Frage von BlackArtFilm:Hallo zusammen,
habe bald ein größeren Videodreh mit einer Band. Die Location die die Band mieten wird ist recht teuer und ich möchte zusätzliche Drehzeit oder ein erneutes anmieten der Location vermeiden weil irgendwas nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Ist es möglich wenn ich meinen Rechner mit zum Set nehme ein Livebild in AE CS6 oder Sony Vegas einzuspielen um eventuell direkt zu schauen ob z.b. die Lichtverhältnisse passen oder schon vor Ort mit Bullet Looks den Look zu bestimmen?
Hatte vor einiger Zeit einen dreh wo das Set nicht gut beleuchtet war, durch den Monitor der Kamera sah alles soweit gut aus und zuhause am Rechner konnte ich alles in die Tonne kloppen! Das soll nicht nochmal vorkommen.
Zum Einsatz kommen Cannon 60D und Panasonic HDC SD909
Vielen Dank!
Antwort von thos-berlin:
Sorry, ich bin kein Profi, aber meine Meinug ist folgende:
Nachbearbeitung findet nicht am Drehort statt. Wenn die Location "teuer genug" ist, dann solltest Du dort drehen und nicht nachbearbeiten. Letzteres wirst Du anfangen, wenn Du direkt in eine Schnitt- oder Composing Software einspielst. (ZUmindest istdieVesuchung groß).
Allenfalls eine Caputre-Software, um (wirklich nur) mitzuschneiden. Damit kannst Du auch direkt nach der Aufnahme am Computer sichten.
Ich halte es für sinnvoller, einen vernünftigen Monitor zu organisieren und mitzunehmen und damit das direkte / aufgezeichnete Bild der Kamera anzuschauen -ohne Rechner und ohne Software, einfach so wie es aus der Kamera kommt.
Antwort von Paralkar:
http://forums.creativecow.net/thread/2/966483
Google ist dein Freund, das hat jetzt 0,2 sek gedauert.
Frag doch ob du selbige location ein Tag vorher besuchen darfst, machn foto oder ne kurze aufnahme und teste es am Abend?
Ansonsten nimm ein großen Monitor mit zum überprüfen, das geht mit scopes und zebras eigentlich ganz gut, kannst ja auch beim Dreh, ein Testshoot machen und aufm Notebook einspielen und anschauen, macht man eigentlich auch sehr oft so, zumindest ich als DIT, wenn es um Moire geht.
Davinci kann das, da ist aber wieder die Frage, hast du die Hardware um aus welcher Kamera? rauszugehen und ins notebook rein?