Frage von Roland Schulz:...am 23.01. werden wir mehr erfahren:
https://live.dji.com
Tippe mal auf 4K/60p mit nem 1/2,3“ Sensor.
Abmessungen leicht unter der Mavic - aber alles nur meine Vermutungen.
Antwort von nachtaktiv:
ne vernünftige spark mit phantomflugzeit und <200g wäre gut. wenn die das schaffen, würd ich umsteigen. ansonsten nich.
Antwort von Frank B.:
nachtaktiv hat geschrieben:
ne vernünftige spark mit phantomflugzeit und <200g wäre gut. wenn die das schaffen, würd ich umsteigen. ansonsten nich.
Ich hätte dann schon gern noch 4K dazu.
Antwort von Roland Schulz:
Na ja, ohne 1“er bleibe ich bei der P4Pro.
Glaube das wird aber nicht passieren.
Antwort von Lord Nick:
nachtaktiv hat geschrieben:
ne vernünftige spark mit phantomflugzeit und <200g wäre gut. wenn die das schaffen, würd ich umsteigen. ansonsten nich.
Wozu unter 200 gr?
Die Bestimmungen, die einem das Fliegen von Drohnen über 250gr "schwer" machen gelten sowieso auch für Drohnen die Bild/ton aufzeichnen können.
Was hat man dann noch mit einer ultraleichten Drohne gewonnen?
Antwort von Jan:
Sehe ich auch so, wenn die Drohne zu leicht wird, sinkt mit aktueller Akkutechnik die Reichweite enorm, weil die Akkuzellen halt klein und leicht sein müssen. Außerdem steht sie schlechter gegen den Wind. Das sieht man ja auch schon bei der Spark zur Mavic, die Mavic besitzt auch fast die doppelt so schnelle Steiggeschwindigkeit. Kleiner und leichter als die Mavic muss nach meiner Meinung nach die Drohne gar nicht sein. Die aktuellen Flugeigenschaften muss man auch nicht unbedingt verbessern, eher die Akkulaufzeit, die Bewegungserkennung und das Ausweichen verbessern, die Kamera weiter verbessern, möglicherweise auch über ein Zoomobjektiv in der Drohnenkamera nachdenken, man könnte die Wetterfestigkeit einer Drohne verbessern, vielleicht auch eine frei bewegliche Kamera einsetzen, wie bei der Yuneec Typhoon H oder der DJI Inspire, auch ein extra eingebautes GPS-Modul nur zum Auffinden der Drohne bei Notlandungen wäre klug, das wären so Ansätze von mir.
VG
Jan
Antwort von Rafolta:
Neue Drohne wird Mavic Air heißen, sie ist kleiner als die aktuelle Mavic aber größer als die Spark. Sozusagen ein Zwischending... Leider kein 4k 60p sondern nur 30p allerdings ist 2.7K bei 60p möglich. Die ganzen Infos wurden in Italien geleakt.
zum Bild
Antwort von Frank B.:
Wird sie auch PAL Frequenzen unterstützen?
Antwort von Rafolta:
Ja mit Sicherheit, kann ja auch die aktuelle Mavic. Grundsätzlich soll das Ding mehr Sicherheitsmechanismen (Sensoren) besitzen, wodurch das Fliegen noch einfach sein soll. Flugzeit wird wohl ca. 21 Min. betragen.
Ansonsten Foto-Panorama-Funktion und wohl ein besonderen Film-Slowmo Modus, mehr Infos gibt es dann morgen.
Antwort von Frank B.:
Ok. Da freue ich mich auf morgen. Wenn das so stimmt, werd ich mich wahrscheinlich von meiner Breeze trennen. Hoffe auf die PAL Raten und ne bessere Bildquali.
Antwort von Jan:
Danke, ich hatte gestern schon gelesen, dass sie sich Air nennen soll und ein Zwischenmodell von Spark und Mavic ist, auch vom Preis her gesehen. Das kann man kann jetzt auf dem Bild auch gut erkennen.
VG
Jan
Antwort von nachtaktiv:
"Lord Nick" hat geschrieben:
Wozu unter 200 gr?
Die Bestimmungen, die einem das Fliegen von Drohnen über 250gr...
hast recht, es waren 250g. also <250g wäre toll. größer und schwerer als spark ist leider indiskutabel. somit fällt die air für mich weg.
Antwort von Frank B.:
Wo liegt genau dein Problem? Bei der Kennzeichnungspflicht oder bei einem etwas höheren Transportgewicht?
