: : Liegt der "Fehler" beim Einspielen von der Kamera
Sicher nicht. Hier wird das DV-Material ja nur 1:1 überspielt und liegt dann im gleichen komprimierten Format auf der Festplatte.
Gruß
Sandra
Antwort von Micha:
Heissen Dank Sandra.
Dann ist ja alles korrekt.
Gruss Micha