Frage von TELE:Guten Abend,
Ich habe von einem Privatsender das Angebot bekommen, mein Praktikum in einem Krankenhaus in Vietnam für sie zu dokumentieren. Mein Problem, ich brauche zwei Kameras ohne Bandaufzeichnung die in Fernsehtauglicher HD-Qualität aufzeichnen.
Mein Budget: 7000€.
Die einzige Kamera die ich gefunden habe und von denen ich mir zwei gebrauchte leisten könnte wäre (so glaube ich) die Panasonic HVX200E.
Kann mir jemand sagen ob ich mit der Kamera auf das richtige Pferd setze und was ich (mal abgesehen von den etwas teureren P2 Karten) noch dringend beachten sollte?
Danke und Gruss
TELE
Antwort von JonasB:
Also allgemein ist die HVX200 noch eine gute Wahl, aber speziell in deinem Fall würde ich mir eher eine EX 1 anschaffen.
Durch die Lowlightstärke flexibler und ich könnte mir vorstellen, dass du flexibel sein musst...leider etwas teurer, auch die Speicherkarten...für genauere Tipps musst du glaub ich mehr Infos über deine Arbeit geben.
Ich denke mal die Zweitkamera sollte ein kleineres Modell sein, oder?
HDC-HS300?
M F G
Jonas
Antwort von TELE:
aber speziell in deinem Fall würde ich mir eher eine EX 1 anschaffen.
Hallo Jonas,
die EX1 wäre natürlich ein Traum, nur zwei sprengen mein Budget...leider brauche ich zwei Kameras aus der Henkelmann Kategorie. Es stehen Besuche von gewichtigen Politikern an, bei denen wir offiziell als Mitarbeiter des Senders angemeldet wurden. Hab jetzt schon bammmel...da sollten wir Technisch schon etwas Eindruck machen.
Gruss
TELE
Antwort von Bernd E.:
...Mein Budget: 7000€...
Ist das dein Budget allein für die Kameras oder müssen darin auch noch die anderen nötigen Bestandteile des Equipments untergebracht werden? Falls letzteres, dann denk dran, dass sich Stativ, Kopflicht, Mikrofone & Co. zu einem ansehnlichen Betrag summieren können.
Antwort von WoWu:
@ TELE
In welchem Format musst Du denn abgeben ?
Und welchen Workflow hast Du ?
Deine Zweitkamera sollte sich doch da möglichst einfügen ... und wenn Du schon einen P2 Workflow hast ... dann besorg Dir lieber ein günstige zweite HVX200. Damit bist Du auf jeden Fall gut bedient ...
Antwort von TELE:
Ist das dein Budget allein für die Kameras
Nein, zwei XLR Mikros für die Kameras und Speichermedien müssen noch dazu...alles andere bekomme ich vom Sender bzw. habe ich selber noch. Die Kameras möchte ich später für mich privat einsetzen, desshalb bezahle ich die selber.
Gruss
TELE
Antwort von TELE:
@ TELE
In welchem Format musst Du denn abgeben ?
Und welchen Workflow hast Du ?
Deine Zweitkamera sollte sich doch da möglichst einfügen ... und wenn Du schon einen P2 Workflow hast ...
Hallo WoWu,
Das Format wäre DVCPRO50.
Dann bekomme ich zwei P2 Stores von Panasonic, von denen ich wöchentlich einen mit dem Rohmaterial und einem Überbringer in die Heimat schicke. Ich bräuchte selbst nichts zu bearbeiten.
Was denkst Du, auch in hinsicht der nächsten 2 Jahre, würdest Du die HVX200E wählen. Ehrlich gesagt, sehe ich das als tolle Chance einen Fuss ins TV-Geschäft zu bringen und möchte versuchen möglichst gutes Material zu liefern (obwohl mir bewusst ist, dass da mehr dazu gehört als eine gute Kamera).
Gruss
TELE
Antwort von Manuell:
Hi,
also ich hab mir die HPX171 geholt, kann ich auch sehr empfehlen, vor allem wenn du in dvcpro50 abgeben sollst.
