Frage von sven1178:Hallo zusammen,
nun habe ich über 10 Stunden meinen Film bearbeitet (Hochzeitsfilm) und nun kommt folgende Fehlermeldung.
Das Projekt benötigt ca. 6634 Megabyte freien Speicher auf der Disc.
Verkürzen Sie das Projekt.
Meine DVD haben 4,7 GB Fassungsvermögen.
Klar da ist eine Differenz, hatte es aber schon mal gebrannt und da ging es.
Jetzt bin ich total verzweifelt, wie kann ich das umgehen, zumal die Vorschau mir genug Speicher anzeigt. Habe die Encodereinstellung auf 3700 reduziert, damit passen 2:40 auf die DVD, Qualität 8 und beide Kreuze sind unten gesetzt.
Bitte helft mir
Viele Grüße
Sven
Antwort von Anonymous:
Die Vorschau (auch bei Bitrate anpassen) zeigt Dir m.E. nur an, wie viel Platz Du brauchst, wenn alles Material neu mit einheitlicher Bitrate gerendert wird.
Lässt Du z.B. SmartRendern an, wird (bzw. sollte) unverändertes Material nicht gerendert (werden). Hat es eine höhere Bitrate, bleibt es dabei und bei den Problemen wegen des Platzes.
Das führt z.B. auch dazu, dass - wenn mehrere Filme auf die DVD sollen - es evtl. nicht reicht, zu einem bereits bestehenden Diskprojekt nur den neu hinzugefügten Film und die Menüs berechnen zu lassen, sondern alle Filme und Menüs müssen neu berechnet werden, damit alle Filme die neue niedrigere Bitrate haben und die Platz-Vorschau dann auch richtig ist. So habe ich das jedenfalls aus meinen Erfahrungen geschlussfolgert.
Du solltes also den Haken beim Smartrendering wegnehmen und bei einer etwaigen Frage, ob Du bestehende Filme verwenden willst bzw. neu berechnen willst, den letzteren Eintrag wählen.
Im Dialog sollte bei Füllstand 4300 MB nicht überschritten werden. Es macht keinen Sinn die DVD auszureizen.
Wenn es gar nicht geht, teile den Film und spiele ihn auf 2 DVD.
Antwort von sven1178:
Hallo,
es hat geklappt, vielen Dank