Beides ist doch für nen erwachsenen Menschen leicht zu stemmen.
Antwort von Roland Schulz:
dpreview.com/Drone DJ berichtet, das 4K doch in bis zu 60p möglich sein soll - wäre eigentlich auch die Konsequenz weil ich da sonst kaum eine Rechtfertigung gegenüber den anderen kleinen Modellen sehen würde.
Werde meine P4 Pro erstmal weiterfliegen. Denke die Bildqualität des 1"ers wird die kleinen Dinger weiter deutlich schlagen. Größe ist für mich auch eher selten ein Problem.
Antwort von Rafolta:
Das ist echt komisch, mein Bekannter der die Drohne bereits zu Werbezwecken besitzt, sagte mir 4K 60p sei nicht möglich.
Bleibt wohl wirklich das DJI Event abzuwarten.
Antwort von slashCAM:
DJI hat grade ein neues Modell der Mavic-Serie vorgestellt: die Mavic Air wiegt 430 Gramm und ist die kompakteste Drohne, die DJI je produziert hat. Ihre faltbaren Arme u...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI stellt die neue Mavic Air vor: klein und intelligent
Antwort von Rafolta:
Und da ist das gute Stück
zum Bild
Wie bereits geleakt leider nur 4K 30p, dafür mit 100Mbit/s außerdem 2.7K mit 60p und ein 120fps Full HD Slomo-Modus.
Alle Infos gibt es bei DJI oder gleich in den News hier bei Slashcam
https://www.dji.com/mavic-air
Ich persönlich bin irgendwie enttäuscht, ich behaupte mal alle Features wie 2.7K mit 60p, der Boomerang Video-/Flightmodus oder der Panorama Fotomodus lassen sich per Software Update auch bei der normalen Mavic Pro nachrüsten...
Antwort von Roland Schulz:
Tja, der Burner ist das mit 4K30p für mich jetzt nicht, kann man GoPro und Xiaomi gar nicht hoch genug anrechnen dass die schon 4K60p in den Consumerbereich gebracht haben.
Auf der anderen Seite nen schön kompaktes Ding, Bild ist nach dem Trailer ja auch gar nicht so schlecht. Immerhin gibt‘s wieder 24mm statt 28mm Brennweite...
Denke ich brauch‘ trotzdem keine...
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich finde die Entscheidung genau richtig, das ist ein gutes Teil zu einem ordentlichen Preis.
Wenn die 100MBit vielversprechend sind, dann würd sie mich auf Grund ihrer Größe und Leistung schon interessieren!
Antwort von Frank B.:
Mich auch. Und sie hat tatsachlich die PAL- Norm. Allerdings ist mir der Preis noch etwas zu hoch. Werde noch mit meiner Breeze ein bisschen spielen und vielleicht dann im letzten Teil des Jahres mal gucken, wie sie preislich liegt und wie viel Kohle ich da noch habe.
Antwort von rush:
Das Teil hat schon ein paar nette Features - besonders auch die ganzen Sensoren zur Kollisionsvermeidung und die nochmal reduzierten Abmessungen gegenüber dem Mavic Pro.
Auf der anderen Seite steht und fällt ein guter Kameraflug natürlich auch mit der Videoübertragung... und da bin ich mal gespannt wie sich der AIR schlagen wird... laut den technischen Daten wird dafür "nur" ein verbessertes WiFi genutzt?! Was kann man davon halten bzw. wie schlägt sich die Spark damit im Alltag?
Ich kenne nur OcuSync vom MavicPro aka Lightbride Technologie was ja hervorragend funktioniert... aber über WiFi? Bringt ja nichts wenn die Drone CE konform 2km fliegen kann - der Videodownlink aber nach <100 Metern oder so abkackt :D Oder ist da schon auch deutlich mehr drin?
Oder bezieht sich das auf die reine App.Nutzung? Mit COntroller dann wohl keine Probleme?
Antwort von klusterdegenerierung:
Das frage ich mich bei WiFi auch immer, bin mal gespannt.
Antwort von rush:
Etwas "anstrengend" von der Präsentation her - aber der Typ gibt einen relativ guten Überblick mit eingeblendeten Specs zwischen Spark, Air und Mavic Pro
Für mich ist der Mavic weiterhin das Tool der Wahl... das liegt zum einen an der Flugzeit, des hervorragenden und problemlosen Videodonwlinks und zum anderen an solch Kleinigkeiten wie dem Controller der einem alle wichtigen Parameter anzeigt - selbst wenn die App auf dem Smartphone mal hängen/crashen sollte... das erspart einem einiges an Stress wenn man noch ein Feedback auf dem Controller hat.
