Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Infoseite // PC-Leistung für HD (panasonic 300 sd)



Frage von Neufilmerin:


Hallo,

leider gibt es viele verschiedene Meinungen über die Videobearbeitung, so dass ich hier Rat suche.

Ich interessiere mich für Panasonic 300 SD.

Videobearbeitung: eventuell Magix Video Deluxe 15

Meine Frage: Wäre mit der u.g. PC-Leistung eine gute Videobearbeitung möglich? HD

Im Moment filme ich mit Panasonic GS 500. Ich erhoffe mir eine bessere Bildqualität.

Viele Grüße

Regina


PC-Leistung: Intel® Core™2 Quad-Core-Q8200-Prozessor (2,33 GHz, 4 MB Cache, 1.333 MHz FSB), Vista,
Grafikkarte
512MB ATI® Radeon™ HD 4350 graphics card

4.096 MB Dual-Channel DDR2-Arbeitsspeicher mit 800 MHz

Space


Antwort von Neufilmerin:

Hallo,

vielleicht muss ich meine Frage anders formulieren:

Mir geht es darum, ob ich mit meinem PC (siehe unten) den Panasonic 300 SD Camcorder in höchster Auflösung nutzen kann?

Wenn meine Rechnerleistung nicht ausreicht, dann würde ich lieber bei meinem SD-Camcorder bleiben.

Viele Grüße

Regina

Space


Antwort von Bruno Peter:

Wenn Du z.B. mit EDIUS Neo arbeiten würdest, d.h. vor dem Schnitt die AVCHD-Clips in HQ-AVI-Intraframeintermediate transkodierst, dann wird es wohl mit Deinem Rechner gerade so klappen. Klappen wird es wohl auch mit der Proxy-Videoschnittmöglichkeit die vom Power Director 7 Ultra angeboten wird.

Space


Antwort von sarotti67:

Hallo!
Ich würde sagen, dass du mit deinem Rchner nicht glücklich wirst, er ist viel zu schwach. Ich nutze pinnacle 12 Plus um FullHD BluRay zu erstellen mit nem Intel QX 6700 @ 2,9Ghz der ist mit seinen 4 Kernen voll ausgelaste und dabei geht die Bearbeitung sehr träge. Als ich noch den Intel Core 2 Duo E6600 auf 3GHZ drin hatte, hatte ich bei der Bearbeitung Aufhänger und " bitte warten" stand ständig auf dem Monitor also nicht möglich ne vernümpftige Videobearbeitung durchzuführen

Alex

Space


Antwort von tommyb:

Wenn AVCHD, dann momentan mit Intermediate-Files. Mit einem passenden Paket von Cineform sollte auch dieser Rechner für den Schnitt ausreichen.

In vier bis fünf Jahren kann man es dann auch mit dem Rechner von ALDI, nativ.

Space


Antwort von derhaxn:

hi. ich habe mir auch vor kurzem einen hd-camcorder (canon hf10) zugelegt
und bräuchte daher in nächster zeit auch einen neuen rechner um das gefilmte auch irgendwann mal schneiden zu können. jedoch je länger ich hier im forum lese, desto mehr habe ich das gefühl das es diesen rechner den ich brauchen würde um ruckelfrei zu arbeiten, noch gar nicht gibt, bzw. nicht unter 1500,- jetzt frage ich mich langsam obs sinn macht noch 1/2 jahr zu warten mit dem neukauf, bzw. obs besser wär gleich zu kaufen und einstweilen eben noch zu transkodieren. habe bis jetzt meist mit magix-vd, oder mit premiere geschnitten, kann ich mit diesen programmen auch transkodieren oder sollte ich besser eine andere software für avchd verwenden?

Space


Antwort von Frank B.:

Hallo,
ich habe mir gestern die Panasonic HDC SD 300 zugelegt und erste Aufnahmen damit gemacht. Die Dateien habe ich am PC in den Canopus HQ Codec gewandelt (Einstellung Online Fine). Diese Dateien sind mit meinem PC einwandfrei zu bearbeiten. AVCHD - Direktbearbeitung kann man sich auch mit wesentlich besseren Rechnern abschminken. Das war mir aber vorher schon klar. Deswegen und wegen der Echtzeitdarstellung von HD-Material hatte ich mir zur einer Sonderaktion im letzten Dezember die Canopus HD Storm incl. Edius 5.1 für 800,- Euro beschafft.

