| Licht an die Position der Kamera koppeln
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Frage von tomHH:
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Bewegung der Kamera an die Bewegung des Lichts innnerhalb einer 3D-Komposition zu koppeln. Im Moment bewegt sich die Kamera wesentlich schneller als das Licht obwohl die Werte der Keyframes gleich sind und auch zeitlich an der gleichen Stelle.
Gruß
Antwort von Jörg:
Hi, hast Du mal versucht die cam mit dem Licht via expression zu verbinden? Gruß Jörg
Antwort von Veki23:
Wenn ich mich nicht Irre must die das Licht einfach parenten an die Kamera. Einfach das Position öffnen. und jetzt ALT+ Draufklicken. Nun klickst du auf das Symbol mit dem Kringel und ziehst das Band einfach auf die Kamera. Nun müsste die Position exakt mitgezogen werden.
MFG Pommbaer
Antwort von lomax:
Das geht aber da das Licht ja auch wie die Kamera eine Z-Koordinate hat und diese natürlich nicht gleich sein dürfen weiß ich jetzt nicht genau wie ich das bewerkstelligen könnte. Irgendwelche Ratschläge?
Antwort von daniel_t_77:
Hallo
Wie Jörg schon erwähnte mit expression.
versuch mal diese kamera positions expression toWorld(;thisComp.layer(;"Licht 1").transform.position)
schreibe einfach toWorld in das Expression feld und per Pick Whip vebindest du die kamera position mit der licht Pos.Nun solltest du so etwas ähnliches wie oben haben
Antwort von lomax:
Versucht aber da kommen allerhand komische Kamerabewegungen bei raus. Irgendwie muss in die Expression noch einfügen, dass die Position auf der Z-Achse unberührt bleibt.
Antwort von flipman:
Hi
Irgendwie muss in die Expression noch einfügen, dass die Position auf der Z-Achse unberührt bleibt.
p=toWorld(;thisComp.layer(;"Licht 1").transform.position); [p[0] ,p [1] ,value [2] ]
Antwort von Kallevi:
...oder versuch einmal die Kamera dem Licht übergeornet zu schalten
Antwort von Jörg:
Nachtschicht gemacht, didgi?
Antwort von kalamungay:
Hi
Nachtschicht gemacht, didgi?
Ups entlarvt :-) .Nein, eigentlich nicht,ich bin ein früh Aufsteher ;-) Gruss didgi
Antwort von narun:
Also ich mache das folgendermaßen ich aktiviere die Expressions per aktivierter ALT-Taste indem ich auf die Stoppuhr der Positionseigenschaft der Kamera klicke. Dann schreibe ich den Quelltext: p=toWorld(;thisComp.layer(;"Licht 1").transform.position); [p[0] ,p [1] ,value [2] ] in das Feld. Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung von AE.
Antwort von Maxwie:
Da ich jetzt noch eine Animation in der sich die Kamera ziemlich schnell von links nach rechts bewegt. Ist auf einmal der "Point of Interest" schneller als die Position der Kamera. Sieht auch nicht wirklich toll aus. Könnte man diese beiden Eigenschaften auch voneinander abhängig machen?
Antwort von lomax:
Problem mit dem Point of Interest gelöst. Dazu muss einfach die Kamera auswählen und unter Ebene -> Transformieren -> Automatische Orientierung auschalten. Die Eigenschaft "Point of Interest" verschwindet dann ganz aus den Kameraeigenschaften.
Antwort von Zonerider:
Gerade bissl rumgetüfftelt und selbst hinbekommen. Wusste gar nicht, dass das ganz normales Java ist was man da programmieren muss. Das habe ich bei der Kamera eingegeben:
[code:1:4101a70665]camx = thisComp.layer(;"Kamera 1").position[0]; camy = thisComp.layer(;"Kamera 1").position[1]; [camx, camy, -200] [/code:1:4101a70665]
Die beiden Werten X und Y sind abhängig von der Kamera der Wert Z bleibt konstant.
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