Frage von Pianist:Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Kürzlich habe ich meinen neuen Avid Media Composer in Betrieb genommen, das läuft soweit auch alles prima. Da ist ja "Boris Continuum Complete" im Lieferumfang, das sind vor allem Filter- und Übergangs-Effekte. Früher (vor zehn Jahren) wurde bei einem alten System "Boris FX" mitgeliefert, da konnte man dann zum Beispiel auch einzelne Grafiken importieren und bewegen, wenn auch die Renderqualität zu wünschen übrig ließ.
Nun brauche ich also wieder eine Lösung, bei der ich einzelne Grafiken importieren und bewegen kann, im Idealfall sollte ich die einzelnen Ebenen einer Photoshop-Datei anfassen und animieren können. Beispiel wäre, dass die Teile eines Organigramms eines Unternehmens reinfliegen und so weiter. Oder die 12 EU-Sterne fliegen rein, und dann dreht sich jeder Stern um und es wird ein Unternehmenslogo draus. Oder ein Logo (samt Alphastanze) fliegt durchs Bild durch. Nur mal so drei typische Anwendungsfälle.
Womit lässt sich das günstig und in guter Qualität erreichen? Nach Möglichkeit sollte diese Zusatz-Software natürlich direkt in den Avid integrierbar sein, so wie früher. Ist Boris Red da geeignet? Oder was anderes? Ungerne würde ich erst eine Bildsequenz exportieren, dann bearbeiten und dann wieder importieren, weil das später meinen HD-Workflow (Avid DNxHD-Codec) beeinträchtigen könnte. Sonst wäre Combustion wohl ganz gut.
Matthias
Antwort von jomox:
ja kann auch nur combustion empfehlen...obwohl es bei großen auflösungen in der psd manchmal zu problemen führen kann. wenn du immer mit psd arbeitest und es dir zu umständlich ist die ebenen als tga zu exportieren dann ist after effekts besser geeignet weil es bei psd wahnsinnig stabil läuft.
Antwort von Pianist:
Und wie sieht es mit dem aktuellen Boris FX aus? Hatte ich auf dem alten Avid drauf und war genau das, was mir auch gereicht hat. Das sollte ja jetzt nach zehn Jahren sogar noch besser geworden sein.
Ich muss auch nicht unbedingt die einzelnen Ebenen anfassen können, dann importiere ich eben einzelne Dateien. Wichtiger ist mir, dass ich es innerhalb des Avids benutzen kann, also als Plugin.
Matthias
Antwort von Beatfabrikant:
Ich glaube nicht dass das mit dem neuen Boris FX geht. Aber ich weiß es nicht genau. Und wenn du sowas öfters machen musst ist hier After Effects die erste Wahl.
Wenn ich mir die Frage erlauben dürfte......hast du den Avid auf einer HP Workstation laufen oder auf einem gewöhnlich zusammengestellten PC?
Kannst du deine Systemdaten posten? Wäre nett weil ich auch vorhab mir einen Avid ins Haus zu holen aber eben Anst hab, dass dieser nicht auf meinem System läuft. Schließlich soll Avid ja sehr wählerisch sein.
Antwort von Pianist:
Wenn ich mir die Frage erlauben dürfte......hast du den Avid auf einer HP Workstation laufen oder auf einem gewöhnlich zusammengestellten PC?
Avid Media Composer Software mit Mojo SDI auf einer HP-Workstation XW8400. Bin seit drei Tagen am Einarbeiten, läuft sehr gut, bisher keine Probleme. Man muss sich eben in einigen Punkten umgewöhnen, weil sich in den vergangenen zehn Jahren natürlich viel verändert hat und extrem viele neue Funktionen hinzugekommen sind.
Matthias