Frage von videobär:Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit Premiere 6.5 und bin auch sehr zufrieden damit. Premiere 1.5 habe ich probiert, war aber mit der neuen Art der Blenden nicht zufrieden. Da ich demnächst auch HD schneiden möchte, muss ich mich wohl doch mit Premiere Pro (vermutlich dann 2.0) anfreunden.
Meine Frage: Bietet eine der neuen Premiere-Versionen (Pro 1.0 oder 2.0) wieder (oder ggf. auch zusätzlich) die "alten" Blenden-Funktionen an? Wenn ja, welche Version ist das?
Danke für Eure Info.
Antwort von Jörg:
Hi,
nein, die klassische 2 Spur Methode ist ( gottseidank ) nicht wieder aufgetaucht.
Wenn Du aber nun unbedingt, warum auch immer, in 2 Spuren blenden möchtest ist das problemlos bei allen ProVersionen möglich.
Leg 2 clips überlappend auf 1 und 2, wende die Blende auf den obenliegenden clip an. Und fertig ist die perfekte Platzverschwendung-lol--
Gruß Jörg
Antwort von videobär:
Hi Jörg,
danke für die Info. Schade, dass es die die 2-Spur-Methode (ohne den Umweg) nicht mehr gibt. Ich wollte eigentlich schon gern die Kontrolle darüber behalten, was ich blende oder nicht. Aber ist dann halt so.
Antwort von Strahlemann:
Was meinst du damit?
Du kannst die Überblendungen auch so noch editieren...
Einfach die Überblendung in der Timeline anklicken und in den Effekteinstellungen kannst du genau so angenehm arbeiten?!?
Antwort von Wiro:
Und fertig ist die perfekte Platzverschwendung-lol--
LOL.
Ich arbeite ja grundsätzlich mit dieser Methode. Wozu hab ich denn 99 Spuren? Kürzlich war ich bei einem Bekannten, der einen ziemlich umfangreichen Blenden-Schnitt in eine einzige Spur gewurschtelt hatte. Das dauerte eine Weile, bis ich mich da als Außenstehender zurechtfand.
Na ja, jeder wie er's mag. Meine Timeline enthält dafür weder vergrößerte Minibildchen noch sonstiges Beiwerk - meine Clips sind minimalistische hellgrüne Balken. Da kann ich schon mal 7 oder 8 Spuren "verschwenden" und hab noch immer alle Spuren perfekt im Blickfeld.
Spurende Grüsse
Wiro