Frage von Kay:Hallo Ihr!
Ich möchte einen qualitativ hochwertigen MPEG2 File nach Möglichkeit direkt aus meinem After Effects 5.5 Projekt herausrendern ohne den Umweg zu machen, zunächst ein unkompremiertes AVI zu rendern und dann erst in einem Standalone Encoder ein MPEG2 zu erstellen, da mir dies zu langwierig erscheint und ich auch nicht mehr so sonderlich viel HD-Space zur Verfügung habe!
Ist das möglich?
Wenn ja wie?
Liefert das dann auch ein hochwertiges Ergebnis?
Gibt es wie für Premiere auch Encoder PlugIns für AFX?
Ist der von mir beschriebene Umweg vielleicht doch vorzuziehen?
Danke im Voraus!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß
Kay
Antwort von Stefan:
Hi Kay
Solche Plugins habe ich noch nie gesehen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, wie der Multipass-Modus mit der AFX Rendermaschine realisiert werden könnte. Multipass ist für hochwertiges MPEG2 Encoding aber ein Muss.
Aus AFX bekommst Du nur das Video raus, kein Audio. Dann wäre das MPEG2 Video zunächst stumm, bis Du von extern eine Audiospur zumuxen würdest. Machbar, aber aufwändig.
Du musst nicht unbedingt unkomprimiertes AVI aus AFX exportieren. Mit Huffyuv oder dem neuen AlparySoft Lossless codec könntest Du verlustlos um ca. 2-5:1 komprimieren. Mit PcVideos MJPEG in hoher Qualitätsstufe solltest Du auf fast 10:1 kommen.
Pro GB braucht man im Moment nur weniger als 1 € auszugeben. Verglichen mit den Kosten eines Encoders müsste die Rechnung eigentlich zugunsten der Hardwareerweiterung ausgehen.
Gruss
Stefan