Frage von funky79:Hallo ich suche eine Lichtquelle fuer meine Helmkamera
Als Erklärung
Wir filmem mit einer Helmkamera 0,1 Lux bei f2 im Bergbau also bei fast Dunkelheit ich habe es mit div leds versucht doch
Nein wird nichts da man einfach zu starken Mittelpunkt hat
deshalb suche ich eine Lichtquelle 12Volt
Als Stromquelle habe ich einen 12 Volt 18ah Stunden Akku dabei
es kann auch gerne Bastelarbeit sein
Das Licht soll wie ein Weitstrahler sein denn es soll 6 meter nach vorne Ausleuchten
Hat jemand Ahnung zb Glühbinen 50 Watt oder richte Reflektoren
Die Beleuchtung wird an den Helm montiert
Danke im voraus Laurent
Antwort von crazy-spy:
Schau Dich mal im Radsportsegment nach Helmlampen um.
Besonders hohe Leistung haben Supernova, Lupine, Hope 2/4LED und mytinysun 900. Kosten ne Menge Geld, liefern aber direkt eine brauchbare Lösung, da der Akku und die Lampe darauf ausgelegt sind, am Helm montiert zu werden (entsprechende Halterungen werden mitgeliefert)
Antwort von tommyb:
Versuche es mal lieber mit Kopflichter auf HMI Basis. Das Gasentladungs-Lampen mit Tageslichttemperatur, du bräuchtest allerdings Konverter-Folie (CTO = Convert to oragen) um da Kunstilcht draus zu machen (weil die Beleuchtung die da ist sicherlich auch Kunstlicht ist). Außerdem bräuchtest Du Diffusorfolie (Frost) um das Licht etwas weicher zu machen.
Mit LEDs kommst Du ansonsten nicht besonders weit, weil diese nun mal sehr gerichtet sind. Nur mit Frostfolie könntest Du es versuchen - bringt aber nur wenig und frisst natürlich Licht. Auch könntest Du es mit der BEBOB LUX-LED16 versuchen (und Frost):
http://www.bebob.de/produkte/?product=8559
Antwort von deti:
Wir bauen gerade ein LED-Licht mit Hilfe von diesen Modulen
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... ICLE=96880
Diese Module haben einen Abstrahlwinkel von 120° bei 3700(!) Lumen.
Deti
Antwort von domain:
Interessante LED-Gruppe.
Welches Konstantstromsteuergerät verwendet ihr denn dafür?
Antwort von deti:
Die Ansteuerung erfolgt per eigener Platine mit Schaltregler und Mikroconroller, der eine PWM zum Dimmen erzeugen kann.
Deti
Antwort von domain:
Eigentlich müssten Lampen mit den P7 LEDs auch reichen, z.B. aus diesem Angebot zusammengebastelt
http://www.dotlight.de/products/de/LEDs ... 800mA.html
Die P7 hat zwar eine Silikonlinse über den vier zusammengefassten LEDs, aber die bündeln das Licht nicht sehr stark, so um die 130 Grad.
Die drei vormontierten P7 kommen dann auf max. 2700 lm
Antwort von funky79:
Danke ich versuche mal meine Bilder der bis jetzt gebauten Lichtquellen zu machen und ein Video einzustellen damit ich vergleiche zeigen kann danke euch schon mal
Laurent
Antwort von funky79:
Hallo war leider Arbeitbedingt wenig online hier ein Bild und ein kleiner Film
http://www.flickr.com/photos/26111212@N06/4919637217/
diese led hat 1000 lumen Sie ist zum wandern ideal aber nicht zum Filmen wenn man so um die ? Lumen Dazu hätte ware nett
ein Film als Denkansatz
wie man sieht ist leider die Mitte sehr überbelichtet was dann dazu führt dass die Cam die ganze Zeit herunteregelt und so alles rundum schwarz wird und die Mitte zu Hell
http://www.flickr.com/photos/26111212@N06/4920358158/
so hoffe Ihr findet eine Loesung fuer mein Problem
mfg Laurent
Antwort von Auf Achse:
Servus!
Die Lichtausbeute ist schon sehr beeindruckend! Wie du geschrieben hast ist der Hot Spot noch viel zu ausgeprägt. Eine Streuscheibe würde das wesentlich verbessern, meine Petzl Stirnlampe hat sowas zum Davorklappen. Ohne Streuscheibe = "Fernscheinwerfer", mit Streuscheibe = "gut ausgeleuchteter Breitstrahler".
Google mal nach Streuscheibe oder in der optischen Fachsprache Kondensor (platte) genannt. Sowas gibts fixfertig von der Stange, aus Glas und reflexionsmindernd bedampft (teuer) und auch aus Kunststoff (billiger).
Wenn du den Kondensor wie bei meiner Petzl Hirnbirn zum Klappen draufbaust hast du auch Fernscheinwerfer und Breitstrahler.
Grüsse,
Auf Achse
Antwort von funky79:
Danke ich suche mal sonst noch jemand ne idee ?
mfg funky