Frage von steveb:....es ist wie es ist. Glaubt doch nicht immer der Werbung, den Zeitschriften die von Herstellern subventioniert werden oder Verkäufern die keine Ahnung von der Materie haben, wenn diese behaupten DVD oder HDD Camcorder würden Mini-DV ersetzen oder gar besser sein.
Es ist nicht der Fall und es wird auch noch eine ganze Weile dauern!
Antwort von katja w.:
die erste frage ist, referenz wofür oder für wen und die zweite, was ist eine ganze weile? das hört sich an wie das rufen im dunklen wald. was ist dagegen zu sagen, dass die dinge sich entwickeln? sollen sie doch! eine ganz andere sache ist: wer braucht diese neuen techniken wirklich? da geschätzte 95 % aller videogebraucher keine ahnung vom filmemachen haben, und es denen letztlich auch vollkommen egal ist, womit sie oma & opa beim tortenessen aufnehmen, wirkt der ganze innovationswahn tatsächlich ziemlich aufgesetzt. aber diejenigen, die technisch immer bessere und - so gesehen - preiswertere werkzeuge in die hand bekommen, um damit wirklich etwas anzufangen, profitieren doch von dieser entwicklung - und sollten sich darüber freuen …
Antwort von Axel:
... wirkt der ganze innovationswahn tatsächlich ziemlich aufgesetzt...
Die Verkaufsstrategie der Industrie besteht natürlich darin, diesen Wahn zu schüren. Wer je die Zeitschrift "SFT" (die mit den DVDs) wirklich zu lesen versucht hat, merkt, daß sie sich ausschließlich an Konsumenten wendet. Und nur Nicht-Kreative glauben daran, mit neuerer Technik fehlende Hingabe ersetzen zu können. Die Technik selbst ist unschuldig, und Kreative können sie einsetzen: Als Werkzeug, nicht als Gimmick.