Newsmeldung von slashCAM:Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von le.sas:
Cool, jeder weiß wie unhandlich Dslr Fotoapparate(ja, es sind KEINE Kameras) sind, und dann bauen die die Red genau so.
Macht bestimmt voll spaß die beim Filmen zu halten..
Antwort von rainermann:
HAHAHA, DER war gut ;-)
Ja, drum hol ich mir auch lieber nen schnicken Camcorder, statt so ner Digi-Knipse ;-)
Antwort von iMac27_edmedia:
Zwar ist die RED genauso unhandlich, macht dann aber doch Spass mit ihr zu arbeiten, wenn auch vieles nur über Menü geht. Manche wichtigen Einstellungen hätte man schon an den Body rausführen können. Wie auch der Einschalter (unbeschriftet), schöner ist da schon ein Kippschalter! Aber EB-Arbeit ist was anderes als Film zu machen, das sind zwei Paar Schuhe!
Antwort von le.sas:
Richtig, und gerade für Film ist die sau unhandlich.
Aber heutzutage arrangiert man sich ja mit so vielem hab ich gehört
Antwort von iMac27_edmedia:
Ich habe die Tage auf TV-Seriendreh die Red mit all dem Drumrum auf dem Berg rumschleppen müssen, die mal kurz auf die Beine gelegt und zack blaue Flecken, leicht ist das "Baby" nicht gerade, aber mit den PrimeLenses (einen Koffer voll plus Filter und diverse Zoomoptiken) kann man ganz schön was machen!
Antwort von Valentino:
Wer vorletztes Wochenende auf der Cince in München war, konnte sich auch ein Bild der EPIC machen und diese sogar mal in die Hand nehmen.
Sie ist durch das robuste Alu Gehäuse und den PL-Optiken doch schon ein stück schwerer als eine Z1 oder HVX, aber für eine Film Kamera ist diese doch immernoch recht kompakt.
Der Prototyp ist trotzdem recht handlich und über den Touchscreen lassen sich sofort alle Parameter wie ISO, Verschlusszeit, Framerate und WB relativ leicht umstellen.
@rainermann
Das schwere an Filmkameras sind meisten die Optiken und das Ganze Zubehör. Vom O'connor Stativkopf, dem Optikkoffer, dem Blockakku und den drei Stativbeinen(Kurz,Mittel, Lang)
mal ganz abgesehen. Wer eine kompakte Videokamera sucht für den ist das VDSLR Konzept natürlich auch das Falsche, dafür gibt es genügend HD Handhelp Camcorder für Sony, Cananon und Panasonic.
Wer aber auf der Suche nach einer 5k VDSLR ist die echtes HDR, sowie sehr gute Filmbilder und Standbilder liefert wird mit der EPIC bestimmt sehr glücklich werden.
Wer dann immernoch eine handliche EPIC braucht, der kauft sich das passende Schultestützenset sowie ein EasyRig und kann auch mit dieser sehr unbeschwert arbeiten.
@iMac27_edmedia
Nicht ohne Grund hat die R1 solche Spitznamen wie Eisenschwein oder Ofenrohr ;-)
Blaue Flecken holt man sich bei einem Dreh aber auch mal mit einer SR3 oder einem Stativ.
Antwort von rainermann:
@Valentino
ist mir schon klar - trotzdem nochmals Danke! Mein Post war eher ironisch gemeint, da ich davon ausging, dass le.sas den Anwenderkreis der Epic "etwas falsch" eingeschätzt hatte ;-) Ich arbeite selbst mit der EX1 und nem Letus, was mit allem drum und dran (Follow Focus, Rigs, Stativ etc.) schon ein sehr schwerer und schwerfälliger Aufbau ist, auch wenn natürlich am Ende ne top Qualität herauskommt... überlege selbst, mir ne 5D oder 7D zuzulegen, die im Vergleich dazu auch mit allem Aufbau (FFocus etc.) immer noch wesentlich handlicher wäre...
Antwort von iMac27_edmedia:
Das Stativ ist zwar auch schwer, aber die schwersten Kaliber kamen mit einem Tragepolster daher. Normalerweise kam die Red aufs Steadybag oder auf ein Stativ, wenn das aber mal ein bischen gedauert hat, dann liegt das Baby halt auf dem Oberschenkel!
Antwort von le.sas:
@Valentino
Mein Post war eher ironisch gemeint, da ich davon ausging, dass le.sas den Anwenderkreis der Epic "etwas falsch" eingeschätzt hatte ;-)
Keine Angst, wir meinen schon das Selbe ;)
Antwort von AD Tom:
Jetzt muß nur noch der Dollar weiter fallen...
Antwort von rainermann:
@Valentino
Mein Post war eher ironisch gemeint, da ich davon ausging, dass le.sas den Anwenderkreis der Epic "etwas falsch" eingeschätzt hatte ;-)
Keine Angst, wir meinen schon das Selbe ;)
Dann nehm ich alles zurück ;-)
Antwort von DSLR-Freak:
@Valentino
Mein Post war eher ironisch gemeint..
Ich finde, man sollte nicht immer alles ironisch kommentieren.