Frage von atheobe:kann mir jemand ein Mikrofon empfehlen das ich sowohl für die Kamera wie auch für den Comuter verwenden kann ....oder ist das nicht ratsam '?
Gruss,
Juergen
Antwort von joerg-emil:
Hi atheobe,
nunja, das ist ein weites Feld, kommt drauf an, was du mit dem Mikrofon machen willst. Außerdem müßte man wissen, was für einen Anschluß dein Camcorder und dein Computer hat.
Grundsätzlich sind die Anforderungen beim Dreh mit der Kamera und beim Nachbesprechen am heimischen Computer aber sehr unterschiedlich.
Beim Dreh nutze ich ein externes Stereo-Kondensatormikrofon mit Batteriespeisung. Stereo deshalb, damit ich auch die Möglichkeit habe, eine räumlich klingende Atmo aufzunehmen. Das Mikrofon hat 6m Kabel, damit ich es für Sprachaufnahmen auch gut positionieren kann, dann schalte ich es allerdings auf Mono.
Am Computer zum Nachbesprechen nutze ich ein gutes dynamisches Mikrofon. Dies hat den Vorteil, das es nur im Nahfeld aufnimmt und die Raumgeräusche (Rechnerlüfter, Straßenlärm usw. ) weitgehend unterdrückt werden. Ich habe bei mir zu Hause nicht die Möglichkeit, all diese Störgeräusche auszuschalten. Das Mikro schließe ich über ein Mischpult am Line-Eingang meiner Soundkarte an, bitte niemals den Mikroeingang der Soundkarten benutzen, da diese sehr schlechte Mikrofonvorverstärker haben, die allenfalls für Internetanwendungen reichen.
Aber, wie gesagt, es ist ein weites Feld und hängt von den jeweiligen Anwendungen ab. Es gibt leider nicht "das Universalmikro" für alles...
Gruß vom Rhein
Jörg Emil
Antwort von bjoerni:
damit ich es für Sprachaufnahmen auch gut positionieren kann, dann schalte ich es allerdings auf Mono.
Aus welchem Gund schaltest du auf Mono? Ich als Laie würde erstmal sagen, ich kann in Stereo aufnehmen und mir nachher die "bessere" Seite (rechts oder eben links) aussuchen. Oder ist das eine Frage der Bandbreite (Mono = weniger Daten)?
Antwort von joerg-emil:
@bjoerni
...du hast natürlich recht..war vielleicht etwas vereinfacht ausdrückt, tatsächlich kann ich es gar nicht auf Mono schalten, ich konvertiere Sprachaufnahmen erst nachträglich auf mono und setzte dann noch eine Kompression ein, thanx für den Hinweis....