Am Air gefällt mir wie gesagt die nochmal reduzierte Kompaktheit, die 100MBps und die verbesserte Sensorik (etwa beim Rückwärtsflug) echt gut... Für Leute denen der Mavic zu teuer war und der Spark zu wenig bot (2axis gimbal, nur 1080) könnte das ein gutes Mittelding sein.
Ein ähnlich ausgestatteter Mavic Pro Mark 2 mit möglicherweise 4k 50p oder gar einem raw-light wäre sicherlich ziemlich fett... ob sowas kommen wird, steht natürlich eher in den Sternen und die Inspire wird man ungern opfern, auch wenn man mit den kleineren Modellen unter Umständen mehr Kohle scheffeln kann.
Antwort von Bergspetzl:
nur mal ne frage: meine phsntom treibt es bei mittlerem wind ja schon durch die gegend und der akku schwindet rasant aufgrund der mehrarbeit.
ist eine 400g drohne da nicht erst recht super anfällig?
das packmass ist genial, die kamera wird ok sein wie es sich liest, aber es ist ein reiner schönwetterflieger, oder?
Antwort von Roland Schulz:
Bergspetzl hat geschrieben:
nur mal ne frage: meine phsntom treibt es bei mittlerem wind ja schon durch die gegend und der akku schwindet rasant aufgrund der mehrarbeit.
ist eine 400g drohne da nicht erst recht super anfällig?
das packmass ist genial, die kamera wird ok sein wie es sich liest, aber es ist ein reiner schönwetterflieger, oder?
In was für nem Sturm fliegst Du mit welcher Mühle ;-)?!!? War letztes Jahr mit ner P4 Pro auf Korsika. Da gab"s auf den Gipfeln auch schon ordentlich Wind und das Ding stand recht schräg, bewegt hat sich der Vogel trotzdem nicht!
Eine kleinere Drohne muss nicht zwingend schlechter dastehen, da die Angriffsfläche für den Wind deutlich kleiner ist.
Antwort von headroom:
Nickname SPAVIC
Antwort von -paleface-:
Ich denke die AIR wird einschlagen wie eine Bombe. Die hat doch alles was der Consumer Nutzer haben will.
Und sieht auch noch sexy aus.
Selbst ich will eine!
Antwort von klusterdegenerierung:
@rush
Danke für das Video.
Was ich wirklich spitze fand und was eigentlich für jedes solcher Videos eingeführt werden sollte ist,
die Vergleichs upperthird Leiste und das die Produkte in korrekter Reihenfolge darunter stehen.
Fand ich für den direkten Vergleich eine wirklich tolle Sache, so weiß man auf einem Blick bescheid!
Ich muß sagen das dieses Video und auch das 100Mbit testfootage,
wo die Bäume mal nicht soo sehr nach Wattebäuchssen aussahen, mich noch mehr bestätigt haben das dies the one für mich ist.
Vor kurzem erst stand ich wieder in Hengelo im Mediamarkt in der DJI Abteilung und sah mir die Angebote an,
wieder das selbe, Spark zu teuer für das was sie kann, Mavic grundsätzlich zu teuer,
denn mittlerweile gibt es ja schon 4K Phantoms für unter 1T. Da ist die Air zumindest für mich, genau das richtige Produkt.
Zumal ich so wenig damit mache, das die Größe und der Preis genau das richtige Verhältnis bilden,
um so ein Teil als immer dabei haben Produkt zu rechtfertigen.
Für einen kleinen Flug vobei an einem Firmengebäude brauch ich mir nicht mehr die Phantom mit mir rum schleppen,
im Projekt und gegraded fällt doch eh niemandem mehr auf was das jetzt für ein Teil am Himmel war! ;-)
Antwort von klusterdegenerierung:
Wobei sowas wird man mit der Spark wohl besser können, natürlich weils auch realtiv Sinnfrei ist. ;-)
Antwort von Paralkar:
Das is wirklich mit abstand die beste Bildqualität die ich jemals von ner Billodrohne gesehen hab, hab immer die ganzen kleinen Drohnen gehasst, weil man sie wirklich einfach nicht schön graden kann und von natur schauen die auch scheiße aus, inklusive brutalem Moire etc. bei allem von Phantom - Marvic. Aber hier zeigen die n Video, wo ein Colorist anscheinend was schönes draus graden konnte, mit nem guten Dynamic Range, Detailauflösung, Farben, nicht Tod komprimiert, keiner schlechten Gopro Qualität....