Die Kamera hat ein besseres Lowlightverhalten, als die HVX200, einen sehr guten Weitwinkel, ist etwas handlicher und leichter.
Antwort von TELE:
also ich hab mir die HPX171 geholt
Hallo Manuell,
die würde ich mir schon auch holen aber nicht vergessen...mein Budget. Geplant ist der Kauf von zwei identischen Kameras, die HPX171 hab ich noch nirgends in "gebraucht" gefunden.
Gruss
TELE
Antwort von Manuell:
Es scheinen alle so zufrieden mit der Kamera zu sein, dass sie keiner verkaufen will :-)
Antwort von TELE:
Es scheinen alle so zufrieden mit der Kamera zu sein, dass sie keiner verkaufen will :-)
Leider...aber wenn die HVX200E ähnlich tolle Bilder liefert, dann wäre ich schon zufrieden...Lowlight ist mir nicht soooo wichtig.-)
Gruss
TELE
Antwort von WoWu:
@ Tele
Du hast es eigentlich schon gesagt:
Ehrlich gesagt, sehe ich das als tolle Chance einen Fuss ins TV-Geschäft zu bringen
Kauf Dir zwei gute (geprüfte) Gebrauchte und fang damit an. 2 P2 Karten wären mir allerdings zu riskant, falls der "Überbringer" mal eine verschlurt. Ich würde mir Gedanken über ein anderes Transportmittel machen, z.B. eine 2,5 " HD, oder Cassette ... (die HVX bietet ja beide Möglichkeiten (eigentlich ja drei Möglichkeiten)), auf dem das Material versandt wird.
Ist billiger und Du hast die Karten da, wo sie hingehören, am Set und nicht irgendwo im Transport .....
Wenn alles klappt und Du hast die erhofften Perspektiven erreicht und den Fuss in der Tür, ist immer noch Zeit für eine neue Kamera ...
Meine Wahl (ohne Experimente) wäre das in Deinem Fall.
Speziell bei einem Aussendreh, wo es keine zweite Chance gibt, würde ich mich für den sicheren Weg entscheiden.
Die HVX200 ist eine ganz solide Kamera und ein echtes "Arbeitstier" und der P2 Workflow ist professionell und von guter Qualität.
Antwort von Bernd E.:
...2 P2 Karten wären mir allerdings zu riskant, falls der "Überbringer" mal eine verschlurt. Ich würde mir Gedanken über ein anderes Transportmittel machen, z.B. eine 2,5 " HD, oder Cassette...
So wie ich TELE verstanden habe: ...bekomme ich zwei P2 Stores von Panasonic, von denen ich wöchentlich einen mit dem Rohmaterial...in die Heimat schicke... will er gar nicht die P2-Karten verschicken, sondern einen P2-Store - und das ist ein Festplattenlaufwerk. Die Kassette wäre übrigens keine Alternative, da die HVX kein DVCPRO auf Band aufzeichnen kann.
Antwort von TELE:
will er gar nicht die P2-Karten verschicken, sondern einen P2-Store - und das ist ein Festplattenlaufwerk. Die Kassette wäre übrigens keine Alternative, da die HVX kein DVCPRO auf Band aufzeichnen kann.
DANKE an alle, ich werde mich für zwei HVX200er entscheiden.
Richtig, gedacht ist, die P2-Stores als Datentransporter zu verwenden, da ein Austausch wöchentlich möglich ist und ich ja zwei bekomme.
Besten Dank nochmals...
TELE
Antwort von Jürgen F.:
Hi TELE,
"...das Angebot bekommen, mein Praktikum in einem Krankenhaus in Vietnam für sie zu dokumentieren."
Wie soll das geh'n? Bist du dort wg. des Praktikums oder zum Filmemachen, willst du dich selbst filmen?
"...ich brauche zwei Kameras ohne Bandaufzeichnung die in Fernsehtauglicher HD-Qualität aufzeichnen. "
Wieso zwei (identische) Cams?
1. DVCPRO50 ist aber kein HD-Format.
2. Bei DVCPRO50 bist du auf P2-Card angewiesen. (HVX200)
3. 3 x 16Gb Karten + 1 x 8Gb ergeben ca. 115min Aufnahmezeit und eine Füllung P2 Store(60Gb).
