Infoseite // Musical filmen



Frage von Torsten Bahr:


Moin moin,
ich soll morgen ein Musical (;Schulaufführung) filmen. Idealerweise
wollte ich dies mit einer stationären und einer zusätzlichen mobilen
Kamera machen (;beide digital (;miniDV und digi8), um nachher closeups
etc. mit reinschneiden zu können.

Meine Frage: wie bekomme am einfachsten die Filme von beiden Kameras
syncron?

Torsten Bahr


Space


Antwort von Lutz Bojasch:

Torsten Bahr schrieb:

> Moin moin,
> ich soll morgen ein Musical (;Schulaufführung) filmen. Idealerweise
> wollte ich dies mit einer stationären und einer zusätzlichen mobilen
> Kamera machen (;beide digital (;miniDV und digi8), um nachher closeups
> etc. mit reinschneiden zu können.
>
> Meine Frage: wie bekomme am einfachsten die Filme von beiden Kameras
> syncron?

Hallo
Du meinst, den Ton lückenlos durchlaufen lassen und dabei die
Filmszenen schneiden bzw. die Ansichten wechseln!?
Handarbeit! Dazu braucht mal ein Programm mit dem man Filmszenen und
Tonnspuren unabhängig voneinander bearbeiten kann.
(;Ulead Media Studio, Adobe Premiere, Pinnacle Studio und ähnliche)
Gruß Lutz



Space


Antwort von Torsten Bahr:

> Du meinst, den Ton lückenlos durchlaufen lassen und dabei die
> Filmszenen schneiden bzw. die Ansichten wechseln!?

genau!

> Handarbeit! Dazu braucht mal ein Programm mit dem man Filmszenen und
> Tonnspuren unabhängig voneinander bearbeiten kann.
> (;Ulead Media Studio, Adobe Premiere, Pinnacle Studio und ähnliche)
> Gruß Lutz

hab ich.

Also am besten zwei Cams nonstop laufen lassen und 1x per Hand
synkronisieren?

Torsten



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Antwort von Michael Hertz:

Am 16.05.2004 20:16 schrieb Torsten Bahr:

> Also am besten zwei Cams nonstop laufen lassen und 1x per Hand
> synkronisieren?
Am Besten den Ton mit der besten Kamera lückenlos aufnehmen (;wenn
möglich direkt vom
Mischpult, falls vorhanden, oder einem externen Mikro, das an einer
Stelle stehen bleibt).
Die Tonspur dann für den Film nehmen und alle reingeschnittenen Stellen
per Handarbeit synchron machen.

mfg
Micha"so würde ich es jedenfalls machen"el
--
.


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Antwort von Alan Tiedemann:

Torsten Bahr schrieb:
>> Du meinst, den Ton lückenlos durchlaufen lassen und dabei die
>> Filmszenen schneiden bzw. die Ansichten wechseln!?
>
> genau!

Mit den von Lutz genannten Programmen prinzipiell kein Problem, aber
eben viel Handarbeit.

>> Handarbeit! Dazu braucht mal ein Programm mit dem man Filmszenen und
>> Tonnspuren unabhängig voneinander bearbeiten kann.
>> (;Ulead Media Studio, Adobe Premiere, Pinnacle Studio und ähnliche)
>
> hab ich.

Wunderbar!

> Also am besten zwei Cams nonstop laufen lassen und 1x per Hand
> synkronisieren?

Auf jeden Fall *immer* *beide* Kameras laufen lassen. Bedenke auch, daß
Du ggf. einen Cassettenwechsel einplanen mußt. Sprich das mit dem
Regisseur des Musicals ab (;sollte kein Problem sein, irgendwo gibt es
immer Zwangspausen, die Du nutzen kannst).

Danach dann *beide* Bild- und Tonspuren laden und erstmal zwei exakte
Anfangs-Bilder finden und die Spuren "hinschieben". Eine der beiden
Tonspuren generell entsorgen (;Probehören welche besser ist). Und dann
geht das Gefrickel los...

Leider ist es nicht automatisch so, daß nach beispielsweise einer Stunde
beide Kameras noch exakt bildsynchron sind. Das wirst Du dann aber schon
merken und muß dann die Szenen einer Kamera ggf. um einige Bilder
verschieben. Das ist aber kein Problem.

Aber, eine Warnung vorweg: ich habe mal an einem Musikvideo
(;Live-Konzert, ein Song, zwei Kameras) SECHS STUNDEN geschnitten. Und
das für im Endeffekt fünf Minuten Ergebnis.

Richte Dich also bei einem Musical auf mindestens (;!) ein bis zwei
komplette Wochenenden Schnittarbeit ein, je nachdem wie gut Du mit der
Software klarkommst.

Und, ganz wichtig: filme auch vorher und hinterher alle Leute vom "Team"
bei der Arbeit. Beleuchter, Statisten, Kulissenschieber, Sound-Techniker
und so weiter. Daraus kann man dann, wenn Bedarf besteht, noch eine
kleine Doku machen. In einigen Jahren werden die Beteiligten sich dafür
begeistern können und Dir dankbar sein, daß Du sie wirklich *alle*
gefilmt hast, auch die "hinter den Kulissen".

Gruß,
Alan

--
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Mail: at 0815hotmailcom ~ news-2003-10schwindede


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Antwort von Lutz Bojasch:

Torsten Bahr schrieb:

>> Du meinst, den Ton lückenlos durchlaufen lassen und dabei die
>> Filmszenen schneiden bzw. die Ansichten wechseln!?
>
> genau!
>
>> Handarbeit! Dazu braucht mal ein Programm mit dem man Filmszenen und
>> Tonnspuren unabhängig voneinander bearbeiten kann.
>> (;Ulead Media Studio, Adobe Premiere, Pinnacle Studio und ähnliche)
>> Gruß Lutz
>
> hab ich.
>
> Also am besten zwei Cams nonstop laufen lassen und 1x per Hand
> synkronisieren?

