Frage von pubanz:Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich MPEG Export auf DV Band:
Ich kann auf Grund meiner zu kleinen Festplatte kein AVI-Video (das für die Ausspielung über Premiere ja von Nöten ist) erzeugen. (davon abgesehen dauert der Export länger als der Film selbst)
Hat also jemand eine Idee wie ich den MPEG-Film direkt über Firewire auf die Kamera (Canon XM-1) ausspielen und gleichzeitig dem "AVI-Zwang" entgehen kann?
Viele Grüße und danke im Voraus!
Christian
Antwort von Stefan:
Video2DV
http://video2dv.com/
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von beiti:
Hat also jemand eine Idee wie ich den MPEG-Film direkt über Firewire auf die Kamera (Canon XM-1) ausspielen und gleichzeitig dem "AVI-Zwang" entgehen kann? Du kannst in die XM-1 keinen MPEG-Film einspielen. Die versteht nur DV, und das ist auch gut so.
Ich verstehe auch nicht, wieso Du einen AVI-Film erzeugen mußt. Premiere (auch in älteren Versionen ab 6.0) kann doch direkt aus der Timeline auf DV ausgeben. Du brauchst dazu keinen zusätzlichen Festplattenplatz.
Edit: Ich habe jetzt kapiert, daß Dein Film schon als MPEG (evtl. aus anderer Quelle) vorliegt, und Du ihn dennoch auf DV kriegen mußt. Falls der Tip von Stefan nicht klappt, hilft nur noch eine größere/zusätzliche Festplatte. Die wird bei der Arbeit mit Premiere ohnehin früher oder später unumgänglich sein.
Antwort von pubanz:
Hallo,
danke für eure Tips und sorry, wenn ich mich erst jetzt melde.
@DerdickeStefan:
Anfangs funktionierte das Programm zwar-ich konnte mein MPG-Video über Firewire im Display der XM1 ansehen, aber leider ziemlich laaaaaaaannnnnnnnnnngggggggggsssssaaaaaaaaaaammmmm
und ruckelartig. Dann hab ich irgendwas in den Einstellungen verändert (frag bitte nicht was-ich weiß es selbst nicht mehr) und jetzt geht’s überhaupt nicht mehr...:-)
Ich hab aber momentan auch meine Platte recht voll-ich bin im Offenen Kanal tätig und brauch das MPEG-File erst Weihnachten auf Band (ist ein Beitrag mit vorweihnachtlichem Inhalt). Momentan schneid ich grad an einem anderen Projekt- wenn das fertig, ist ist die Platte freier und kann das MPEG dann in AVI umwandeln. Vielen Dank für eure Hilfe!
Antwort von AndyZZ:
Was du im Sucher deiner Kamera gesehen hast, war die in Premiere eingebaute Vorschaumöglichkeit über Firewire. Das ist gaaanz langsam ging, hängt damit zusammen, dass Premiere ja aus deinen Dateien auf der Timeline erstmal eine AVi-Datei rendern muss. Ausspielen auf Kamera funktioniert nur als AVI, nichts anderes. Und selbst wenn du es nicht als AVI auf der Platte zwischenspeicherst, so macht Premiere doch nichts anderes als eine temporäre AVI Datei anzulegen, die sie dann nach dem kompletten Rendern in einem Rutsch auf die Kamera überspielt (Film ausspielen).
Du hast keine Chance ein MPEG2 File auf DV-Band in deiner XM2 zu bekommen.
Kauf dir ne neue Festplatte, kosten doch nur "nen Appel und nen Ei". Platz kann man nie genug haben.