Frage von Anonymous:Hallo,
Ich habe jetzt hier schon x Beiträge gelesen die evtl. zu meinem Problem passen könnten, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.
Ich habe eine DVD (NTSC) die aus dem TV aufgenommene Videoclips enthält. Mit DVDShrink habe ich nun den ersten Clip „extrahiert" und mit VOBEdit ge-demuxed. Die dabei entstehende m2v-Datei soll in Adobe Premiere 6.5 nachvertont und hinterher als PAL-MPEG2-Datei ausgegeben werden. Bisher funktionierte das alles auch ganz gut, ABER: In der fertig ausgegebenen Datei tauchen bei Bewegungen immer Balken/Streifen im Video auf und ich habe keine Ahnung wie ich die wegbekomme. Ansonsten ist das Ergebnis sehr gut!
a) Liegt das daran dass ich von NTSC in PAL „konvertiere“ und ist somit evtl. überhaupt nicht vermeidbar?
b) Kriege ich das irgendwie mit den Halbbild-Einstellungen weg? (Habe da eigentlich schon alle drei Varianten ausprobiert; eine Deinterlace-Einstellung im Adobe MPEG-Encoder konnte ich bisher nicht entdecken.)
c) Liegt es irgendwie an den Projekteinstellungen?
d) Muss ich das Roh-Material evtl. erstmal umwandeln, wenn ja, wie?
Bisher habe ich es so gemacht dass ich in Premiere 6.5 ein PAL-Projekt angelegt habe, ich welches ich dann die m2v-Datei importiert habe. Laut Premiere sieht die Datei folgendermaßen aus:
Framegröße: 704 x 480
Anfang des Timecodes: 29,97 FPS
Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV NTSC (0,9)
Rest unbekannt bzw. nicht verfügbar.
Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben und Beschreibungen was anfangen und mir helfen :)
LG
Benjamin
Antwort von Markus:
Hallo Benjamin,
aus welchem Grund soll die m2v-Datei als PAL-MPEG2 ausgegeben werden? Starte doch einfach ein NTSC-Projekt, bearbeite den Ton und exportiere die Timeline als NTSC-MPEG2. Praktisch jeder PAL-DVD-Player kann NTSC-DVDs wiedergeben.