Wieviel Material sollst du denn "im Auftrag" drehen pro Woche?
Vielleicht bist du mit Kopien des Materials auf zwei verschiedenen HD a 200GB/3,5" besser und sicherer bedient? Eine HD auf den Weg, die andere in Vietnam.
Ansonsten hast du mit dem P2-Workflow eine gute Wahl getroffen.
Die HVX200 ist nach wie vor eine aktuelle Cam, aber vielleicht ziehst du die HPX171 nach Vergleich in die engere Wahl als "Zweitcam".
Grüße Jürgen F.
Antwort von TELE:
Wie soll das geh'n? Bist du dort wg. des Praktikums oder zum Filmemachen, willst du dich selbst filmen?
Wieso zwei (identische) Cams?
1. DVCPRO50 ist aber kein HD-Format.
2. Bei DVCPRO50 bist du auf P2-Card angewiesen. (HVX200)
Wieviel Material sollst du denn "im Auftrag" drehen pro Woche?
Vielleicht bist du mit Kopien des Materials auf zwei verschiedenen HD a 200GB/3,5" besser und sicherer bedient?
Hallo Jürgen,
Also im Praktikum selbst werde ich als Logistiker tätig sein, die Idee ist, dass ich den "Betrieb" selbst portraitieren soll und vor allem die sinnvolle verwendung der Spenden zeigen soll. Das ist zwischen dem Sender und dem Krankenhaus so abgesprochen, da sie so natürlich gleich Werbung für ihr Angagement erhalten. Meine Person und Arbeit wird nur am Rande Thema sein.
Zwei identische Cams, weil ich sie privat kaufe und ich mir in dieser grösse nur zwei gebrauchte HVX200er leisten kann. Somit fällt die HPX171 aus dem Rennen...
Ich musste gleich nochmal rückfragen, DVCPRO-HD ist das richtige Format.
60 Minuten Material sind gedacht, aus dem ein 7-9 Minuten Beitrag pro Woche geschnitten wird. Mit den 60GB P2-Stores müsste ich schon auskommen.
Gruss
TELE
Antwort von Leini:
60 Minuten Material sind gedacht, aus dem ein 7-9 Minuten Beitrag pro Woche geschnitten wird. Mit den 60GB P2-Stores müsste ich schon auskommen.
TELE
60min DVCPROHD = 60GB fürs speichern bzw. für P2 Karten. Da bleibt nicht viel Luft.
mfg
Leini
Antwort von TELE:
60min DVCPROHD = 60GB fürs speichern bzw. für P2 Karten. Da bleibt nicht viel Luft.
Hallo Leini,
jetzt mach mir mal keine Angst...ich habe mir heute überlegt, dass die Idee von zwei 100GB (oder höher) Festplatten vielleicht gar nicht schlecht wäre. Zumal ich so eine Festplattenlösung für mich privat später sowieso zulegen wollte.
Was bräuchte ich da alles, bzw. wie kopiert man die Daten zuverlässig auf die Festplatten? Eine Empfehlung für eine geeignete Festplattenlösung ab 100GB nehme ich gerne an...
Gruss
TELE
Antwort von WoWu:
Mit der 200 kannst Du auch direkt auf die Festplatte aufnehmen, wenn sie mit der Kamera formatiert worden ist ...
(Nur mal so nebenbei..)
Antwort von TELE:
(Nur mal so nebenbei..)
Aber nicht unwichtig:-))...da habe ich aber schon wüste sachen von extremen Aussetzern gelesen...ich glaube in Ruhe im Hotelzimmer zu kopieren ist schon sicherer...oder?
Gruss
TELE
Antwort von Manuell:
Ich würde wegen der Mobilität und dem Gewicht auch eher auf die P2Karten aufnehmen und dann abends halt überspielen, denn der Firestore an der Kamera macht diese nicht gerade handlicher.
Achso noch was, bei Aufnahme in DVCPRO50 kannst du auf eine 32gigP2Karte 64 Minuten aufzeichnen.