Hallo
nicht synchronisieren, hinterher die Filme beider Cameras schneiden
Lutz



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Antwort von Torsten Bahr:


> Hallo
> nicht synchronisieren, hinterher die Filme beider Cameras schneiden
> Lutz

Moin moin,

hatte mich falsch ausgedrückt. Das Synchronisieren findet natürlich in
der Post statt.

Danke für die Antworten.

Torsten



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Antwort von Laufi [Marco Laufenberg]:

Hi:

Torsten Bahr schrieb:

> hatte mich falsch ausgedrückt. Das Synchronisieren findet natürlich in
> der Post statt.

kannst Du prinzipiell auch in der Bank machen ;-))

Im Ernst:

am einfachsten geht das, wenn Du alle Kameras (;und ggf. seperaten Ton
(;hoffentlich für Dich)) komplett mitlaufen läßt - schau nur, daß Du bei
den Kameras Ton dabei hast. Ich nehme die Tonspuren immer zur
Orientierung, um die Spuren im Schnittprojekt (;in AP 6.5) synchron zu
legen. Das klappt hier mit bis zu 9 Spuren immer perfekt :-)

Viel Spaß!

Laufi

--
http://www.laufi.de
http://www.warm-upper.com
http://www.oncemorepartypeople.de
http://www.trabi90.de



Space


Antwort von Tobias Berger:

Lutz Bojasch wrote:
> Torsten Bahr schrieb:
>
>> Moin moin,
>> ich soll morgen ein Musical (;Schulaufführung) filmen. Idealerweise
>> wollte ich dies mit einer stationären und einer zusätzlichen mobilen
>> Kamera machen (;beide digital (;miniDV und digi8), um nachher closeups
>> etc. mit reinschneiden zu können.
>>
>> Meine Frage: wie bekomme am einfachsten die Filme von beiden Kameras
>> syncron?

> Du meinst, den Ton lückenlos durchlaufen lassen und dabei die
> Filmszenen schneiden bzw. die Ansichten wechseln!?
> Handarbeit! Dazu braucht mal ein Programm mit dem man Filmszenen und
> Tonnspuren unabhängig voneinander bearbeiten kann.
> (;Ulead Media Studio, Adobe Premiere, Pinnacle Studio und ähnliche)

Mit Pinnacle Studio (;ich kenne nur 8, aber ich denke, 9 ist genauso)
würde ich das nicht machen - da frickelst Du Dich ja zu Tode!

Du brauchst ein Schnittprogramm mit mehreren Videospuren. Dann schiebst
Du beide Videos passend übereinander und machst die obere Spur
abwechselnd sichtbar und unsichtbar, so wie Du es brauchst.
So läuft der Film immer in Echtzeit, ohne dass Du bei jedem Schnitt
zeitaufwendig frickeln musst.

Tonspur natürlich nur eine (;die bessere) durchlaufen lassen.

Programme, mit mehreren Videospuren sind z.B. Adobe Premiere oder
Pinnacle Liquid Edition.

Tobias


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Space


Antwort von Lutz Bojasch:

Tobias Berger schrieb:

> Mit Pinnacle Studio (;ich kenne nur 8, aber ich denke, 9 ist genauso)
> würde ich das nicht machen - da frickelst Du Dich ja zu Tode!

Hallo
was ist so kompliziert!?
1) eine Aufnahme mit einer durchgehenden Tonspur auf die Timeline ziehen
und rechts auf das Schloß-Symbol klicken um damit die Spur zu sperren.
2) alles, bis auf die Tonspur löschen und die dann der Einfachheit
halber auf die Kommentarspur oder die Spur für die Nachvertonung ziehen.
(;wieder schützen)
3) jetzt die Filmszenen beliebiger Kameras auf die Timeline ziehen und
passend zum Ton schneiden.

Kompliziert ist das nur wenn man das Ausgangsmaterial, in dem Fall das
Theaterstück, nicht kennt.

Gruß Lutz



Space


Antwort von Tobias Berger:

Lutz Bojasch wrote:
> Tobias Berger schrieb:
>
>> Mit Pinnacle Studio (;ich kenne nur 8, aber ich denke, 9 ist genauso)
>> würde ich das nicht machen - da frickelst Du Dich ja zu Tode!
>
>
> Hallo
> was ist so kompliziert!?
> 1) eine Aufnahme mit einer durchgehenden Tonspur auf die Timeline ziehen
> und rechts auf das Schloß-Symbol klicken um damit die Spur zu sperren.
> 2) alles, bis auf die Tonspur löschen und die dann der Einfachheit
> halber auf die Kommentarspur oder die Spur für die Nachvertonung ziehen.
> (;wieder schützen)
> 3) jetzt die Filmszenen beliebiger Kameras auf die Timeline ziehen und
> passend zum Ton schneiden.
>
> Kompliziert ist das nur wenn man das Ausgangsmaterial, in dem Fall das
> Theaterstück, nicht kennt.

Hast Du schon mal eine Stunde Material, aufgeteilt in sagen wir 150
Schnitten, von Hand lippensynchron hingeschoben? An jedem einzelnen
verdammten Übergang?
Wo zumindest mein Studio8 die Wellenform in der Tonspur je nach
Vergrößerung lustig hin und her schiebt?
Klar, wenn man nur zwei oder drei Schnitte hat, dann geht das so.

Tobias Berger


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