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Infoseite // Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne



Frage von Frances:


Hi Leute,

wie einige gemerkt haben, sicherlich in NRW kommt die Sonne wieder mal raus.

Es ist manchmal teilweise extrem hell.

Angenommen man hat einen Außendreh und man weiß nicht so recht ob die Gesichter teilweise harte Schatten im Gesicht haben werden.

Würdet Ihr sagen , dass man die Schauspieler eher so dreht, dass sie gut im Licht stehen, ohne noch zusätzlich Licht zu setzen?

Weil Draußen sind gefühlte 1 Mio LUX. da kommt man mit normalen Lichtern ja nicht gegen an.

Aber um Gesichter aufzuhellen würden doch HMI 2,5K oder 575W doch reichen oder?

Wie macht ihr es draußen?
Soll schon etwas nach Werbung aussehen.. Sonnen schein, alles hell .. dies und jenes.. Würdet ihr licht setzen?

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Antwort von Jott:

Für viel Geld: mehrere HMI, jeweils mindestens 2,5kW, eher mehr. Dazu mobile Stromversorgung.

Für wenig Geld: Reflektoren.

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Antwort von nic:

Das ist so wie beim Kampfsport: Bist du nicht der Stärkere, nutze die Kraft deines Gegners. Will heißen: Spiegelblenden, Butterflies mit Silk und Molton, Reflektoren...

Und ja, ich habe keine Ahnung von Kampfsport.

Und wenn möglich noch ein paar schicke PAR HMI (1200W + 2,5 kW HMI PAR mag ich z.B. sehr gerne - dann kannst du noch simpel mit Schuko-Verlängerungen arbeiten), während du die Sonne etwa durchgehend durch ein Silk absoftest - aber das brauchst du nur wenn du das Lichtsetup über längere Zeit konstant halten musst.

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Antwort von ZacFilm:

Genau die selbe Frage stellte ich mir auch... Ich habe mir jetzt so 100 Watt-China-High-CRI-LEDs bestellt, und die mit Kühlkörper, Spannungswandler, Kippschalter, und LiPo-Akkus zu einer kleinen, Rucksacktauglichen Mini-Lampe zusammengeschraubt. Wiegt unter einem Kilo, und bei einem Meter Abstand kann man die Schattenseite schon aufhellen. Jetzt brauche ich noch eine Fresnel-Linse, dann geht das warsch. auch aus 2-3 Meter Entfernung, naja, bei einem Gesicht halt, nicht Ganzkörper... Dafür super Mobil, und Reisetauglich, und ich brauche keinen, der den Reflektor hält.

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Antwort von nic:

Genau die selbe Frage stellte ich mir auch... Ich habe mir jetzt so 100 Watt-China-High-CRI-LEDs bestellt, und die mit Kühlkörper, Spannungswandler, Kippschalter, und LiPo-Akkus zu einer kleinen, Rucksacktauglichen Mini-Lampe zusammengeschraubt. Wiegt unter einem Kilo, und bei einem Meter Abstand kann man die Schattenseite schon aufhellen. Jetzt brauche ich noch eine Fresnel-Linse, dann geht das warsch. auch aus 2-3 Meter Entfernung, naja, bei einem Gesicht halt, nicht Ganzkörper... Dafür super Mobil, und Reisetauglich, und ich brauche keinen, der den Reflektor hält. Du kannst auch einen Reflektor aufstellen... und der Vorteil eines Reflektors ist, dass er seine Intensität in Relation zur Sonneneinstrahlung regelt.

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Antwort von Frances:

danke für die Antworten.

Zu Silk finde ich nichts gescheites. ist das eine Art wie Milton nur in weiß und durchlässiger?

Viel Geld und wenig Geld ist für jeden relativ.

Ich denke auch, dass man mit Reflektoren ( Styropor ) das gute licht auf die Gesichter lenken kann

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Antwort von nic:

danke für die Antworten.

Zu Silk finde ich nichts gescheites. ist das eine Art wie Milton nur in weiß und durchlässiger?

Viel Geld und wenig Geld ist für jeden relativ.

Ich denke auch, dass man mit Reflektoren ( Styropor ) das gute licht auf die Gesichter lenken kann Silk (Seide) ist einfach eine Bespannung, die du auf einen Rahmen ziehen kannst. Es gibt da noch viel mehr Auswahl: Frost, Muslin, Molton, Grid... alles in verschiedenen Farben/Dichtigkeiten/Intensitäten... da kannst und musst du einfach viel herumprobieren. Du kannst damit großflächig bouncen, Licht auffächern, richten, abschatten, negative fillen (gibts da eine deutsche Verbform?), ...

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Antwort von Jott:

negative fillen (gibts da eine deutsche Verbform?), ... Gebräuchlich, aber politisch so was von unkorrekt: abnegern. Du wolltest es wissen! :-)

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Antwort von nic:

negative fillen (gibts da eine deutsche Verbform?), ... Gebräuchlich, aber politisch so was von unkorrekt: abnegern. Du wolltest es wissen! :-) Der Begriff ist aber leider auch nicht so präzise. Bedeutet ja sowohl Abschatten von (ungewolltem) Umgebungslicht, Reflexionen als auch von direkter Einstrahlung...

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Antwort von Frances:


Silk (Seide) ist einfach eine Bespannung, die du auf einen Rahmen ziehen kannst. Es gibt da noch viel mehr Auswahl: Frost, Muslin, Molton, Grid... alles in verschiedenen Farben/Dichtigkeiten/Intensitäten... da kannst und musst du einfach viel herumprobieren. Du kannst damit großflächig bouncen, Licht auffächern, richten, abschatten, negative fillen (gibts da eine deutsche Verbform?), ... danke Dir!!

Son frostrahmen bzw. silk so etwas wie ein größerer Diffusor, oder?

edit.
Naja grundsätzlich kann man ja auch eine Lichtquelle in die kameralinse geben um ein lensflare, welches nach Sommer aussieht ,zu erzeugen.

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Antwort von nic:


Silk (Seide) ist einfach eine Bespannung, die du auf einen Rahmen ziehen kannst. Es gibt da noch viel mehr Auswahl: Frost, Muslin, Molton, Grid... alles in verschiedenen Farben/Dichtigkeiten/Intensitäten... da kannst und musst du einfach viel herumprobieren. Du kannst damit großflächig bouncen, Licht auffächern, richten, abschatten, negative fillen (gibts da eine deutsche Verbform?), ... danke Dir!!

Son frostrahmen bzw. silk so etwas wie ein größerer Diffusor, oder?

edit.
Naja grundsätzlich kann man ja auch eine Lichtquelle in die kameralinse geben um ein lensflare, welches nach Sommer aussieht ,zu erzeugen. Google Bildersuche z.B.: "Butterfly Rahmen." Prinzipiell kannst du dir sowas auch in kleinerer Größe selbst bauen.

Zu deinem edit: Äähm... hä?

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Antwort von freezer:

http://shop.sunbounce.com/de/111-sunbounce-shop

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Antwort von wp:

jo, sunbouncer. (leider, weil offensichtlich aus Platinstaub gefertigt)
manch anderes wurde nicht alt.

Alternative: Pavillonzelt mit Ikeaduschvorhang.
Oder einen weißen Bus mit Hochdach als mobiler Reflektor.
oder oder oder Rettungsfolie, Styropor... Versuch macht kluch.

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Antwort von freezer:

jo, sunbouncer. (leider, weil offensichtlich aus Platinstaub gefertigt)
manch anderes wurde nicht alt. Man kann natürlich auf DIY machen. Ist mir allerdings im professionellen Umfeld zu aufwändig, unsicher und unpraktisch. Ich brauche etwas, auf dessen Qualität und Zuverlässigkeit sowie Geschwindigkeit am Set ich mich verlassen kann, dafür zahle ich, dafür zahlen meine Kunden.

Aber ich verstehe jeden, der vor den Preisen zurückschreckt, ging mir früher auch so.

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Antwort von wp:

oh, da hab mich wohl blöde ausgedrückt, ich seh das nämlich genauso: Hin und wieder finde ich noch in irgendeiner Box ein elekstatisch aufgeladenes Styroporkügelchen obwohl wir die Platten vor mindestens 15 Jahren aussortiert hatten... Der Sunbouncer lebt immer noch, auch nach gut dreißig Meter Freiflug an der Nordsse. Notfalls kann ich ihn sogar mit einer Hand selbst halten (notfalls). Lastolite soll auch brauchbar sein.

Reflektoren/Diffuser können eigentlich gar nicht groß (und schwer) genug sein.
Der blödeste Reflektor (weißer Autolack oder Garagentor mit Rettungsfolie oder oder) ist besser als gar nix.

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Antwort von domain:

Wenn du nicht gerade Wildwestaufnahmen mit harten Gesichtszügen im Monumet Valley machen musst, dann ist direkte Sonnenbeleuchtung ohnehin nur ein Notfall. Warum wohl haben sich soviele Künstler in Paris angesiedelt, weil es dort häufig ein besonderes Licht gibt: hell aber noch diffus. Optimal für Personenaufnahmen.
Andernfalls gibt es doch genügend Sun-Mover (Sunbouncer) Reflektoren, die jedefalls natürlicher aussehen als künstliches Aufhelllicht.
Das Hirn verrechnet spontan und genau, ob es sich um eine Sonnenlichtreflektion oder um eine unnatürliche Aufhellung handelt.

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