Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?



Frage von puissance:


Ich habe eine Frage zum Videoimport von einer Nikon D800 an Final Cut Pro X.

Ich habe die Kamera auf „1920X1080 25 fps“ in den Videoeinstellungen gesetzt (und compressed auf interne Speicherkarte aufgenommen).

Wenn ich nun die Kamera an Final Cut Pro X anschließe und die Videoaufnahme mit „Optimierte Medien“ importiere, dann wird mir der Quicktime-Film als „1920X1080 25 i“ angezeigt.

Die D800 sollte aber doch (auch intern und compressed) als 25 p aufnehmen?

Warum importiert Final Cut es als „i“ und nicht als „p“ bzw. was mache ich falsch?

Danke!

Ergänzung: Wenn ich auf den "Bereitstellen"-Button klicke, steht links "1920 X 1080 | 25 i" unter dem Datum und rechts steht "NTSC | 1080 P". Ist es also doch 1080 p? Warum steht dann aber links "i"?

Space


Antwort von WoWu:

Wenn ich nun die Kamera an Final Cut Pro X anschließe und die Videoaufnahme mit „Optimierte Medien“ importiere, dann wird mir der Quicktime-Film als „1920X1080 25 i“ angezeigt. Über welche Schnittstelle schliesst Du die Kamera an ?

Space


Antwort von puissance:

Über die USB 3.0 Schnittstelle.

Space


Antwort von WoWu:

Hmm. nee, dann weiss ich auch nicht.
Die 800 macht doch eigentlich gar kein i mehr. Kannst Du mal das Originalfile auf MediaInfo ziehen, um zu sehen, wie der Stream konfiguriert ist ?

Space


Antwort von puissance:

Hm, Da steht ne Menge:

22.1Mbps, 1920*1080 (16:9) at 25.000fps, AVC (High@L4.0) (CABAC / 2 Ref Frames)

In dem gelben Info-Fenster steht bei "Scan-Type": progressive.

Space


Antwort von WoWu:

Dann sieht das im ersten Ansatz mal nach einem Bug in FCP aus.
Sieht man denn irgend etwas an Interface Effekten oder ist das Bild auch optisch progressiv ?

Space


Antwort von puissance:

Kein Flackern, keine Zeilen, sieht wie p aus.

Space


Antwort von WoWu:

Dann würde ich das einfach mal unter "Bug" abhaken :-)

Space


Antwort von puissance:

ok, danke!

Space



Space


Antwort von dnalor:

Ja, ist ein Bug, bei mir zeigt es auch immer 25i an, egal von welcher Kamera.

Space


Antwort von Schleichmichel:

Hmm, mit einer EX3 erstellte 1080p-Clips werden als 1080p erkannt. Die von der GH2 immer als 1080i, was aber von der Panasonic auch gemeinhin bekannt ist. Liegt es vielleicht daran, dass die Files zwar progressiv erstellt werden, aber interlaced gesichert?

Space


Antwort von Axel:

Würde Sinn machen, wegen der BD-Konformität. Wie heißt es? PsF?

Space


Antwort von sebwiegmann:

Final Cut Pro X scheint so seine Probleme mit PsF zu haben. Was bei mir hilft:

* Alle Videos in der Ereignis-Übersicht auswählen
* Inspector > Info > Standard (unten links) > Einstellungen > Felddominanz auf Progressiv stellen

Anschließend eine 25p Timeline erstellen und ab die Post.

Space


Antwort von motiongroup:

Morgen sebastian, auch die 50p aus der gh3 werden so angezeigt..

Ps. Videooutlaws .... Weltklasse..!!!!!!!hat dein Tag 48h ? Wahnsinn was alles geht..

Ach ja, 12 Jahre alt ist hart am Limit...

Space


Antwort von sebwiegmann:

Moin,

ich befürchte jegliches AVCHD-Material wird von der Panasonic GH3 als PsF aufgezeichnet und von Final Cut Pro X fälschlicherweise als interlaced interpretiert.

Der oben beschriebene Workflow sollte jedoch Abhilfe schaffen.

PS Material, das man mit der GH3 in ALL-I MOV aufzeichnet, wird als progressiv interpretiert.

PPS Dankeschön. :-) Und ja, der Clip ist hart am Limit, aber das sollte er auch sein.

Space


Antwort von motiongroup:

ich verwende nur den 1080p50 50Mbit MOV Container kein AVCHD und gehe automatisch über Optimiert Prores.

Space


Antwort von sebwiegmann:

Darf ich fragen, warum du mit optimierten ProRes Medien arbeitest? Ich lese das immer häufiger in Foren. Ich selbst arbeite mit den nativen Medien und habe keinerlei Probleme. Übersehe ich etwas?

Space


Antwort von Jott:

Wenn du noch deutlich flotter schneiden, rendern und mastern willst, ist ProRes (optimierte Medien) immer vorzuziehen. Wenn für dich alles auch so schnell genug ist (hängt massiv von der Hardware ab und vom persönlichen Empfinden, was "schnell" bedeutet), dann ist das Kreuzchen natürlich überflüssig.

Space



Space


Antwort von motiongroup:

1080p50 50Mbit MOV Container kein AVCHD und weil das Quellmaterial besser als AVCHD ist..

Space


Antwort von sebwiegmann:

@Jott: Also alles beim Alten. :-)

@motiongroup: Mir ging es drum, warum du das 50p Material im MOV Container in ProRes umwandelst, weil ich zB mit den nativen Medien arbeite, die ich in 25p ALL-I MOV aufzeichne. Aber ich denke, wie so oft, hat jeder seinen Workflow, mit dem er einfach gut klarkommt.

Space


Antwort von motiongroup:

ach so, eh aus den von Jott beschriebenen Gründen.. wird bei dir bei den All-I in FCPX auch das Quellmaterial in Interlaced angezeigt... Ich dachte du verwendest AVCHD Material da du es oben erwähnt hattest..

Space


Antwort von sebwiegmann:

Hey,

nein, das ALL-I MOV Quellmaterial wird korrekt als progressiv erkannt. Ich drehe sowohl in ALL-I MOV als auch in AVCHD. Kommt immer aufs Projekt an.

Ich transcodiere allerdings nicht mehr ProRes, weil ich das Gefühl habe, das FCPX und mein MacBook schnell genug ist, um mit dem Material klarzukommen.

Aus diesem Grund interessiert es mich, warum manche Editor den Umweg über ProRes wählen und eure Antworten kenne ich jetzt. Vielen Dank dafür. :-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Umstieg von Nikon D800 auf BMPCC 6k?
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
Apple Final Cut Pro X und Logic Pro X jetzt für 90 Tage kostenlos
Apple: Kommt Final Cut Pro nächstes Jahr aufs neue iPad Pro/Ultra?
Apple Final Cut Pro und Logic Pro kommen noch im Mai aufs iPad - in neuer Version
25i aus 50p in resolve
50p zu 25i - Halbbildfehler?
Bremst Chrome Final Cut Pro X?
Alter Macbook Final Cut Pro
Final Cut Pro X Doku nun gratis online
iMacPro zu langsam für Final Cut pro oder Neatvideo ?
Final Cut Pro X importprobleme VHS Kassetten
Catalina & Final Cut Pro 10.4.7 verfügbar…
Dringend: Final Cut Pro X Pixelfehler!!!!
iOS Videoschnitt-App LumaFusion 2.2 mit Final Cut Pro X XML-Export von Projekten
Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X
Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash