Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Mit Final Cut ins Kino: Wo die wilden Kerle wohnen



Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten


Space


Antwort von Valentino:

Geschnitten wurde interessanterweise in Final Cut, da mit 24bit Sound gearbeitet und viele Quicktimes importiert werden sollten. Was soll den an einem Offline Schnitt im DV Codec so besonders sein ;-) Das ist seit Jahren das Minimum für TV Produktionen. Auch das Mastern auf HDCAM SR für den Online Schnitt(DI) ist eigentlich für Spielfilmproduktionen sehr selten, da für so was eigentlich der 2k Standard gedacht ist.
Der Weg sieht meisten so aus, das nach dem offline Schnitt eine EDL erzeugt wird mit der die Negative geschnitten werden. Die jeweiligen Negative werden dann in 2k/4K gescannt und an einem System wie Baselight oder Nitris DS für die Finale Ausbelichtung oder DCP vorbereitet.

Der Hintergrund ist Folgender: Für jeden Drehtag werden vom Kopierwerk Muster(engl. Rusches/Dailys) erzeugt, die aber wiederum aus Zeit und Kostengründen nur in SD abgetastet(nicht gescannt!) werden. Dabei ist meisten auch keine Zeit für größere Farbkorrekturen und Anpassung des Abtasters an das Material.

Space


Antwort von koji:

den genauen worklflow (wie oben beschrieben) kenn ich nicht, doch so eine besondere headline ist das nun auch nicht. da wurden auch schon andere kinofilme mit FC oder Premiere geschnitten. daran ist nichts besonderes.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Neuer James Bond kommt endlich ins Kino
Cinematic HFR: Titanic und Avatar kommen nach "Motion Grading" neu ins Kino
"Twisters" wirbelt ins Kino
Problem mit Final Cut Pro X beim Export/Hochladen
Apple Final Cut Pro 10.5 Update: ohne X dafür mit M1 Support
Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
Final Cut Pro: 2 Kameras mit unterschiedlichen Einstellungen aneinander anpassen
xml mit Multicam von DaVinci Resolve exportieren nach Final Cut pro
EDIUS: Bauchbinde mit Alpha-Kanal für Final Cut exportieren
Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
Final Cut Pro 11.1 Update mit Anpassungsclips und Image Playground
Keying Problem Final Cut Pro X
Final Cut erkennt Slow Motion Dateien nicht
Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da
Apple Macbook Pro, Final Cut oder Resolve
Apple: Update für Final Cut Pro und iMovie bringt verbessertes Sharing zu YouTube und Facebook




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash