Newsmeldung von slashCAM:Zwar nur Dollar, aber die effektiven Euro-Preise sind aktuell sehr ähnlich. Der EF-Mount nach E-Mount Converter MC-11 kostet 249 Dollar, und das 50-100mm f/1.8 soll 1099 Dollar kosten. Damit handelt es sich um die bisher teuerste ART-Optik von Sigma. Angenehm günstig wird dagegen das 30mm F1.4 DC DN für MFT und E-Mount. Mit gerade einmal 339 Dollar könnte dies eine schöne Immerdrauf-Linse für die kommende A6300 werden...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Preise für Sigma-Adapter und Optiken sind raus...
Antwort von Frank B.:
Angenehm günstig wird dagegen das 30mm F1.4 DC DN für MFT und E-Mount. Mit gerade einmal 339 Dollar könnte dies eine schöne Immerdrauf-Linse für die kommende A6300 werden...
Da würde ich an ner APS-C-Kamera wahnsinnig werden. Ich brauche oft Weitwinkel.
Antwort von rush:
Angenehm günstig wird dagegen das 30mm F1.4 DC DN für MFT und E-Mount. Mit gerade einmal 339 Dollar könnte dies eine schöne Immerdrauf-Linse für die kommende A6300 werden...
Da würde ich an ner APS-C-Kamera wahnsinnig werden. Ich brauche oft Weitwinkel.
So hat eben jeder seine Präferenzen...
Bin seinerzeit mit dem 25er Nokton an der Gh2 (2x Crop) auch seeehr gut zurecht gekommen.
Weitwinkel wird oft überschätzt finde ich :-) Aber es ist und bleibt halt Geschmackssache.
Antwort von Frank B.:
Zwischen einem 30mm und einem 12mm können unter Umständen hunderte Meter Fußmarsch liegen. ;)
Antwort von TaoTao:
Zwischen einem 30mm und einem 12mm können unter Umständen hunderte Meter Fußmarsch liegen. ;)
Wenn man eine Ameise ist ja. ;)
Antwort von Frank B.:
Schon mal ne Totale von einer Kathedrale mit 30mm und mit 12mm gefilmt?
Gut, meine Angabe war eine Schätzung. Habs jetzt nicht genau ausgerechnet aber ich fürchte 100m können das auch gut sein, ohne eine Ameise zu sein. Und 100m sind 100m, ob nun für einen Menschen oder eine Ameise. ;)
Antwort von rush:
Schon mal ne Totale von einer Kathedrale mit 30mm und mit 12mm gefilmt?
Nun - es geht ja auch immer um Verhältnisse ;)
Die Ausgangslage war die These das 30er als quasi-immerdrauf verwenden zu können... und da muss ich halt sagen das mir ein 30er gecroppt allemal lieber wäre als mit einem 12er durch die Gegend zu flitzen.
Einerseits muss ich soviele Kathedralen und Kirchen zum Glück nicht drehen und andererseits muss eine Totale ja eben auch nicht immer eine Supertotale sein. Und spätestens im Interview rückst du dem Protagonisten dann unangenehm in den imaginären "Intimbereich" bei Verwendung eines 12er's :=)
Kann man mögen, muss man aber nicht.
Wäre ja auch langweilig wenn alle gleich arbeiten würden... aber unter der Premisse einer einzelnen Festoptik an Emount (Ausgangsthese von slashcam) würde ich an S35 respektive FX quasi immer zum 30er greifen und das 12er links liegen lassen.
Antwort von Frank B.:
Ich stelle auch nicht in Abrede, dass ein 30er als Immerdraufobjektiv schlechter wäre als ein 12mm. Für mich dann lieber ein 18-200 oder 14-140.
Damit fahr ich persönlich am Besten.
Antwort von rush:
Für mich dann lieber ein 18-200 oder 14-140.
Hehe okay.. aber dann driften wir doch ziemlich von der Ausgangssituation einer und der Arbeit mit einer Festbrennweite ab ;)
Bleiben wir also lieber beim Thema der Preise für die neuen Sigma-Sachen...
Antwort von Frank B.:
Ist mir recht. :D