Frage von Steffen:Mit der Canon XM1 in den letzten vier Wochen in heimischen Gefilden gedreht, mit Premiere6 geschnitten und einiger anderer Software (AfterEffects & Co.) nachbearbeitet - ein "Guerilla-Style" Science-Fiction-Kurzfilm, der (hoffentlich) auch bei Euch richtig abgeht. Am Sound feile ich noch ein bißchen in nächster Zeit, ist aber auch so schon ganz nett anzuschauen ...
Direkter Download (bei DSL auch streamingfähig) unter
http:/
www.hackermovies.com
Gruß,
Steffen
Antwort von Obergefreiter:
: Mit der Canon XM1 in den letzten vier Wochen in heimischen Gefilden gedreht, mit
: Premiere6 geschnitten und einiger anderer Software (AfterEffects & Co.)
: nachbearbeitet - ein "Guerilla-Style" Science-Fiction-Kurzfilm, der
: (hoffentlich) auch bei Euch richtig abgeht. Am Sound feile ich noch ein bißchen in
: nächster Zeit, ist aber auch so schon ganz nett anzuschauen ...
:
: Direkter Download (bei DSL auch streamingfähig) unter
:
: http:/
www.hackermovies.com
Wennst was machst, gib
a) die richtige URL an - <A HREF="http://www.hackermovies.com">http://www.hackermovies.com>
b) sollte man auch was runterladen können
Antwort von Obergefreiter:
: Sorry, Übermüdungs-Schreibfehler.
:
: Aber den Link solltet man dann eigentlich "finden" können -- einfach auf das
: Bild oder auf
:
:
:
: klicken.
:
: Gruß,
:
: Steffen
Denkste.
Antwort von sipko:
: Glaub ich ned, Herr Obergefreiter, hab"ich doch den guten alten Navigator.
:
: ...
Schade dass ihr Probleme habt, es sieht ganz nett aus!!
Antwort von AlexanderB:
Toller Film, wirklich beeindruckend gemacht! Download/streaming funktionierte bei mir problemlos. Gratulation!
Alexander
Antwort von Steffen:
Hi, Vincent, danke!
Leider habe ich in meiner Drehbuch-Klasse im Grundstudium immer den Schlafmangel der Nacht kompensieren müssen, deshalb weiß ich die ganzen guten Büchertips nicht mehr, in der Dramaturgie-Klasse war der Unterricht auf einen Film begzogen und deshalb nicht greifbar, das Wissen hab ich mir dann aus den Standardwerken (alle online zu bestellen) besorgt, ist aber nicht so pralle, wenn man eines der Bücher gelesen hat, finde ich. Vielmehr bringt es, sich mit den Drehbuchautoren zum Abendessen zu setzen und dann zu entwickeln nud zu diskutieren, dabei habe ich selber immer viel mehr gelernt...
Der Sound ist in der Version nicht repräsentativ, weil er einfach stark komprimiert ist, die erste Hälfte des Filmes ist in Dolby 5.1 abgemischt und bis zum Anschlag komprimiert, glaube mir, im Kino haut's Dich schier weg, wenn sie durchlädt, den Wald zu Kleinholz verarbeitet und dann der Mechfuß aufstampft....
Aber am ganzen Film wird noch einiges gemacht, der Sound zu 100% überarbeitet (50% vom Sound habe ich nachts vor der Präsentation in zwei Stunden in die Timeline geklopft) und viele Effektshots mit mehr Zeit und Liebe natürlicher und interessanter gestaltet.
Die ganzen Laufsachen sind mit einer guten alten Steadicam-Jr. gemacht, anders wäre das nicht möglich. Wenn Du Erfahrung mit einer solchen hast (und das habe ich am Anfang auch nicht geglaubt, erst ab dem vierten Film beherrschtst Du sie wirklich) kannst Du damit von Brücken gelassen werden (Fluß-szene), durch den Wald rennen wie ein Wilder, Treppen steigen - was Du immer willst!
Das mit dem Schatten war eine einfache Leiter, die an einen Baum gelehnt war und die ich hochgewetzt bin - nachher das Bild stabiliseren (auf großer Leinwand merkt man schon, daß es zuckelt und ruckelt) und schon erinnert es an eine Jib-Arm-Fahrt.
