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Infoseite // NTSC 1080p 30fps mit Doppelbilder soll auf 25fps konvertieren werden



Frage von tronic666:


Hallo Zusammen,

hab jetzt das Forum durchsucht und das Netz auch druchwühlt.


Ich habe ein h264 Film angeliefert bekommen welches mir als
1080p mit 30 Frames vorliegt.

Die Aufgabenstellung ist das ganze in irgendwas mit 25 Frames zu konvertieren. Ob das nachher SD oder HD (1080p oder 720p) wird ist
erst mal noch nicht wichtig.

Bis hierhin alles soweit kein Problem - dachte ich!

Es ist jedoch so das der Film unerklärlicher Weise Doppelbilder
enthält (Vollbilder - KEIN Ghosting).

Als Beispiel:

F = Normales Vollbild
DF = Doppeltes Bild

Der Start der Framekette die ich aufzeige ist beliebig gewählt.

F-F-F-F-DF-F-F-F-DF-F-F-F-DF-F-F-F-DF-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-DF-F-F-F-DF

Es ist eine Rheinfolge aus 4Frames - folgend ein doppeltes Frame - wieder 4 Frames - etc. dann wieder 12 Frames normale Frames und dann das ganze wieder von vorne.

Das ganze läuft dadurch rucklig ab (bei 30fps).

Woher kommt das?

Welche Lösungsansätze gibt es hierfür um auf 25 Frames zu kommen?

Hab einen Test mit dem Encoding Tool "Episode" gemacht.
Stichwort Reverse Telecine um auf 24 Frames zu kommen.
Ruckelt leider.

Dann mit After Effects per Pulldown versucht ein gutes Ergebniss hinzubekommen. Doch leider ruckelt es.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

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Antwort von beiti:

Es kommt ganz auf die Konvertierungsmethode an. Mit welcher Software hast Du denn konvertiert?

Zunächst hätte ich beim Umwandeln von 30p nach 25p eher ein Auslassen von Bildern erwartet als ein Doppeln. Keine Ahnung, was Dein Konverter da so treibt.

Manche Konverter blenden die Bilder passend über (was weniger ruckelt, aber Doppelkonturen provoziert). Manche interpolieren Zwischenbilder (was eigentlich das Optimum ist, aber auch zu seltsamen Artefakten führen kann).

Grundsätzlich ist, ausgehend von 30p, als Ziel ein 50p-Format oder 50i-Format günstiger als 25p, weil man dann mehr Zwischenstufen hat und die Originalbilder besser "ins Raster passen".

Reverse Telecine ist hier Unsinn. Das ist für Filme gedacht, die ursprünglich 24p waren und dann für NTSC per 2/3-Pulldown auf Halbbilder verteilt waren. Aber Du hast ja, so wie ich Dich verstehen, Material mit 30 echten Vollbildern pro Sekunde vorliegen.

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Antwort von MK:

Leute lest doch mal richtig! Er schreibt doch dass das Ruckeln schon in der Quelle drin ist.

Vermutlich wurde auf Film produziert und dann die Film Framerate schlecht nach NTSC Videoframerate gewandelt. Den Spaß hatte ich auch mal mit einer Film nach PAL Wandlung bei welcher der Dienstleister vom Lizenzgeber einfach alle 24 Bilder ein doppeltes Frame eingefügt hatte.

Letzten Endes konnte ich mit AVIsynth die gedoppelten Frames entfernen, wodurch ich wieder die Originalframerate mit 24fps erhielt, und danach per PAL Speedup sauber nach PAL wandeln.

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Antwort von beiti:

Leute lest doch mal richtig! Er schreibt doch dass das Ruckeln schon in der Quelle drin ist. In der Überschrift heißt es "mit Doppelbilder nach konvertieren", was ich so verstanden habe, dass die Doppelbilder nach dem Konvertieren auftreten.
Aber vielleicht fehlt hier ein Wort und es sollte "nach PAL konvertieren" oder "nach 25p konvertieren" heißen?

Warten wir mal, bis sich der TO wieder meldet...