Antwort von Jürgen F.:
Mit der 200 kannst Du auch direkt auf die Festplatte aufnehmen, wenn sie mit der Kamera formatiert worden ist ...
(Nur mal so nebenbei..)
wie geht das denn, wenn auf der HDD nicht FireStore/100 steht ?
@ Tele
vielleicht solltest du den P2 Workflow für dich noch einmal "durchspielen".
Mit der HVX200 kannst du die Files/Clips nur von der P2-Karte ansehn/kontrollieren. Wenn sie erst auf HDD überspielt sind, hast du im Gegensatz zu anderen P2-Cams keine Möglichkeit die Files von der angeschlossenen HDD zu sehen. Du kannst nur die Partition erkennen und kontrollieren. Also zur Kontrolle für dich wäre vielleicht ein Schlepptop mit P2-Driver/Viewer vor Ort ideal.
Und 100Gb als HDD sind definitiv zu wenig. Für DVCPRO HD (1Gb = 1 min.) Du solltest mehrere mitnehmen, damit der Transport gesichert ist.
Bedenke bitte, der Transfer auf HDD kostet für 16 Gb ca. 30 min. - mit verify - bei den Standard-P2-Karten an Zeit, die neue E-Serie ist wesentlich schneller, aber dafür solltest du eine neue SW für Cam und Schnittsystem aufspielen.
Also, alles nicht so einfach...
Grüße Jürgen F.
Antwort von TELE:
Und 100Gb als HDD sind definitiv zu wenig. Für DVCPRO HD (1Gb = 1 min.) Du solltest mehrere mitnehmen, damit der Transport gesichert ist.
Bedenke bitte, der Transfer auf HDD kostet für 16 Gb ca. 30 min. - mit verify - bei den Standard-P2-Karten an Zeit
Das würde schon reichen, ich schicke pro Woche ja nur 60min. mit einem Kurier in die Heimat...vom etwas langwierigen Transfer habe ich auch schon gelesen aber damit kann ich leben, Zeit hab ich genug. Trotzdem ist die Entscheidung für gebrauchte "alte" oder neue "E"-Karten noch nicht gefallen...
Was haltet Ihr von den Angeboten für gebrauchte HVX200E von Schnitzwerk? Die Preise scheinen in Ordnung, oder?
Gruss
TELE
Antwort von tracey:
Hallo TELE,
wenn du an einer gebrauchten HVX200E interessiert bist schreib mir doch eine email.
Antwort von WoWu:
@ Tele
Wir habe für Langzeit- Arbeiten mal so ein direktes FW-HDD Setup gehabt.
In Bezug auf Aussetzer waren eigentlich keine Probleme, aber das Setup dauert natürlich eine Weile und ist, zugegeben, vielleicht für den schnellen Betrieb nicht so geeignet.
Ich würde das Material aus der Kamera von P2 auf eine HDD überspielen (Handbuch Seite 85) und die dann auf die Reise schicken ... kein zusätzlicher Computer, kein weiteres Equipment, Backup ziehen und P2 wieder einsetzen.
Billig, schnell, sicher, einfach.
Antwort von TELE:
Ich würde das Material aus der Kamera von P2 auf eine HDD überspielen (Handbuch Seite 85) und die dann auf die Reise schicken ...
Billig, schnell, sicher, einfach.
Hallo WoWu,
genau so hab ich mir das vorgestellt...schnell und schmerzlos.
Dürfte sogar ich hin bekommen:-))
Gruss
TELE
Antwort von Bernd E.:
...Was haltet Ihr von den Angeboten für gebrauchte HVX200E von Schnitzwerk? Die Preise scheinen in Ordnung, oder?...
Schnäppchen waren die vorigen Angebote nicht gerade, aber wohl noch knapp akzeptabel. Im Augenblick scheint Schnittzwerk allerdings keine gebrauchten HVX200 abzugeben.
Antwort von Christian Schmitt:
Warum erwähnt denn hier keiner die HMC151?
