Frage von HenrikHX:Hallo
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keine Antwort für mein Problem gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich habe mit WinDV 1.2.3 mein DV Material aus der Canon XL1s als DV Type-1 gecaptured. Die Dateien sind jeweils 3GB groß. Im Media Player Classic sind sie problemlos in voller Länge von je 15min abspielbar.
Importiere ich sie jedoch in Premiere Pro werden mir als Cliplänge nur 41sek angezeigt. Nach Ablauf der 41sek bricht die Wiedergabe auch ab.
Sind meine Takes einfach zu groß? Welche Fehler kann ich gemacht haben?
Danke!
Henrik
Antwort von Wiro:
Hallo,
Premiere kann mit Typ 1 nichts anfangen - es will Typ 2.
Gib ihm halt das, was es will ;-)
Warum capturst Du nicht direkt mit Premiere?
Gruss Wiro
Antwort von HenrikHX:
Hi
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe gelesen das Type1 kompatibler ist als Type2. Deshalb habe ich mich diesmal dafür entschieden. Ein Fehler, wie ich sehe ;-)
Der PC mit dem gecaptured wurde hatte kein Premiere installiert. Und ich habe gelesen WinDV sei eine sehr gute Software dafür.
Die Canon XL1s war geliehen, ich kann also nicht nochmal capturen. Oder geht das auch problemlos mit meinem Camcorder (Panasonic Consumerteil.. nichts besonderes)?
Ich habe von einer Möglichkeit gelesen im Nachhinein aus Type1 einfach Type2 zu machen - ohne erneutes capturen. Ist das für mich sinnvoll oder nur eine "Bastellösung"?
Antwort von Markus:
Ich habe gelesen das Type1 kompatibler ist als Type2.
Es war einmal... nicht alle Infos im Internet werden gepflegt. Heute dürfte die Kompatibilität zugunsten von Typ 2 liegen.
Noch nie hat ein Kunde von mir DV-AVI Typ 1 haben wollen.