Frage von Anonymous:Hallo,
mal angenommen, man hätte aus Kostengründen eine Video-Kamera ohne externen Mikrofon-Anschuß gekauft.
Und mal angenommen, man würde eine Interview live aufnehmen wollen, könnte man dann live per Firewire die Bilder capturen und gleichzeitig über den Mikrofon-Eingang am Notebook den passenden Ton dazu aufnehmen. Und das Ganze sofort nach der Aufnahme am Notebook ansehen?
Gruss
Jürgen
Antwort von Markus:
Hallo Jürgen,
mir ist keine Software bekannt, mit der man gleichzeitig von Firewire (Video) und Mikrofoneingang (Audio) capturen kann, so dass man dabei Dateien im Format DV-AVI erhält.
Der Windows Movie Maker könnte Bild und Ton zwar von beiden Schnittstellen gleichzeitig aufnehmen, nur der speichert die Daten logischerweise im WMV-Kompressionsformat. Wenn es nur darum geht, direkt während der Aufnahme ein digital zugespieltes Videobild mit einem analog zugespielten Mikrofonpegel zusammenzubringen und die Videoaufnahmen nicht weiter nachbearbeitet werden sollen, dann könnte das eine Lösung sein.
Ist aber ein ganz schönes Gebastel! - Nimm lieber an, dass sich jemand vorher informiert und dann einen Camcorder mit Mikrofoneingang kauft, wenn eine externe (d.h. bessere) Tonaufnahme das Ziel ist. Alles andere wäre nur ein Fehlkauf.
Antwort von Anonymous:
na, dann mach ich das wohl besser mal.
Meine Freundin wirds mir danken. Schliesslich soll die auch damit klarmkommen und die hat wenig Sinn für Gebastel. :-)
Jürgen
Antwort von Markus:
Okay, dann stehen jetzt also die Camcorder mit Mikrofoneingang im Fokus Deiner Aufmerksamkeit. :-)
Welche Art Mikrofone sollen denn angeschlossen werden? Professionelle (XLR) oder Consumer (3,5 mm Klinke)? Wie lang wird das Kabel sein? Wieviel wollte Deine Freundin für den Camcorder ausgeben?