Frage von arthuro:Hallo,
ich würde gerne meine Nkon-Fotooptiken an meiner neu erworbenen Sony HVR Z7 mit 1/3"-Anschluß verwenden. Wer weiß, wo ich einen entsprechenden Adapter erwerben kann?
Vielen Dank, arthuro
Antwort von Dr. Walter Gesierich:
Ich kann mir vorstellen, daß für so eine spezielle Kombination regulär nix käuflich sein wird.
Probier erstmal aus, ob überhaupt eine vernünftige Abbildung auf dem Filmchip möglich ist: Halte mit der Hand das Objektiv vor das "offene Loch" und spiele mit dem Abstand zwischen Objektiv und Kamera. So kannst Du sehen ob die ehemalige "Filmebene" des Fotoapparats überhaupt mit der Entfernung zum Chip identisch machbar ist.
Wenn Du tatsächlich so in einer bestimmten Entfernung ein scharfes Bild bekommst, dann lohnt es sich an die Firma Novoflex in Memmingen zu wenden, die haben mir auch schon mal einen ganz verrückten Adapter gebastelt, mit dem ich meine CANON-Fotoobjektive vorn draufschnalle, die machen eine Abbildung auf einer feinen Paraffin-Mattscheibe, hinten schraube ich die Videokamera mit dem Filtergewinde dran und filme die Mattscheibe in Makrostellung ab: voila, ein 35-mm-Adapter für 400 DM.
Dafür hat mir der Chef von Novoflex einen Rentner abgestellt, der mir das so nebenher gedrechselt hat. Also sich freundlich durchfragen...
Antwort von Asta:
Im Endeffekt kommt es auf die Optiken an. Für den P+S-technik Minni35-Adapter (oder auch den Pro) gibts verschiedene Bajonett. Das heißt, man kann entweder Nikon, Canon oder halt Profesionelle PL-Mount-Optiken davor setzen. Der Adapter wird wiederum über eine spezielle optike vor die Kamera gesetzt. Bei der Z7 müsste das mit dem Pro-oder Mini-Adapter kein Problem sein, da die Kamera ja ein Standard 1/3 Zoll Bajonett hat.
Der Adapter hat hal einen Preis, der über der Kamera liegt. Das ist wohl das größte Problem.
Aber ohne einen Adapter, der auf eine Mattscheibe projeziert, hat man eine extreme Brennweitenverlängerung. Das passiert auch bei der XL-1 (und allen Nachfolgern), qwnn man sie mit Fotoobjektiven verwendet.
Schöne Grüße
Antwort von Bernd E.:
...Nkon-Fotooptiken an...Sony HVR Z7...Adapter...?...
Dass es so ein Teil - schon - zu kaufen gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn es dir nur um solche Optiken an sich ginge, dann würden sich die Sony Alpha- (bzw. frühere Minolta)-Objektive anbieten, für die Sony selbst einen entsprechenden Adapter im Z7-Programm hat. Allerdings gibt es im Handel auch einen Adapter, mit dem Nikon-Objektive an Sony-/Minolta-Gehäuse angesetzt werden können. Der in Verbindung mit dem Sony-Adapter könnte ein Ausweg sein.
Gruß Bernd E.
Antwort von WoWu:
@athuro
Dass Du bei Benutzung von Fotoobjektiven keine vergleichbaren Brennweiten mehr hast, ist Dir hoffentlich klar ... ?
Auch stimmen mechanischer und optischer Backfocus durch die andere Linsenwölbung nicht mehr überein. Die Benutzung von Fotoobjektiven auf 1/3" Kameras ist also nicht ganz unproblematisch, solange man keine 35mm Projektionsadapter benutzt .
Auch die Belichtung wird etwas haar streubend und muss irgendwie über das Zebra gelöst werden, weil natürlich alle Steuerungen der Kamera wegfallen.
Darüber hinaus würde ich einmal prüfen, wieviel LP/mm Deine Optik überhaupt auflöst. Und überhaupt stellt sich die Frage, was Du (ohne 35mm Adapter) damit erreichen willst, weil es noch eine ganze Handvoll weiterer Einschränkungen gibt. Worin liegt also der Vorteil gegenüber einer HD Optik, bei der alle Rahmenparameter stimmen ?