PC: Dualcore 2,4 GHz
2 GB Ram
3x 320 GB HDDs
Canopus HD Storm / Edius 5.11

Edius stellt bei meinem Rechner über die HD-Storm mind. 2 Datenströme in Echtzeit am HDMI Ausgang dar. Mehr habe ich noch nicht probiert.
Mit den Einstellungen des Canopus HQ Codecs muss ich noch ein bisschen experimentieren. Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, mit welchen Werten ich komprimieren kann, um noch sehr gute Qualität mit möglichst niedriger Datenrate zu erreichen.
Die Dateien sind im Canopus HQ Codec unter der o.g. Einstellung riesig groß (ca. 1 GB/ min.).
Ich hab mich erst im Rahmen der Anschaffung der SD 300 mit dem Canopus HQ Codec beschäftigt, da ich bisher in HDV (Sony FX 1) gearbeitet habe, wozu ich den Canopus Codec nicht gebraucht habe. HDV-Bearbeitung ist mit meiner Konfiguration locker möglich.

Frank

Space


Antwort von Neufilmerin:

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

1. Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre das Programm canopus EDIUS Neo zum Umwandeln für meinen PC richtig? Ich habe eine Version für ca. 60 Euro im Netz gefunden?

2. Eine Frage zu der Sicherung: Reicht es, wenn ich die AVCHD-Datei (Original vom Camcorder) auf externe Festplatte speichere/sichere?

Also in der Praxis: Aufnahme Camcorder, überspielen PC, Umwandlung von AVCHD nach HQ-AVI-Intraframeintermediate -> Bearbeitung/ Brennen

- Also könnte ich die HQ-AVI-Intraframeintermediate- Datei danach löschen und nur die AVCHD-Datei sichern? - Ich habe gelesen, dass die HQ-AVI-Intraframeintermediate- Datei viel Speicherplatz brauchen, daher die Frage.

3. Für eine 16 GB-Speicherkarte muss ich dann auch 16 GB Sicherungskopie rechnen (wenn ich die AVCHD-Datei speichere) oder wird das trotzdem größer?

4. Wie schaut es denn durch die Umwandlung mit Qualiätsverlust aus? Diese ganze Umwandlung ist ja nur eine Notlösung. Ich würde im Moment noch auf DVD brennen. Wobei ich die Original-Dateien für eine spätere Blu-Ray-Ausgabe lassen möchte.

Es wäre super, wenn mir jemand diese Fragen kurz beantworten könnte.

Viele Grüße

Regina

Space


Antwort von tommyb:

1. Wenn etwas von Canopus, dann ProCoder 3.

2. Ja. Zur Sicherheit evtl. noch auf DVD. Festplatten können nach drei Jahren nicht-betrieb auch sterben. Sicherer wäre ein ständig laufendes (oder zumindest ab und zu) RAID 1. Wenn da eine Platte stirbt, dann kann man sie gleich ersetzen.

2a. Ja, Intermediate verbraucht idR. mehr Speicher. Abhängig vom Codec und der Komprimierung mehr oder weniger groß. Es lohnt sich z.B. bei einem Workflow mit SONY Vegas die AVCHD Files zuerst in halber Auflösung zu transcodieren, mit schlechterer Qualität. Parallel erstellt man dann auch solche mit maximaler Qualität. Ist man fertig mit dem Schnitt der Low-Quality Files, dann tauscht man die Files einfach aus (Ordner umbenennen, alte Dateien überschreiben, etc.) und schwups hat man volle Qualität.

3. 16 GB sind 16 GB.

4. Eine Wandlung zu einem verlustbehafteten Codec ist immer mit Verlusten verbunden. Es stellt sich nur die Frage, ob man diese auch sieht. Ist die Bitrate hoch genug und einige qualitätsfressenden Features deaktiviert, kann man manchmal Original nicht von der Kopie unterscheiden (außer man hält das Material an und zoomt es auf 400%).

