Frage von mann:hi folks,
ich hab ne
panasonic 707 und jetzt ein Rode Videomic drauf, welches ja extra an diesen acht Gummibändern aufgehängt ist. Die Empfindlichkeit des Mics ("normale" Einstellung) ist ja irre, man darf an der Cam ja fast nix berühren, wird alles aufgenommen. Wenn die Cam leicht hin und her geschüttelt wird, knarzen die Gummis sogar wie verrückt, wird auch aufgenommen. Man muß die Finger echt da lassen wo sie sind, jede Beührung am Gehäuse wird registriert.
Ok die Cam wird bei meiner Art von Aufnahmen eh ruhig gehalten bzw. mit extra Handgriff oder auch Stativ; aber habe trotzdem schon überlegt, diese Gummibänder zu fetten...
Was mich nun mal so allgemein interessiert ist folgendes: bei den
Henkelmännern sind ja die Micros oben dran montiert (und vielleicht noch nicht mal so gut gummigelagert wie beim Videomic). Wenn man jetzt ohne Stativ
Handaufnahmen macht, z.B. von einer sprechenden und dabei gehenden Person, sind dabei die Micros auf den Henkelmännern ebenso empfindlich, also wenn man die Cam mit beiden Händen hält müßte man da auch so extrem drauf achten, daß man jede unvorsichtige Berührung am Gehäuse der Cam oder Rummachen mit den Fingern vermeidet??
Ich hatte mal ne Schultercam, aber da war das was anderes, weil man die ja schon mit nur einer Hand viel ruhiger hält.
Antwort von nicecam:
...aber habe trotzdem schon überlegt, diese Gummibänder zu fetten...
Das würde ich nicht tun. Die Lebensdauer der Bänder würde, so fürchte ich, massivst verkürzt.
Ich hab das Mikro auch. Die Stereoausführung. Und bei mir knarzt da von den Bändern her nichts! Auch nicht beim Schütteln nicht. Gut, ich hab jetzt nicht die Kamera HV-20 mit Mikro geschüttelt, nur das Mikro. Die Kamera will von mir nicht geschüttelt werden. Ist mein Baby, und bei Babyschütteln steht man leicht mit einem Bein im Gefängnis :-)
Die Gummis werden aber mit der Zeit spröde und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.
Das Mikro ist empfindlich. Mein Sennheiser ME66 auf der XH-A1 aber noch gefühlte 1000mal empfindlicher. Generell sollte man die Kamera, unabhängig vom Modell nur moderat berühren. Nicht umsonst wird geraten, für optimalen Ton das Mikro von der Kamera zu separieren.
Das Zusammenspiel des Mikro mit deiner Cam mag auch ein ganz anderes sein als mit meiner HV-20.
Antwort von mann:
Das Mikro ist empfindlich. Mein Sennheiser ME66 auf der XH-A1 aber noch gefühlte 1000mal empfindlicher. Generell sollte man die Kamera, unabhängig vom Modell nur moderat berühren. Nicht umsonst wird geraten, für optimalen Ton das Mikro von der Kamera zu separieren.
Verstehe... liegt also mehr oder weniger in der Natur der Sache. Ich hätt ja gern 'nen Henkelmann, der 720p macht, aber wann werden die Dinger endlich billiger... damit ich mir einen leisten kann.
Antwort von nicecam:
Kenne die Pana 707 nicht aus eigener Erfahrung. Aber wenn vorhanden, in der Kamera mal die Mikrofondämpfung einschalten, wahlweise -10db beim Rode. Wahrscheinlich nicht beides zusammen, dann kommt möglicherweise kein Ton mehr rüber.
Antwort von mann:
-10dB Dämpfung am Mikro hab ich schon mal getestet, drückt aber die Nebengeräusche nicht richtig weg. Also muß man wohl beim Anfassen und Rummachen an der Cam richtig aufpassen..