Ja, und beim SChluß, da habe ich mich mal an die echte Battletech-Vorlage gehalten - in diesem Universum gibt es nämlich einen Planeten, Solaris7, auf dem alle Arten von Spielen veranstaltet werden - Mechs gegen Mechs normalerweise laut Buchvorlage und nicht bis zum Tode eines der Mitspieler - aber die künstlerische Freiheit erlaubt es natürlich auch, eine Einzelkämpferin gegen einen Battlemech antreten zu lassen ... :)
Viel Spaß mit Deinem eigenen Film und poste den Link, wenn er fertig ist -- denke allerdings darüber nach, ob Dein Provider mitspielt, ich muß mich jetzt ganz schnell nach neuem Webspace umsehen, weil unser Provider sonst ab heute abend Nachzahl-Forderungen wegen Traffic-Überschreitung stellen kann ... argh!
Gruß,
Steffen
Antwort von Vincent:
Hey Steffen,
Gratulation, ist echt superfett geworden - scheinst ja auf der Filmakademie wirklich was zu lernen ;-) BTW hast Du gute Skripte über Drehbuch, Dramaturgie oder sowas was Du mir/uns zur Verfügung stellen könntest?
Sich in einer No-Budget-Produktion gleich einen Special-Effects-Streifen vorzunehmen ist echt mutig...aber gelungen!
Super Idee auch eine Frau als Action-Heldin einzusetzen. Jeder Typ würde vermutlich wirken, wie ein Student in einer No-Budget-Produktion mit einem umgebauten Staubsaugerrohr in der Hand - aber ihr kauft man die Rolle ab - echt gut!
Du hast geschrieben, du schraubst noch etwas am Sound: was mir aufgefallen ist (kann aber auch an der download-qualität liegen):
Wo sie durch den Fluß watet und ihre Waffe durchläd: das Durchladen klingt irgendwie nach billigem Amiga-Ballerspiel. ein etwas satteres "ritschratsch" fänd ich besser.
ebenso die Schüsse. klingen nach meinem Geschmack zu metallisch. Eben wie ein altes MG-3 vom Bund. etwas weniger "klingklingkling" und mehr "wuffwuffwuff" fände ich für eine "Space-Waffe" passender. - aber das ist feintunig und Geschmackssache.
Wie hast Du die Lauf-Szenen gefilmt? hattest du da ne Steady-cam für? Kann man mit ner Steadycam überhaupt selber rennen oder höchstens "schreiten"?
Die Szene wo sie hochschaut und der Schatten des Robots über sie kommt: wie hast du dabei die senkrechte Kamerafahrt gemacht?
hmmm, was ich noch nicht ganz verstanden hab: der Schluss...war sie jetzt ne Spielfigur in einem "Cyber-Game", welches irgendwo in einem Stadion auf der Großbildleinwand übertragen worden ist? oder wie ist das gedacht?
ich hab den Streifen gestern etwa 20mal gesehen, bin schwer beeindruckt aber zugleich ermuntert endlich meine Konzept-Idee für meinen eigenen Action-Streifen umzusetzen.
Gruß Vince
Antwort von Steffen:
Es wird wohl noch 4-5 Wochen dauern, bis noch mehr gute Movies beisammen sind (viele wollen in den Semesterferien noch daran rumverbessern, bevor sie online gehen) und dann habe ich auch die volle Ladung Tutorials fertig, nichts bei unseren Dreharbeiten kann nicht von jemand anderem nachgemacht werden, weil man kaum Geld sondern nur etwas Spaß beim Herumwetzen in der freien Natur und unter heissen 2KWs braucht ... :)
Nein, Spaß beiseite, es wird etliche How-To's über Guerilla Filmmaking geben und auch für den "etwas Anspruchvolelleren", der also gerne mit größerer Crew und Equipment dreht, wird was dabeisein - ich mach ja nicht nur Mini-DV-nach-mir-die-Sintflut-Filme ... :)
Gruß,
Steffen
Antwort von Florian:
: bessere Qualität kommt bald - momentan geht der Server aber schon ob der 15 Meg-Datei
: in die Knie ... ich arbeite dran :)
:
: Steffen
interessant klingt ja auch deine Ankündigung von dem neuen Site: weisst du schon wann du den startest? Was wird denn da alles so zu lernen sein :-) ?
Flo
Antwort von Steffen:
bessere Qualität kommt bald - momentan geht der Server aber schon ob der 15 Meg-Datei in die Knie ... ich arbeite dran :)
Steffen
Antwort von guido:
Möchte Dir meinen Respekt für diesen Film aussprechen.
Gefällt mir sehr gut, vorallem der Schnitt ist toll.
Freue mich schon auf das "Making-Of", sodass ich kleiner Filmer vielleicht auch davon lernen kann. Vorallem interessiert mich wie du die Tricks gemacht hast (Step by Step Anweisungen würdem mich sehr interessieren...)
Würde mir noch eine Version mit verbesserter Qualität (ohne Klötzchenbildungen) und grösserer Darstellung wünschen.
