Logo

/// 

Panasonic 700er Reihe vs. JVC GZ-HM 400




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Panasonic-Forum

Frage von bafter52:


hallo ans Forum

ich trage mich mit dem Gedanken einen der beiden o.g. Camcorder zu kaufen
nun lese ich immer wieder dass es Probleme mit der Pana gibt was das Bearbeiten und die Wiedergabe von 50p Dateien anbelangt
was die Hardware PC-seitig betrifft habe ich da keine Sorgen
Dateibearbeitung soll mit Vegas 10 erfolen
abspielen möchte ich die Dateien auf den Rechner oder an (; schon vorhandener ) Panasonic Hardware TV ist Pana VIERA -TX- P 50 S10E und Recorder Panasonic DMP - BD 80

kann mir jemand mitteilen ob ein Abspielen auf diesen Geräten von unbearbeiteten und bearbeiteten Dateien möglich ist oder brauch ich da noch was an teurer Hardware

ich danke schon mal für alle Antworten im Voraus




Antwort von Jitter:

Wenn Du den Camcorder im 1080i-Modus betreibst, gibt es überhaupt keine Probleme. 1080p50 kann Dein Fernseher wiedergeben, aber nur wenn Du ein geeignetes Zuspielgerät hast (;z.B den Camcorder selbst oder den WD HD TV Mediaplayer) Über den Kartenschacht Deines Fernsehers läuft nur AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 1080i. Der BD 80 kann mit 1080p50 auch nichts anfangen.



Antwort von wolfgang:

1080 50p läßt sich in Vegas Pro 10 durchaus verarbeiten und auch ausgeben - eine halbwegs schnelle CPU vorausgesetzt.



Antwort von duke777:

lässt es sich auch im premiere pro cs 4 ohne probleme machen?



Antwort von Jitter:

Lade Dir mal das kostenlose Trial der neuen Power Dirctor 9 herunter. Da erhälst Du selbst mit einer durchschnittlichen CPU eine durchgängige Bearbeitung in 1080p50. Man kann wahlweise in AVC.H264 oder MPEG-4 ausgeben. Ich war wirklich verblüfft, wie einfach das mit PD 9 funktioniert und wie gut das Resultat ist.



Antwort von Keruski:

Ich habe da noch einen Tip, der bei mir gut funktioniert.
Ich habe nur ein Laptop mit 2 GHz Dualcore Intel Prozessor, also für HD-Schnitt eigentlich hoffnungslos "untermotorisiert".

Es gibt jedoch verschiedene Freeware zum Konvertieren von Videos in andere, in dem Fall kleinere Formate, die sich von der Hardware verarbeiten lassen. Ich bin mit XMedia Recode sehr zufrieden, da es zuverlässig funktioniert und sich sehr viel einstellen lässt.

Jetzt kommt der Trick: ;-)
Beispiel:
Ich habe 1080 25p Aufnahmen (;Cinema Modus) aus meinem SD 707
Diese codiere ich mit XMedia auf 480x272 PixelPixel im Glossar erklärt 25p
Jetzt importiere ich in Spuren untereinander beide Filmdateien, sozusagen Synchron und verknüpfe sie miteinander. So werden sie immer miteinander verschoben, getrimmt u.s.w.
Als nächstes "mute" ich im Programm Bild und Ton der Full-HD-Datei.

So kann ich flüssig und zügig schneiden, denn der Laptop ist mit den kleinen Filmdateien nicht überfordert und die Originaldateien werden immer automatisch mit geschnitten.

Wenn ich mit der Arbeit fertig bin drehe ich alles um:
Ich "entmute" die Originaldateien und mute Bild und Ton der kleinen Filmdateien.
So berechnet das Programm beim Exportieren den Film aus den Originaldateien, also hat man keinen Qualitätsverlust und volle Auflösung.

Das funktioniert bei mir sehr gut.

Übrigens würde ich auch dazu raten mit der sd707 immer in 50p zu filmen, da die Qualität da am besten ist.
Die Schärfe ist höher als bei 25p (;habe ich mit einem isochart getestet), was mich auch gewundert hat, ist aber so.
Nachzieheffekte, bei extremem Lowlight fallen bei 50p auch wesentlich dezenter aus als beim cinemamode. Hat mich auch gewundert. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich im Cinemamode die gleiche Qualität habe wie bei 50p, nur halt in 25p, aber 50p ist deutlich besser.

Man kann mit der Freeware die Dateien immer noch auf 1080/25p, oder 720/50p herunterrechnen (;je nachdem was einem lieber ist) und bei entsprechend hoher DatenrateDatenrate im Glossar erklärt wird man auch nur einen geringen bis keinen sichtbaren Qualitätsverlust haben. Natürlich hat man Verluste entweder in der Bewegungsauflösung, oder in der Bildauflösung, aber das ist ja klar. ;-)

Das war's von meiner Seite zum Thema 50p:
Immer benutzen, denn Hardwareunzulänglichkeiten lassen sich austricksen. ;-)

Keruski



Antwort von Keruski:

Hallo Leute,
ich hab noch vergessen meine Software zu erwähnen:
Magix Video Deluxe 17 Premium

VG Keruski



Antwort von Jitter:

@ keruski
Hab mit großem Interesse Deinen 50p-Nachbearbeitungstipp gelesen. Könntest Du bitte noch einmal genauer vorstellen, wie das "Muten" vor sich geht.
Danke.



