puissance
Beiträge: 35

Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von puissance »

Ich habe eine Frage zum Videoimport von einer Nikon D800 an Final Cut Pro X.

Ich habe die Kamera auf „1920X1080 25 fps“ in den Videoeinstellungen gesetzt (und compressed auf interne Speicherkarte aufgenommen).

Wenn ich nun die Kamera an Final Cut Pro X anschließe und die Videoaufnahme mit „Optimierte Medien“ importiere, dann wird mir der Quicktime-Film als „1920X1080 25 i“ angezeigt.

Die D800 sollte aber doch (auch intern und compressed) als 25 p aufnehmen?

Warum importiert Final Cut es als „i“ und nicht als „p“ bzw. was mache ich falsch?

Danke!

Ergänzung: Wenn ich auf den "Bereitstellen"-Button klicke, steht links "1920 X 1080 | 25 i" unter dem Datum und rechts steht "NTSC | 1080 P". Ist es also doch 1080 p? Warum steht dann aber links "i"?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von WoWu »

Wenn ich nun die Kamera an Final Cut Pro X anschließe und die Videoaufnahme mit „Optimierte Medien“ importiere, dann wird mir der Quicktime-Film als „1920X1080 25 i“ angezeigt.
Über welche Schnittstelle schliesst Du die Kamera an ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



puissance
Beiträge: 35

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von puissance »

Über die USB 3.0 Schnittstelle.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von WoWu »

Hmm. nee, dann weiss ich auch nicht.
Die 800 macht doch eigentlich gar kein i mehr. Kannst Du mal das Originalfile auf MediaInfo ziehen, um zu sehen, wie der Stream konfiguriert ist ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



puissance
Beiträge: 35

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von puissance »

Hm, Da steht ne Menge:

22.1Mbps, 1920*1080 (16:9) at 25.000fps, AVC (High@L4.0) (CABAC / 2 Ref Frames)

In dem gelben Info-Fenster steht bei "Scan-Type": progressive.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von WoWu »

Dann sieht das im ersten Ansatz mal nach einem Bug in FCP aus.
Sieht man denn irgend etwas an Interface Effekten oder ist das Bild auch optisch progressiv ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



puissance
Beiträge: 35

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von puissance »

Kein Flackern, keine Zeilen, sieht wie p aus.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von WoWu »

Dann würde ich das einfach mal unter "Bug" abhaken :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



puissance
Beiträge: 35

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von puissance »

ok, danke!



dnalor
Beiträge: 470

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von dnalor »

Ja, ist ein Bug, bei mir zeigt es auch immer 25i an, egal von welcher Kamera.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von Schleichmichel »

Hmm, mit einer EX3 erstellte 1080p-Clips werden als 1080p erkannt. Die von der GH2 immer als 1080i, was aber von der Panasonic auch gemeinhin bekannt ist. Liegt es vielleicht daran, dass die Files zwar progressiv erstellt werden, aber interlaced gesichert?



Axel
Beiträge: 17087

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von Axel »

Würde Sinn machen, wegen der BD-Konformität. Wie heißt es? PsF?



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von sebwiegmann »

Final Cut Pro X scheint so seine Probleme mit PsF zu haben. Was bei mir hilft:

* Alle Videos in der Ereignis-Übersicht auswählen
* Inspector > Info > Standard (unten links) > Einstellungen > Felddominanz auf Progressiv stellen

Anschließend eine 25p Timeline erstellen und ab die Post.



motiongroup

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von motiongroup »

Morgen sebastian, auch die 50p aus der gh3 werden so angezeigt..

Ps. Videooutlaws .... Weltklasse..!!!!!!!hat dein Tag 48h ? Wahnsinn was alles geht..

Ach ja, 12 Jahre alt ist hart am Limit...



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von sebwiegmann »

Moin,

ich befürchte jegliches AVCHD-Material wird von der Panasonic GH3 als PsF aufgezeichnet und von Final Cut Pro X fälschlicherweise als interlaced interpretiert.

Der oben beschriebene Workflow sollte jedoch Abhilfe schaffen.

PS Material, das man mit der GH3 in ALL-I MOV aufzeichnet, wird als progressiv interpretiert.

PPS Dankeschön. :-) Und ja, der Clip ist hart am Limit, aber das sollte er auch sein.



motiongroup

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von motiongroup »

ich verwende nur den 1080p50 50Mbit MOV Container kein AVCHD und gehe automatisch über Optimiert Prores.



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von sebwiegmann »

Darf ich fragen, warum du mit optimierten ProRes Medien arbeitest? Ich lese das immer häufiger in Foren. Ich selbst arbeite mit den nativen Medien und habe keinerlei Probleme. Übersehe ich etwas?



Jott
Beiträge: 23090

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von Jott »

Wenn du noch deutlich flotter schneiden, rendern und mastern willst, ist ProRes (optimierte Medien) immer vorzuziehen. Wenn für dich alles auch so schnell genug ist (hängt massiv von der Hardware ab und vom persönlichen Empfinden, was "schnell" bedeutet), dann ist das Kreuzchen natürlich überflüssig.



motiongroup

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von motiongroup »

1080p50 50Mbit MOV Container kein AVCHD
und weil das Quellmaterial besser als AVCHD ist..



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von sebwiegmann »

@Jott: Also alles beim Alten. :-)

@motiongroup: Mir ging es drum, warum du das 50p Material im MOV Container in ProRes umwandelst, weil ich zB mit den nativen Medien arbeite, die ich in 25p ALL-I MOV aufzeichne. Aber ich denke, wie so oft, hat jeder seinen Workflow, mit dem er einfach gut klarkommt.



motiongroup

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von motiongroup »

ach so, eh aus den von Jott beschriebenen Gründen.. wird bei dir bei den All-I in FCPX auch das Quellmaterial in Interlaced angezeigt... Ich dachte du verwendest AVCHD Material da du es oben erwähnt hattest..



sebwiegmann
Beiträge: 72

Re: Nikon D800 importiert 25i statt 25p in Final Cut Pro X - warum?

Beitrag von sebwiegmann »

Hey,

nein, das ALL-I MOV Quellmaterial wird korrekt als progressiv erkannt. Ich drehe sowohl in ALL-I MOV als auch in AVCHD. Kommt immer aufs Projekt an.

Ich transcodiere allerdings nicht mehr ProRes, weil ich das Gefühl habe, das FCPX und mein MacBook schnell genug ist, um mit dem Material klarzukommen.

Aus diesem Grund interessiert es mich, warum manche Editor den Umweg über ProRes wählen und eure Antworten kenne ich jetzt. Vielen Dank dafür. :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Do 10:45
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Do 9:32
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von ksingle - Do 9:26
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 9:15
» Erster Gehversuch mit KI
von Jott - Do 8:43
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 8:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 7:39
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von 7River - Do 3:08
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Darth Schneider - Mi 6:31
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Di 19:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40