Einziges was noch n bisschen ins Auge fällt, bisschen, aber wirklich n bisschen zuviel Nachschärfung und das 120 fps bei 1080p schaut etwas hässlich aus, zu nachgeschärft und matschig, aber damit kann man gut leben
Respekt, wäre die erste Drohne unter der Inspire die ich kaufen würde
Antwort von klusterdegenerierung:
Das wird man aber sicherlich alles in der App regulieren können!
Antwort von Roland Schulz:
...also die P4 Pro hat von den Billodrohnen derzeit mit Sicherheit die beste Bildqualität, da wird auch die Air realistisch nicht drankommen. Die P4P hat immerhin nen 1“ Sensor! Hab das Ding, echt schon gutes Bild!!
Die kommt ner Inspire am nächsten.
Antwort von klusterdegenerierung:
Na toll, wäre ja auch echt albern wenn nicht, bei einem mehr als doppelten Preis!
Knaller Vergleich! ;-)
Hier mußt Du eher sehen, das die Air ein wohl besseres Bild als die fasst doppelt so teuere Mavic hat!
Antwort von r.p.television:
Die Mavic hat nun eigentlich unterm Strich abgesehen vom besseren Downlink nur Minuspunkte.
Von daher könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:
Man lässt die Phantomreihe auslaufen.
Alles was die P4P konnte wird die Mavic II dann können. Also auch mit 1"-Sensor und 100mbit. Sowie ein paar Upgrades wie Sensoren mit Ausweichautomatiken etc.
Sonst verkaufen die keine Mavic mehr. Und die P4P ist auch nur noch ne kleine Nische für Leute die den Vorteil des größeren Sensors sehen und dafür bereit sind mehr zu schleppen und zu zahlen.
Antwort von Frank B.:
headroom hat geschrieben:
Nickname SPAVIC
Besser als SPARMA...
Antwort von Frank B.:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Zumal ich so wenig damit mache...
Das ist es ja auch bei mir und ich denke auch bei vielen anderen Anwendern. Das Ding kommt vielleicht 4-5 mal im Jahr in die Luft. Im privaten Bereich besonders in der Urlaubszeit. Da guckt man halt nach den Kriterien klein, leicht, billig und trotzdem tolle Bilder. Zwischen diesen Polen fällt meine Entscheidung mit Kompromissen vor allem in Richtung Größe und Gewicht. Ich will keine 1000 Euro aufn Tresen hauen für ne Drohne und will aber auch ein ordentliches Bild am Ende. Die Air kommt da wirklich meinen Vorstellungen ziemlich nahe.
Antwort von Roland Schulz:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Na toll, wäre ja auch echt albern wenn nicht, bei einem mehr als doppelten Preis!
Knaller Vergleich! ;-)
Hier mußt Du eher sehen, das die Air ein wohl besseres Bild als die fasst doppelt so teuere Mavic hat!
Na ja, hier wurden Vergleiche mit ner Inspire angebracht und da steht die P4 Pro noch mal ganz klar dazwischen!
Ne Mavic sollte die Air aber bügeln.
Antwort von Roland Schulz:
r.p.television hat geschrieben:
Die Mavic hat nun eigentlich unterm Strich abgesehen vom besseren Downlink nur Minuspunkte.
Von daher könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:
Man lässt die Phantomreihe auslaufen.
Alles was die P4P konnte wird die Mavic II dann können. Also auch mit 1"-Sensor und 100mbit. Sowie ein paar Upgrades wie Sensoren mit Ausweichautomatiken etc.
Sonst verkaufen die keine Mavic mehr. Und die P4P ist auch nur noch ne kleine Nische für Leute die den Vorteil des größeren Sensors sehen und dafür bereit sind mehr zu schleppen und zu zahlen.
Also ich sehe keinen Grund warum man eine 1“ Kamera nicht auch an ne Mavic II drankriegen sollte...
Antwort von rush:
"Frank B." hat geschrieben:
Das Ding kommt vielleicht 4-5 mal im Jahr in die Luft. Im privaten Bereich besonders in der Urlaubszeit. Da guckt man halt nach den Kriterien klein, leicht, billig und trotzdem tolle Bilder.