Deinen geschnittenen Master kannst Du ausspielen in was auch immer Du willst. Ich exportiere es z.B. zu XviD mit deaktivierten kompressionsverbessernden Features (z.B. Adaptive Quantinization).

Space



Space


Antwort von Frank B.:

Hallo Regina,

zu 1: Ich weiß nicht, ob die ältere Version die Wandlersoftware schon dabei hat. Die neue hat es wohl (wobei ich auch nicht sicher bin, da ich Edius 5.11 nutze). Müsstest mal selbst recherchieren.

zu 2 u. 3: stimmt!

zu 4: Qualitätsversust kannst Du, denke ich, vernachlässigen. Den sieht und wahrscheinlich misst wohl auch kein Mensch.

Frank

Space


Antwort von Neufilmerin:

Hallo Frank,

da hatten sich unsere Beiträge überschnitten. :-)

Vielen Dank für die Antwort.

Ich kaufe mir nun die Panasonic 300 SD und freue mich sehr.

Eine Frage zum Ersatzakku. Bis jetzt hatte ich fast immer keine Original-Akkus und noch nie Probleme. Hast Du Dich für den Original-Akku oder einen günstigeren Ersatz entschieden?

Viele Grüße

Regina

Space


Antwort von Neufilmerin:

Ich habe mir mal ein Angebot zu canopus EDIUS Neo herausgesucht und da steht:

"AVCHD Konverter Software für die Konvertierung von AVCHD Clips zum Canopus HQ Format"

http://cgi.ebay.de/canopus-EDIUS-Neo-HD ... 7C294%3A50

Da ich bis jetzt wenig Erfahrung bei der Videobearbeitung habe, würde ich ungern über 300 Euro für ProCoder 3 ausgeben. Erst einmal in einer preiswerteren Version einarbeiten.

Falls ich etwas falsch verstanden habe, bitte korrigieren. Ich bin noch ein totaler Laie. :-(

Viele Grüße

Regina

Space


Antwort von Frank B.:

Zum Kauf eines zweiten Akkus habe ich mich noch nicht durchgerungen. Wird demnächst kommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit kein originaler.

Der Kamera liegt keine SD Karte bei. Deshalb wurden diese und ein HDMI Kabel zuerst gekauft. SD Karte ab Class 4.

Die Kosten fürs Zubehör sollte man nie aus dem Blick verlieren.

Zu Deiner Edius Neo - Wahl: Ja, das Programm zur Konvertierung scheint in der Tat dabei zu sein. Überleg aber trotzdem nochmal oder recherchiere, ob diese SW auch mit einer Canopus HD-Spark zusammenarbeitet. Die neuste Version macht das. So kann man sich später eine relativ preisgünstige Hardwareausgabe in Echtzeit des HD-Signals zukaufen.


Frank

Space


Antwort von Neufilmerin:

Ja, die 16 GB-Karte kaufe ich mir auch. Ohne Zubehör nutzt der beste Camcorder nichts.

Von einer Canopus HD-Spark habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Ich werde viel Zeit und Mühe investieren müssen, um mit dem billigen/ "veralteten" Programm arbeiten zu können. Daher bin ich in der Hinsicht zurückhaltend.

Space


Antwort von Neufilmerin:

Hallo,

ich greife dieses alte Thema auf, weil ich mit meinen Videos im Moment Probleme habe.

Ich weiß, dass mein PC nicht der Schnellste ist:

PC-Leistung: Intel® Core™2 Quad-Core-Q8200-Prozessor (2,33 GHz, 4 MB Cache, 1.333 MHz FSB), Vista,
Grafikkarte
512MB ATI® Radeon™ HD 4350 graphics card

4.096 MB Dual-Channel DDR2-Arbeitsspeicher mit 800 MHz


Ich benutze Edius Neo, um AVCHD-Clips erst umzuwandeln und dann zu schneiden und auf DVD auszugeben.

Bei den ersten Clips hat es geklappt. Die Umwandlung dauert zwar je nach Größe einige Zeit, aber es ging. Fertige DVDs habe ich bereits erstellt.

