Frage von Micha:hallo, habe premiere 5.1 und möchte eine divX datei erstellen und diese auf cd brennen. mein problem: ton/ bild nicht synchron, bild sehr schlecht. welches divX format ist das beste!? low-, highmotion, oder gar divX4?! wie genau muss ich vorgehen. würd mich total über hilfe freuen. danke!! mICHA
Antwort von Yabberwocky:
Die Beste Möglichkeit ist, erstmal ein AVI (oder gleich MPEG) zu ertellen, in MPEG umwandeln und dann mit FLASK ein DivX draus zu machen. Dauert zwar wahrscheinlich länger und ist umständlicher, allerdings hat man dann mehr Einstellungsmöglichkeiten und bei mir war der Ton dann bissher IMMER synchron, ausser ich wollte ihn MP3 komprimieren. Dazu musst du das Video in VirtualDub öffnen und den Ton nachbearbeiten! Die Tools sollten sich eigentlich ganz leicht per Suchmaschiene finden lassen.
Antwort von Frank Spreen-Ledebur:
: hallo, habe premiere 5.1 und möchte eine divX datei erstellen und diese auf cd brennen.
: mein problem: ton/ bild nicht synchron, bild sehr schlecht. welches divX format ist
: das beste!? low-, highmotion, oder gar divX4?! wie genau muss ich vorgehen. würd
: mich total über hilfe freuen. danke!! mICHA
Der beste DIVX-Codec ist derzeit der legal erhältliche DivX 4.02. Den kannst Du bei <A HREF="http://www.divx.com">www.divx.com> laden. Er ist qualitativ besser als die alten DIXX 3.x Codecs und mittlerweile auch genauso schnell. In premiere exportierst Du dein Video einfach als VfW-Avi (mit dem 4.02 Codec) und exportierst den Ton separat als Wave-Datei. So, jetzt hast Du eine AVI-Datei ohne Ton und eine Wave-Datei. Die kannst Du ziemlich einfach in VirtualDub zusammenführen, wobei du die Komprimierung des Tons einstellen musst (meist mp3; der Video-Stream wir nur kopiert, da er ja schon komprimiert ist). Fertig!!!
Gehe auf keinen Fall den Umweg über Flask (erst als MPEG-packen, dann als DIV-X), da du hier sehr hohe Qualitätsverluste hast.
Du kannst Premiere auch mit AVISync als Frameserver benutzen und die Komprimierung in Virtual-Dub oder wo-auch-immer durchführen, allerdings ist das nicht ganz leicht zu handhaben...
Antwort von Yabberwocky:
Nochwas: Highmotion ist für Videos mit schneller Geschwindigkeit und Lowmotion für langsame Videos. Also, je nachdem, wie schnell das Video ist, das entsprechende nehmen!
Für bessere Qualität die Bitrate hochschrauben!