Klar - da ist schon was dran... meine segelt auch relativ selten und eher just for fun bzw. mal als B-Stock!
Auf der anderen Seite ist Hobby ja auch immer schwer zu erklären :) Manch einer kauft sich eine teure Armbanduhr für viele Hunderte Euro... oder 'ne DSLR/DSLM für mehrere Tausender und knipst dann doch nur auf der ein oder anderen Veranstaltung mal nen bissl im Automatikmodus rum :D
Und: Man muss es eben immer auch zeitlich einordnen... die Mavic gibt es nun schon relativ lang... seinerzeit war sie für das Gebotene bei den kompakten und faltbaren Abmessungen nahezu unschlagbar.
Mit heutigem Standpunkt ändern sich natürlich auch die Verhältnisse wieder ein wenig und da bietet die Mavic Air sicherlich für viele das genau passende Paket :)
Antwort von klusterdegenerierung:
"Roland Schulz" hat geschrieben:
Na ja, hier wurden Vergleiche mit ner Inspire angebracht
Was das denn fürn quatsch?
Antwort von Roland Schulz:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
"Roland Schulz" hat geschrieben:
Na ja, hier wurden Vergleiche mit ner Inspire angebracht
Was das denn fürn quatsch?
Bezog sich auf den 10:08 Thread - „...die erste Drohne die ich unter ner Inspire kaufen würde...“
Denke da steht dann erstmal die P4P dazwischen - aber gut...
Antwort von Jan:
Beim Video ab Minute 3 empfinde ich die 100MBit der Air nicht unbedingt als besser.
VG
Jan
Antwort von Roland Schulz:
Doch, würde ich schon sagen, da ist deutlich mehr Ruhe drin wo sich eigentlich nix bewegt.
Kenne die native Qualität der Mavic nicht, könnte aber sein dass das der selbe 60Mbps Codec wie bei der P3 Pro ist.
Das und die 100Mbps der P4 Pro sind WELTEN - nicht allein weil die Kamera besser ist.
Das I-Frame Gepumpe ist im Vergleich nahezu unsichtbar.
Antwort von nachtaktiv:
"Frank B." hat geschrieben:
Wo liegt genau dein Problem? Bei der Kennzeichnungspflicht oder bei einem etwas höheren Transportgewicht?
Beides ist doch für nen erwachsenen Menschen leicht zu stemmen.
bei ersterem. ich will nicht, daß ein gegenstand von mir mit meinen vollen adressdaten durch die gegend fliegt. machen wir bei autokennzeichen ja auch nicht. ist auch besser so, denn ansonsten hätten wir einen anstieg der gewaltdelikte um 1000%. war ne bescheuerte idee von herrn doofbrindt, dem maut deppen.
Antwort von Frank B.:
Ja, das ist tückisch. Da weiß jeder, der die Drohne aus der Nähe sieht, wer wann nicht wo ist. Genug Infos, um mal ein Grundstück oder Haus auszukundschaften. Ein Code wäre sicher besser gewesen.
Antwort von pixler:
rush hat geschrieben:
... die Mavic gibt es nun schon relativ lang... seinerzeit war sie für das Gebotene bei den kompakten und faltbaren Abmessungen nahezu unschlagbar...
Die Mavic gibt es seit September 2016.....das sind gerade mal 16 Monate.
Aber klar es gibt wohl Menschen bei denen die Welt alle 4 Monate neu erfunden werden muss. Schon krass irgendwie.
Antwort von rush:
Richtig lesen. Ich schrieb das es zum Zeitpunkt des Erscheines der Mavic Pro wenige bis keine Alternativen zum Mavic Pro gab wenn man möglichst kompakt unterwegs sein wollte inkl 3Achs Gimbal und sehr gut funktionierenden Videodownlink ohne Gebastel.
Für mich war der Mavic Pro gegenüber dem vorher geflogenen Phantom 1 mit gebastelten 2Achs Gimbal, Gestell und Co ein enormer Schritt "nach vorn" .
Deswegen ist der Mavic Pro ja für mich auch heute noch das "Tool der Wahl" - eben weil es noch kein Alter ist und er sich auch nicht verstecken muss ;) Ich nutze technische Tools so lang wie sie mir taugen und ich Spaß daran habe. Das Ding fliegt prima und ist zudem ausreichend kompakt. Für meine Zwecke ziemlich klasse.
