Frage von rhubschmid:Hallo zusammen
ich habe ein Projekt in Premiere 6.5 erstellt, bzw. angefangen und möchte dieses nun in Premiere Pro 2.0 weiter verarbeiten.
In 6.5 habe ich dieses als 16:9 gemacht. Nun wird es aber in Pro 2.0 als 4:3 angegeben. In den Projekteinstellungen kann ich dies auch nicht ändern. Was ist los?
besten Dank
roger
Antwort von Markus:
Hallo Roger,
Du hast am 14.08.06 angefangen, einen 16:9-Videofilm zu schneiden und möchtest 6 Tage später von Premiere 6.5 auf Premiere Pro 2.0 umsteigen? *kopfschüttel* So etwas überlegt man sich doch,
bevor man mit einem Projekt beginnt!
Lass das mit dem Softwarewechsel sein, das macht man zwischendurch nicht. Dafür ist das Risiko viel zu groß, dass hinterher irgend etwas klemmt. Bleibe also zunächst bei Premiere 6.5 und steige erst nach Beendigung des aktuellen Projekts auf Premiere Pro 2.0 um. - Oder fange in Premiere Pro 2.0 neu an. ;-)
Antwort von r.p.television:
Bei Premiere 2.0 lassen sich dummerweise bestimmte Einstellungen bei einem vorhandenen Projekt nicht mehr ändern.
Deshalb nur ein Tipp (konnte es aber noch nicht genau ausprobieren).
Beginne ein neues Projekt mit den Seitenverhältnis-Presets die Du brauchst und importiere dann Dein altes 6.5 Projekt. Als "Sequenz 1" kannst Du es nun komplett auf Deiner Timeline plazieren. Ich hoffe nun mit den richtigen Seitenverhältnissen.
Liebe Grüße, Mike
Antwort von rhubschmid:
Hallo Markus und Mike
Danke für eure Tipps. Ich weiss jetzt an was das ganze gelegen hat. Anfängerfehler!
Also ich habe eine Matrox RTx10 dort auch alles schön eingestellt auf 16:9, aber entweder war ich besoffen oder blind, als ich das Projekt in Premiere erstellt habe. Denn das war auf 4:3.
Premiere Pro übernimmt nun diese Presets. Wieso auch immer lassen sich diese nicht mehr ändern. in Premiere 6.5 kann man das auch während dem Editing.
Lösung: In Premiere 6.5 ändern, Kopie spiechern, dann mit Pro 2.0 öffnen, fertig es funkt.
@Markus
Das mit dem Wechsel sehe ich nicht so tragisch, Zumal ich noch nicht wirklich viele Film minuten habe, also noch bei 5% Fertigstellungsgrad.
Aber der Komofrt bei Pro 2.0 ist um einiges besser als bei 6.5. weshalb sich für mich der Umstieg lohnt. Wäre ich weiter im Projekt, würde ich deinen Rat natürlich befolgen :-)
Danke nochmals