Antwort von Keruski:

Hi Jitter,

ja klar, kann ich das erklären. :-)

Also "muten" schaltet die Spur sozusagen ab, und deshalb braucht der Computer sie beim Schneiden nicht zu berechnen.
Deshalb funktioniert mein Trick.

Es gibt da bei Magix in der Timelineansicht (;wo man die Spuren sieht) links neben den jeweiligen Spuren verschiedene Knöpfe:
S: schaltet die Spur auf Solo
M: schaltet die Spur aus (;mutet die Spur)

Bei Magix ist das so, dass es eine Filmdatei in zwei Spuren aufteilt, wenn man sie in die TimelineTimeline im Glossar erklärt zieht - eine Spur für das bild und eine Spur für den Ton.

Man hat also 2 Spuren (;Bild/Ton) in HD (;High Definition), und 2 Spuren (;Bild/Ton) in SD (;Standard Definition, also kleine Auflösung z.B. 720x576 oder 480x272) direkt untereinander (;wie ich beschrieben hatte). Sie sind synchron, nur mit unterschiedlicher Auflösung. Sie sind als "Gruppe" miteinander verbunden (;da gibt es auch ein Knöpfchen für mit Kettensymbol).

Beim Schneiden hast Du die 2 HD-Spuren ausgeschaltet (;gemutet) damit Du gut schneiden kannst, die SD-Spuren sind natürlich eingeschaltet, sonst siehst und hörst Du nichts. ;-)

Weil man aus HD- und SD-Spuren eine Gruppe gebildet hat, kann man alles schön gemeinsam verändern, verschieben, ein- und ausblenden, u.s.w., es passiert immer mit beiden Spuren gleichzeitig.

Beim Export, oder beim Brennen drehst Du das Ganze um.
HD-Spuren einschalten, SD-Spuren ausschalten. Du kannst das Projekt in Full-HD aus dem Projekt exportieren. Fertig! :-)

Das RendernRendern im Glossar erklärt des Films dauert natürlich, aber das finde ich nicht so schlimm. Hauptsache man kann zügig schneiden und verändern, das ist die Hauptsache.

VG Keruski



Antwort von Jitter:

Danke vielmals für die Anleitung. Wirklich verblüffend!



Antwort von Keruski:

Gern geschehen.
Wie Magix genau die 50p Dateien exportieren kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Da muss ich noch experimentieren.
Auf jeden Fall ist bei mir mit der SD707 die Bildqualität allgemein besser (;Bessere Auflösung, weniger Nachzieheffekte bei Lowlight), und daher lohnt es sich in jedem Fall mit 50p aufzunehmen.
Ich würde es wahrscheinlich in 25p exportieren, weil die Bildfrequenz mir nicht soooooo wichtig ist. Und 25p gibt dann ja auch noch einen schönen Filmeindruck.
Das wichtigste ist ja, dass man vernünftig und zügig arbeiten kann, ohne nach jedem "anfassen" einer Filmdatei erstmal warten zu müssen. ;-)

VG Keruski




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Tipps für "optimales" Travel-Videostativ für Panasonic 700er u.a.
Unterstützung bei Neukauf (;evtl. Panasonic 900er Reihe)
Tipp für Einsteiger: Canon Legria 41 gegen Panasonic 909 (;oder 7er Reihe)
Zeitlupe mit 700er Serie
Manfrotto 055 Reihe
MS Mediaplayer 9er Reihe
Kurzfilm(;reihe) - Der Vertreter
Cameras von Sony HDW-Reihe
manuelle objektive für xl-reihe
JVC stellt mobile Monitor-Reihe DT-X71 vor
Neue Firmware HMX 150er Reihe
Fotos der Reihe nach speichern ?
S: Quelle fuer Ersatzteile der Sony DSR Reihe
Sony PMW Reihe keine optische Bildstabi.
Blender 2.5 komplette Tutorial-Reihe: Vom Anfänger zum Fortgeschrittenen
Optischer Stabilisator bei Canon MVX460????(;die ganz neue Reihe ist das)
Panasonic AG-AC160 und Panasonic AG-HPX250 im Test von Adam Wilt
Test: Panasonic HC-X909 (;bauähnlich Panasonic HC-X900M)
Panasonic NV-GS230EU oder Panasonic NV-GS230EG??
Panasonic SDR-S150 oder Panasonic SDR-H250
Vergleich Panasonic HDC-SD909EG und Panasonic HDC-SDT750EG 3D
Panasonic AG-HPX500 oder Panasonic AG-HPX371
Vergleich Panasonic SDR-S150 und Panasonic SDR-SW20EG-S
Sony HDR-HC1 oder Panasonic Panasonic NV-GS500 ?
??? Panasonic VDR-D150EG-S oder Panasonic NV-GS 37 ???































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*