Ich würde erst wieder über ein Upgrade nachdenken, wenn elementare und wirklich neue Dinge hinzukämen wie sagen wir mal ein "RAW-Light" oder so... ein paar Sensoren mehr dagegen und eine leicht erhöhte Datenrate machen mich dagegen keineswegs juckig.
Dennoch: Im zeitlichen Kontext betrachtet stellt sich aus heutiger Sicht eben die Frage ob für den Neueinsteiger nicht ggfs. tatsächlich Air gegenüber dem Mavic Pro ausreicht wenn man nur ein paar Tage im Jahr in die Luft geht.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch einfach technikaffine Leute die immer gern auf das Neueste setzen... egal in welchen Bereichen. Muss nicht sein, aber das ist doch individuell.
Viele holen sich doch auch nach spätestens 24 Monaten Handyvertrag ein neues Gerät, selbst wenn das "alte" eigentlich noch gut 1-2 weitere Jahre spielen würde.
Antwort von pixler:
rush hat geschrieben:
Viele holen sich doch auch nach spätestens 24 Monaten Handyvertrag ein neues Gerät, selbst wenn das "alte" eigentlich noch gut 1-2 weitere Jahre spielen würde.
Ich weiss nicht...
Wir verhalten uns als ob wir noch 3-4 Planeten mit Ressourcen hinter dem Mond versteckt hätten, sollten wir nicht ein bisschen mehr Sorge zu den Dingen tragen?
Mein iPhone 4s ist mittlerweile 7 Jahre alt, hat kaum Kratzer und macht immer noch alles was es soll. Dabei habe ich es nicht mal in einer Schutzhülle !
.... sorry das ich abschweife.
Antwort von nachtaktiv:
"Frank B." hat geschrieben:
Ja, das ist tückisch. Da weiß jeder, der die Drohne aus der Nähe sieht, wer wann nicht wo ist. Genug Infos, um mal ein Grundstück oder Haus auszukundschaften. Ein Code wäre sicher besser gewesen.
das ist sogar noch ein besseres argument, als meines (die angst, von drohnenhassern zuhause belästigt zu werden. auto demolieren und co z.b. ...).
pixler hat geschrieben:
Wir verhalten uns als ob wir noch 3-4 Planeten mit Ressourcen hinter dem Mond versteckt hätten, sollten wir nicht ein bisschen mehr Sorge zu den Dingen tragen?
seh ich absolut genauso. habe mir 2015 ne P3A schon als gebrauchtgerät zugelegt und sehe auch nicht ein, zu wechseln. die flugzeit ist ausreichend, die bildquali ebenfalls, 4K brauch ich für webvideo eh nicht, und wenn die nich kaputt geht, flieg ich die noch ein paar jahre. ressourcen schonen ist wichtig. was wir heute nicht aus leichtsinnigkeit konsumieren, haben wir morgen noch, wenn wir es für dringendere sachen brauchen. sparsamkeit ist für mich auch keine schande, sondern löbliche tugend.
Antwort von Roland Schulz:
https://youtu.be/-Usp8dKcT3E
...finde ich interessant dass die 24mm der Phantom breitere 24mm gegenüber der Mavic Air zu sein scheinen ;-)!
Antwort von Rafolta:
Die Gerüchteküche brodelt, angeblich soll im März tatsächlich von DJI die Mavic Pro MkII vorgestellt werden.
Ansonsten eine kleine Randnotiz. DJI hat wohl Anfang 2017 die Kamera bzw. den Sensor in der Mavic Pro Produktion still und heimlich aus getauscht. Was ist daran jetzt so interessant?
Das Bild der Mavic war auf Grund von Pixel Binning bei 1080 50/60p nicht zu gebrauchen. Mit dem Austausch sowie
Upgrade auf die neueste Firmware ist das Pixel Binning verschwunden. Es gibt zahlreiche Videos auf YouTube bzw. Beiträge in anderen Foren die das belegen.
Meine Drohne stammt aus dem März 2017 und auch bei mir war 1080 50/60p nicht zu gebrauchen. Nach den ersten Aufnahmen in diesem Modus und dem damit verbundenen Schock habe ich auch nie wieder in der Auflösung gefilmt. Am Wochenende bin ich zufällig über solch ein Videovergleich auf YouTube gestoßen sowie einen langen Beitrag im Kopterforum. Auf Grund der Infos habe dann auch meine Drohne wieder in 1080 50/60p filmen lassen und tatsächlich das Pixel Binning ist verschwunden.