Mach weiter so
Guido
:
: Auf der Webseite gibt's bald mehr Informationen, nach vier nachts kaum
: durchgeschlafenen Wochen Produktionszeit muß ich mal kurze Pause vom Monitor machen
: - hier aber in Kürze: Schnitt mit Premiere6, Compositing mit AfterEffects,
: Partikelsysteme und Rauch mit Illusion, Matte Paintings mit Photoshop (ach, bin halt
: schon so'n Adobe-Süchtling ...) und die Animation wurde mit 3D-Studio gemacht.
:
: viel mehr gibt's nicht bald -- wenn die Hackermovies-Seite komplett online geht!
:
: Gruß,
:
: Steffen
Antwort von Steffen:
Auf der Webseite gibt's bald mehr Informationen, nach vier nachts kaum durchgeschlafenen Wochen Produktionszeit muß ich mal kurze Pause vom Monitor machen - hier aber in Kürze:
Schnitt mit Premiere6, Compositing mit AfterEffects, Partikelsysteme und Rauch mit Illusion, Matte Paintings mit Photoshop (ach, bin halt schon so'n Adobe-Süchtling ...) und die Animation wurde mit 3D-Studio gemacht.
viel mehr gibt's nicht bald -- wenn die Hackermovies-Seite komplett online geht!
Gruß,
Steffen
Antwort von Werner:
also ich finds auch sehr gut gemacht !! wie mein Vorredner schon bemerkt hat -> eine Kombination von vielen bekannten Filmen
kann man irgendwo über verwendete Hard-/Software nachlesen ?
gibts noch mehr??
Gruß
Werner
Antwort von Steffen:
Freut mich, Miko!
ich habe vier Wochen dran gearbeitet (inkl. Storyentwicklung, Dreharbeiten und Nachbearbeitung). Obowhl viele mitgeholfen haben, bestand das Team aus drei Leuten, die in der Postpro dann animiert, geschnitten und compost haben in den letzten zwei Wochen der Produktionszeit.
Und wenn ich mein Benzingeld für's Rumgefahre grob überschlage (das Catering wurde netterweise von meinen Eltern übernommen,immer gut nach einem anstrengenden Drehtag an der Felswand) hat er so ca. 500 DM gekostet ...
Gruß,
Steffen
Antwort von miko:
Wow!
Toller Film, Steffen! Die Special Effects schauen wirklich klasse aus, die Mechbots sind extrem real - wieviel Zeit (und Geld) hat er euch denn gekostet? 3-D Modelle, Special FX, Compositing...supergut kombiniert - und die Story ist auch gut: "Predator"+"Starwars 3"+"Lara Croft"+"Running Man" - hab ich noch was übersehen an Anspielungen/Einflüssen?
miko
Antwort von Steffen:
Was heißt denn "Windows-Leiden"? Daran ist das schlampig programmierte Netscape schuld! Wir werden einen Hinweis einrichten, danke für's Entdecken des Fehlers!
Gruß,
Steffen
Antwort von Sandra:
Glaub ich ned, Herr Obergefreiter, hab"ich doch den guten alten Navigator.
...
:
: Na, sooo is des ned!
:
: Mit Netscape geht nix, musst das alte Leiden "Explora" hervorkramen!
:
: Dann geht die Notdurft! Altes Windows-Leiden halt!
Antwort von Obergefreiter:
: Klar funktioniert es. Nur eben nicht durch direktes Anklicken des Bildes. Sondern durch
: Klick auf"s Bild mit rechter Maustaste, dann "Verknüpfung speichern
: unter", Verzeichnispfad angeben und File (Endung wmv dranhängen) abspeichern.
Na, sooo is des ned!
Mit Netscape geht nix, musst das alte Leiden "Explora" hervorkramen!
Dann geht die Notdurft! Altes Windows-Leiden halt!
Antwort von Sandra:
Klar funktioniert es. Nur eben nicht durch direktes Anklicken des Bildes. Sondern durch Klick auf"s Bild mit rechter Maustaste, dann "Verknüpfung speichern unter", Verzeichnispfad angeben und File (Endung wmv dranhängen) abspeichern.
Antwort von Steffen:
Was macht denn Dein Browser?!?!?
Das untere Bild (nicht das obere, das UNTEN auf der Seite) ist verlinkt mit
http://www.hackermovies.com/combatant.w ... batant.wmv
Gruß,
Steffen
Antwort von Steffen:
Sorry, Übermüdungs-Schreibfehler.
Aber den Link solltet man dann eigentlich "finden" können -- einfach auf das Bild oder auf
klicken.
Gruß,
Steffen
http://www.hackermovies.com