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Antwort von tronic666:

Sorry Leute für die Verwirrung die durch die Ueberschrift
entstanden ist.

DIE DOPPELTEN FRAMES SIND BEREITS IM QUELLFILM

Ausgangs Film hat:

- 1080 mit Vollbildern mit 30fps
- dort gibt es das Doppelbildproblem (wie Eingangs beschrieben)

und soll auf 25fps.

DANKE für die Hilfe!

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Antwort von beiti:

DIE DOPPELTEN FRAMES SIND BEREITS IM QUELLFILM Dann wollen wir hoffen, dass die Anordnung wirklich regelmäßig über die ganze Filmlänge ist und nicht noch z. B. an den Schnittstellen unterbrochen.
Auf jeden Fall musst Du die Doppelbilder los werden, bevor die eigentliche Konvertierung beginnt. VirtualDub, AVISynth etc. dürften die richtigen Ausgangspunkte für derartige Operationen sein.
und soll auf 25fps. Gibt es einen bestimmten Grund, warum es 25 fps und nicht 50 fps werden müssen?

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Antwort von tronic666:

Gibt es einen bestimmten Grund, warum es 25 fps und nicht 50 fps werden müssen?

Also im Endeffekt gehe ich davon aus das es später mal nen
fernsehtaugisches PAL werden soll.

Danke für den Tipp mit VirtualDub und AVISynth.
Werd mal auf die Suche gehn und hoffen das es das auch für
die Mac-Plattform gibt.

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Antwort von tommyb:

Setze Dich mit "Telecine" bzw. 3:2 Pulldown auseinander.

Dein 30p Material ist womöglich in Wirklichkeit 24p, jedoch im quasi "Kompatibilitätsmodus" für USA-Fernseher.

http://www.animemusicvideos.org/guides/ ... sivtc.html

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Antwort von MK:

Setze Dich mit "Telecine" bzw. 3:2 Pulldown auseinander.

Dein 30p Material ist womöglich in Wirklichkeit 24p, jedoch im quasi "Kompatibilitätsmodus" für USA-Fernseher.

http://www.animemusicvideos.org/guides/ ... sivtc.html
Das Material hat nach der oben gelisteten Sequenz keinen 3:2 Pulldown...

Achso, ich vergaß, auch Du hast den Beitrag nicht gelesen, sonst hättest Du gesehen dass er Inverse Telecining schon ausprobiert hat.

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Antwort von dienstag_01:

Wenn ich deine Bildfolge von oben richtig nachgezählt habe, ist man nach dem eliminieren der Doppelbilder bei 25p angekommen. Das sollte dann ruckelfrei laufen. Wie man aber die Doppelbilder entfernen kann, keine Ahnung, geht mit einem Automatismus nur, wenn sie mit einem nachvollziehbaren Algorithmus über die gesamte Sequenz verteilt sind.

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Antwort von tommyb:

Das Material hat nach der oben gelisteten Sequenz keinen 3:2 Pulldown...

Achso, ich vergaß, auch Du hast den Beitrag nicht gelesen, sonst hättest Du gesehen dass er Inverse Telecining schon ausprobiert hat. Oh entschuldige bitte, da habe ich wohl ein D übersehen. Na dann ist er wohl endgültig verloren und sollte sich von einer Brücke stürzen.


Produktiver Lösungsansatz:
Wenn es kein Muster gibt, dann wurde die Datei möglicherweise als 30p mit Telecine im Original ausgegeben und dann unter "Nichtbeachtung" dieser Tatsache geschnitten.

Wenn dies tatsächlich der Fall ist, dann lässt sich dies möglicherweise mit Frameinterpolation beheben. D.h. Frames die geblendet sind, müssen ersetzt mittels Informationen aus den vorherigen und nachfolgenden Bildern (Vectoranalyse) - sofern möglich. Das geht zum Großteil automatisiert mittels Avisynth und einem komplexeren Script.


Ansonsten bitte mal einen Beispielclip hochladen. Wirklich ins blaue empfehlen ist schwierig.

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