Hier ein Vergleichsvideo von Mavic 2016 vs Mavic Platinum
https://youtu.be/CgDkxzpJqH8
Antwort von Roland Schulz:
Das ist interessant - man wollte wohl zunächst den produktpolitischen Abstand zur professionelleren P3 Pro und P4 wahren bzw. wollte die volle Performance für ein Nachfolgemodell vorhalten. Da die Reaktion und damit möglicherweise die Zurückhaltung zum Kauf groß war hat man das Ruder noch mal umgeschwenkt. Performancegründe kann das Pixelbinning demnach schließlich nicht gehabt haben, oder man hat Algorithmen und das Programmieren völlig neu erfunden.
Sollte eine Mavic Pro II mit der Kameraleistung der P4 Pro oder besser kommen bin ich dabei!! Hab nix gegen nen kleineren Kopter - nur was gegen schlechtere Bildqualität.
Antwort von klusterdegenerierung:
Für die Leute die jetzt die Tage den Satur stürmen wollen und nicht mehr so ganz auf der höhe der Regularuenzeit sind,
hier ein kurzer Clip zu dem Theama. Ich finde es ganz gut zusammengefasst,
allerdings fehlt mir noch das Thema Versicherungs bzw Versicherungspflicht.
Antwort von Roland Schulz:
Conrad Electronic hat z.B. die Mavic Air aktuell lieferbar. Mit Kundenkarte sollten das dann automatisch 3 statt 2 Jahren Garantie sein.
...womit ich jetzt nicht den Saturn ausstechen wollte ;-)!
Versicherung und "Nummernschild" sind aber unabdingbar!!
Die Air ist ne nette Mühle, irgendwie will ich bei der IQ aber keinen Schritt mehr rückwarts machen.
Auf der anderen Seite sollte das durch den neueren Codec und Sensor besser als bei der Mavic Pro und P3 Pro aussehen - gucken konnte man das auch... Hmm...
Antwort von Jan:
Natürlich haben die meisten Tests die Nachteile der neue Air untergraben, wie die schlechtere Lichtstärke von f 2,8, 3km weniger Funk, keine Details auf Fernbedienung und die schlechtere Akkulaufzeit mit 21 min und die schlechtere Steiggeschwindigkeit. Dass die Drohne noch kleiner und leichter ist, kann man nur bedingt als Vorteil sehen, zudem die Mavic zusammengeklappt schon sehr klein ist. Dan bleibt auch nur die 100 MBit-Aufnahme und die hintere Hinderniserkennung übrig, das erhöhte Landegestell kann man billig erwerben bei einer DJI Mavic.
VG
Jan
Antwort von klusterdegenerierung:
Naja, wenn Du 4 mal im Jahr ein Auto brauchst,
wird es Dich auch wenig interessieren ob der Leihwagen Allrad und Perlmuttlack hat!;-)
Antwort von rush:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Naja, wenn Du 4 mal im Jahr ein Auto brauchst,
wird es Dich auch wenig interessieren ob der Leihwagen Allrad und Perlmuttlack hat!;-)
kommt drauf an... wenn du davon zweimal im Winter in den bergen unterwegs bist kann sich ein allrad schon auch lohnen ;-) Ist mal wieder relativ.
Für leute die eine mavic pro haben ist der Anreiz eher gering... die nachteile die jan nennt wurden (auch von mir) hier und da angesprochen.
Dem Neueinsteiger ist das aber wumpe... der sieht den kleineren Eurobetrag bei ansonsten vielen Parallelen zur Pro... daher ganz normal das die kleinere Kiste nun mehr im Fokus steht und das Will-Haben Syndrom auslösen lässt.
Ich würde auf die Infos auf der Fernbedienung ungern verzichten wollen... auch die Flugzeit finde ich klasse. Eh man in der Luft ist und sich eingrooved und an die perfkete Aufnhame herantastet geht schnell Zeit ins Land.
Antwort von Sammy D:
"Roland Schulz" hat geschrieben:
Conrad Electronic hat z.B. die Mavic Air aktuell lieferbar. Mit Kundenkarte sollten das dann automatisch 3 statt 2 Jahren Garantie sein.
...
Danke fuer den Tip! Hab noch eine erwischt. Wird morgen geliefert. :)