Auch wenn ich selbst 2 200er habe würde ich heute eher zur HMC greifen:
- Gleicher Bildwandler wie die 171, vergleichbare Bildqualität
- sehr günstiges Speichermedium (SDHC)
Du solltest zwei NEUE Kameras für deine 7000 bekommen.
DVCproHD hat zwar Vorteile gegenüber AVCHD, aber für EB/Doku/Reportage ist das eher unerheblich.
Und selbst wenn du mal ne heftigere Farbkorrektur brauchst, fallen die Unterschiede zu DVCproHD erst bei einer Projektion wirklich ins Gewicht.
Ist nicht ganz einfach zu schneiden, ist aber ja erstmal nicht dein Problem.
Ach ja, fürn nen verlässlichen Backup, solltest du mindestens zwei Kopien des Material zusätzlich zum original haben...
Antwort von Bernd E.:
...Warum erwähnt denn hier keiner die HMC151?...DVCproHD hat zwar Vorteile gegenüber AVCHD, aber für EB/Doku/Reportage ist das eher unerheblich...Ist nicht ganz einfach zu schneiden, ist aber ja erstmal nicht dein Problem...
Wenn der Sender DVCPRO HD haben möchte, dann wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb, weil der interne Workflow darauf abgestimmt ist. Nachfragen kann man ja mal, aber ich bezweifel, dass der Sender AVCHD akzeptiert.
Antwort von deti:
Die AG-HMC151E wäre für diesen Zweck auch mein Favorit, aber das hätte ich mich in diesem Thread nicht zu sagen getraut, weil der Threadstarter eine feste Vorgabe gemacht hat. Man kann ja mit dem mitgelieferten Panasonic Utility problemlos DVCPRO HD erzeugen.
... und ich würde die Transkodierung dem Sender überlassen - das können die, da bin ich mir sicher ;-)
Deti
Antwort von tracey:
Ich sage es noch einmal falls es untergegangen ist.
Ich habe eine HVX200E in einem sehr guten Zustand die ich verkaufen möchte.
Meine Emailadresse steht in meinem Profil.
Antwort von TELE:
Ich habe eine HVX200E in einem sehr guten Zustand die ich verkaufen möchte.
Hallo tracey,
Danke für Dein Angebot, ich habe es schon gesehen:-)...die Kamera Frage hat sich heute erledigt, da ich über den Sender zwei Kameras mit viel Zubehör vermittelt bekommen habe.
DANKE Dir und allen, die mich hier so gut beraten haben...werde mich nochmal melden wenns klemmt;-)))
Gruss
TELE
Antwort von schlaflos011:
hallo,
welche Kameras hast du nun vermittelt bekommen?
Antwort von TELE:
welche Kameras hast du nun vermittelt bekommen?
Hallo schlaflos,
Ich konnte zwei HVC200E kaufen, Panasonic Mikros waren dabei, jeweils zwei dicke Akkus, eine Petrol Tasche (was gut passt, da ich die genau gleiche schon habe), 4-8Gb P2 Karten (die alten, etwa ein Jahr alt) und das Standartzubehör natürlich.
Nächste Woche kann ich zudem einen VJ begleiten und etwas über die Schulter schauen.
Wenn ich mit den Preisen die ich bei ebay und Schnittzwerk die ich recherchiert habe vergleiche, habe ich mit 4350€ (glaube ich) ein gutes Geschäft gemacht. Da kann ich mir sogar noch die neuen P2 Karten in ordentlichen grössen leisten.
Gruss
TELE
Antwort von handiro:
welche Kameras hast du nun vermittelt bekommen?
Wenn ich mit den Preisen die ich bei ebay und Schnittzwerk die ich recherchiert habe vergleiche, habe ich mit 4350€ (glaube ich) ein gutes Geschäft gemacht. Da kann ich mir sogar noch die neuen P2 Karten in ordentlichen grössen leisten.
Gruss
TELE
moment 2 hvx 201 oder die alten 200er ? und beide zusammen für 4350?
Antwort von TELE:
moment 2 hvx 201 oder die alten 200er ? und beide zusammen für 4350?
Zwei Panasonic AG-HVX200E, beide zusammen 4350€.
2175€ pro Kamera.
Gruss
TELE