Mein Problem: Edius Neo hat mittlerweile dauernd Abstürze. Wenn ich im Bin-Fenster den AVCHD-Clip laden will, um ihn umzuwandeln, stürzt das Programm ab. Selbst bei 10 min-Clips.

Dass es funktionieren kann, habe ich ja bereits erlebt. Auch bei größeren Dateien von 35 min.

Ich speichere die Dateien im Moment noch auf meiner Festplatte. Kann es daran liegen? Die interne Festplatte hat aber noch viel Speicherplatz. Eine externe Festplatte kaufe ich mir bald.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Klar wäre ein schnellerer PC gut, aber das dauert noch...

Viele Grüße

Regina

Space


Antwort von Rolf Hankel:

Hallo,

ich greife dieses alte Thema auf, weil ich mit meinen Videos im Moment Probleme habe.

Ich weiß, dass mein PC nicht der Schnellste ist:

PC-Leistung: Intel® Core™2 Quad-Core-Q8200-Prozessor (2,33 GHz, 4 MB Cache, 1.333 MHz FSB), Vista,
Grafikkarte
512MB ATI® Radeon™ HD 4350 graphics card

4.096 MB Dual-Channel DDR2-Arbeitsspeicher mit 800 MHz


Ich benutze Edius Neo, um AVCHD-Clips erst umzuwandeln und dann zu schneiden und auf DVD auszugeben.

Bei den ersten Clips hat es geklappt. Die Umwandlung dauert zwar je nach Größe einige Zeit, aber es ging. Fertige DVDs habe ich bereits erstellt.

Mein Problem: Edius Neo hat mittlerweile dauernd Abstürze. Wenn ich im Bin-Fenster den AVCHD-Clip laden will, um ihn umzuwandeln, stürzt das Programm ab. Selbst bei 10 min-Clips.

Dass es funktionieren kann, habe ich ja bereits erlebt. Auch bei größeren Dateien von 35 min.

Ich speichere die Dateien im Moment noch auf meiner Festplatte. Kann es daran liegen? Die interne Festplatte hat aber noch viel Speicherplatz. Eine externe Festplatte kaufe ich mir bald.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Klar wäre ein schnellerer PC gut, aber das dauert noch...

Viele Grüße

Regina Hallo
Du musst nicht im Bin Fenster wandeln sondern ausserhalb: Einfach den zu wandelnden Clip auf das AVCHD2HQ Icon ziehen, das geht schneller und verbraucht weniger Speicherplatz.
Gruss...Rolf
Zufriedener EDIUS 5.12 Nutzer

Space


Antwort von Neufilmerin:

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Antwort.

Wo bitte finde ich das AVCHD2HQ Icon? Wie gesagt, ich habe nur die Version Edius Neo.

Genauere Problembeschreibung: die Camera speichert doch bei einer gewissen GB-Zahl ab (kurze Pause). Und Probleme habe ich mit den "Restclips".

Versteht Ihr, was ich meine? Der Anfang lässt sich normal umwandeln. Wenn ich aber zu den Clips komme, wo die Camera die Pause (wegen GB-Größe) eingelegt hat, hängt sich Edius Neo auf.

Ich hoffe, dass mir das jemand erklären kann?

Viele Grüße

Regina

Space


Antwort von RickyMartini:

Ist der Konverter installiert, befinden sich die zugehörigen Icons auf dem Desktop. Demnach mußt du den Konverter auf der Homepage runterladen und installieren.
http://desktop.grassvalley.com/home.php

Space



Space


Antwort von Neufilmerin:

Hallo,

vielen Dank. Als Anfängerin wusste ich das nicht.

---

Bei mir erscheint (bei den Restclips) jetzt ständig eine Fehlermeldung:

Runtime Error! Programm ... Edius Neo.exe

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Für mehr Infos den Serive kontaktieren.

--- Das Programm habe ich ganz neu gestartet und es lag keine Zeit dazwischen.

Ich hoffe, dass jemand diesen Fehler kennt?

