Frage von Bill36:Vorhandene und schon mal ohne Probleme verwendete Musikdateien lassen sich plötzlich nicht mehr in die Timeline-Tonspur ziehen.
Es erscheint der Hinweis: "Dateiformatkonflikt", wechselweise auch: "Datei kann nicht gefunden werden", obwohl sie sich im Media Player abspielen lassen, also tatsächlich vorhanden sind.
Wenn per Notensymbol (über der Timeline) die gewünschte Musikdatei gesucht werden soll, kann auch das Musikarchiv des Win. Media Players
nicht gefunden werden (worin sie enthalten ist).
Was kann passiert sein?
Wie würdet Ihr vorgehen?
Im Voraus vielen Dank für Hinweise.
Bill36
Antwort von Hans-Joachim:
Hallo Bill36,
tritt das Problem bei WAV oder MP3-Audiodateien auf? Mit MP3 gibt es ab und zu Probleme. Da kann ein Vorab-Konvertieren von MP3 nach WAV helfen.
Antwort von Bill36:
Danke Hans-Joachim,
Dein Hinweis auf die Endung war bestens, denn ich hatte vor lauter Sucherei am PC und dann im Forum darauf nicht geachtet.
Zu meinem Erstaunen lagen die Musikdateien, als ich sie nutzen wollte, plötzlich alle in blauer Schrift vor - bisher immer schwarz.
Darauf hatte ich aber weiter nichts gegeben.
Nun sehe ich aber, daß sich mit der Schriftfarbe auch die Dateiendungen
alle von WAV nach ".wma" geändert hatten. Einige schwarz gebliebene aber nicht. (".wma" hatte ich bisher nie gesehen!).
Manche hatten bisher auch als MP3 vorgelegen, was aber trotzdem immer
problemlos funktionierte.
Nun habe ich (mangels besseren Wissens) den Dateinamen eines Titels markiert und die Endung von ".wma" in ".wav" geändert - es erschien zwar der Hinweis, daß die Datei dadurch evtl. "flöten" gehe. Habe trotzdem bestätigt, daß ich das will - und es klappte
n i c h t.
Nach 2 bis 3maliger Wiederholung dieser Endungs-Änderung funktionierte
es aber komischerweise und ich konnte den Titel mit Doppelklick am Kursor hängend in die Tonspur ziehen (so, wie es sein soll).
Zur Zeit hast Du mich gerettet - Danke nochmals!
Doch wodurch konnten sich fast alle Endungen verändern?
Wenn sowas wieder passiert, wie geht dann bitte das von Dir erwähnte
Vorab-Konvertieren?
Wird dazu ein Programm benötigt?
Herzl. Grüße von
Bill36
Antwort von Hans-Joachim:
Das wichtigste: schön, dass Du weitergekommen bist!
Was mich wundert: Du benennst Audiodateien um und irgendwann danach funktionieren die? Dann müßten sie zuvor ja auch umbenannt worden sein. Normalerweise werden Dateien von WAV nach WMA oder MP3 konvertiert, denn die unterschiedlichen Formate sind ja völlig verschieden.
Wenn Du einmal konvertieren mußt: Hast Du bei MSP7 nicht auch das Programm Audio Editor dabei? Wenn ich mich recht erinnere, gibt der Audio Editor als WMA aus, das müßte der Video Editor natürlich einlesen können.
Manchmal gab es Probleme mit MP3-Dateien. Ein Freeware-Programm, was z.B. von MP3 nach WAV konvertieren kann, ist Audacity. Du wirst jedoch drauf aufmerksam gemacht, dass Du zusätzlich noch den lame-encoder benötigst. Den findest Du durch googeln.
Der beste Weg ist immer, sich die Musikdateien gleich als WAV zu besorgen, wenn es geht.