Viele Grüße

Regina

Space


Antwort von RickyMartini:

Kommt die Meldung gleich nach Programmstart ohne dass du das Projekt geladen hast?
Eine Neuinstallation wäre wohl nicht so falsch.

Space


Antwort von Neufilmerin:

Ich starte das Programm, gehe auf neues Projekt.

Dann über Ansicht - Bin-Fenster. Dort wähle ich über Datei hinzufügen + die entsprechende Datei öffnen...

Wenn die Datei im Bin-Fenster sichtbar ist, gehe ich über Umwandeln auf das neue Format.

Die Probleme sind nur bei den "Restclips".

Ich habe 50 min durchgehend gefilmt. Bei den ersten ca. 34 min gibt es keine Probleme. Aber bei dem Rest stürzt das Programm ab.

Auf der Speicherkarte sind die 50 min vorhanden. Also kein Datenfehler.

Space


Antwort von Neufilmerin:

Edius main reagiert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht. Programm schließt.

Diese Fehlermeldung kommt auch immer wieder.
:-(

Space


Antwort von RickyMartini:

Ich empfehle alle benötigten Clips in den HQ-Codec umzuwandeln und damit ein neues Projekt anzugehen.
Edius kann sich durchaus bei AVCHD-Clips "verheddern" wodurch es zum Absturz kommt. Edius ist auch nicht für solche Dateien ausgelegt. Nicht umsonst geht der Weg bei AVCHD immer über den HQ-Codec bei Edius.

Space


Antwort von Neufilmerin:

Ich empfehle alle benötigten Clips in den HQ-Codec umzuwandeln Ja, die Umwandlung habe ich die ganze Zeit versucht... - mit Fehlermeldungen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Konverter. Mit dem klappt es jetzt.

Space


Antwort von Rolf Hankel:

Ich empfehle alle benötigten Clips in den HQ-Codec umzuwandeln Ja, die Umwandlung habe ich die ganze Zeit versucht... - mit Fehlermeldungen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Konverter. Mit dem klappt es jetzt. Hallo

Noch ein Tipp: es gibt ein ausgezeichnetes Canopus Forum mit vielen Experten , da wurde mir bis jetzt IMMER geholfen

Gruss...Rolf

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Panasonic Winter Cashback: Bis zu 300 Euro sparen beim Kauf einer Lumix S oder G Kamera
Apple: iPad Air mit A14 Bionic CPU: Noch mehr Leistung für Echtzeit 10 Bit H.265 4:2:2 Editing?
Blackmagic Resolve 17.1: Support für M1 Chip in neuen Macs bringt bis zu 5x höhere Leistung
Firmware 1.10 Update für Sony Alpha 1 behebt IBIS Problem und verbessert AF-Leistung und Stabilität
Apple: Neue iPad Pros mit mehr Leistung sowie ProRes und Referenzmodus für Filmer - aber viel teurer
Apple MacBook Pro M2 Max und iPad Pro M2 - Mehr Leistung für DaVinci Resolve?
Nvidia RTX 4070 wird ausgeliefert - Gute Leistung, aber höhere Preise für die Mittelklasse
bebop Micro Akkus jetzt auch mit 200 Wh Leistung erhältlich
Nvidia bringt RTX3070 - RTX2080Ti Leistung zum halben Preis
Neuer Nvidia Studio Treiber optimiert GPU Leistung in DaVinci Resolve 17 und weiteren Apps
Nvidia RTX 3000 - Mobile Grafikchips: Leistung nun noch schwerer einschätzbar...
Apples M1-Nachfolger mit deutlich erhöhter GPU-Leistung erwartet
Überlege mir die Blackmagic 6k zu holen, reicht die Leistung meines Macs aus?
Die Leistung unter DaVinci Resolve optimieren - einige Tipps & kostenloses Blackmagic Webinar
SmallRig RC 220: Tageslicht/BiColor COB-Spotlights mit mehr Leistung
Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat
Erste Benchmarks zur AMD Ryzen 8000G APU - Apple Leistung zum Sparpreis?
Verdoppelte Leistung durch zwei M3 Ultra Chips per UltraFusion?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash