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Infoseite // Leica S (Typ 007): Mittelformatkamera mit 4K für 25.000 Dollar // Photokin



Newsmeldung von slashCAM:


Leica hat soeben auf der Photokina das neue Topmodell der S-System Mittelformat Serie vorgestellt, die Leica S (Typ 007) mit 37,5 Megapixel für professionelle Fotografen




Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Leica S (Typ 007): Mittelformatkamera mit 4K für 25.000 Dollar // Photokina 2014


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Antwort von Paralkar:

Bedeutet das wir haben hier in full hd etwas was in Richtung 65 mm FIlm geht, zumindest von der Tiefenunschärfe?

Das könnte interessant werden

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Antwort von Funless:

Bedeutet Typ 007, dass James Bond fortan nur noch mit dieser Kamera fotografieren, bzw. filmen wird?

Auch das könnte interessant werden ...

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Antwort von WoWu:

So ein paar Ungereimtheiten stecken da schon noch drin ...

Zunächst mal ist das für Video nur ein S35 Sensor (Crop), allerdings mit 6µ Pixels, was zwar sehr schön, aber nichts wirklich überragendes ist.

Das Objektiv wird dann mit rd. 80 Lp/mm auch erschwinglich, wenn man den Faktor des vollen Bildkreises mal unberücksichtigt lässt.

In Sachen Tonwertauflösung scheinen sie nicht die effektive Signalauflösung angegeben zu haben sondern die Wortbreite (16 Bit).
Darin kann jetzt alles mögliche stecken.
Als Format (Kompression) geben sie JPEG an, in einem DNG Container.
Sowas ist bei uns das Proxy Format, das neben dem RAW Format (aus andern Kameras) weggespeichert wird.
Sollte es das 12 Bit JPEG Grayscale Image sein, wird man sich Gedanken über das Processing im Videobereich machen müssen denn bis auf ein paar Anwendungen im Fotobereich kenne ich keine Software, die das -so eben mal- unterstützt.

Insofern beeindruckt mich das jetzt noch nicht wirklich.
Ich tippe mal, James Bond wird da noch eine Weile auf Film zurückgreifen.

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Antwort von CameraRick:

Zunächst mal ist das für Video nur ein S35 Sensor (Crop), allerdings mit 6µ Pixels, was zwar sehr schön, aber nichts wirklich überragendes ist. Aber doch nur bei 4K - in FullHD auch gesamte Fläche?

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Antwort von otaku:

ja das ist alles sehr schick und der "will haben" Faktor ist bei der Kamera auch sehr hoch, aber ein kurzer Blick auf den Preis zeigt ja schon das diese Kamera nicht versucht sich mit einer Canon oder Nikon zu messen.
So toll ich Leica finde, aber in der Preisklasse kaufe ich dann definitiv ne Red.

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Antwort von WoWu:

Zunächst mal ist das für Video nur ein S35 Sensor (Crop), allerdings mit 6µ Pixels, was zwar sehr schön, aber nichts wirklich überragendes ist. Aber doch nur bei 4K - in FullHD auch gesamte Fläche? Ich hatte das so verstanden, dass der S35 Crop für alle Videoformate Gültigkeit hat.
Aber das wäre ja noch vergleichbar normal zu andern Kameras, nur ebne nicht den Preis wert. Erst recht nicht, wenn da auch noch so ein Krüppelformat rauskommt.
Dass sie den OLPF weglassen, mag man dann sogar noch als positiv bewerten, obwohl sie einfach den Spagat zwischen Foto und Video nicht hinbekommen haben, Aber auch darum muss man sich dann in der Post kümmern.
Das Ding ist nicht Fleisch und nicht Fisch und einfach nur teuer, für das, was das teil bietet, sofern man nicht 7000er Fotos damit machen möchte, aber dann finde ich auch die Chroma Unterabtastung ziemlich daneben.
Für so eine Kamera würde ich im Fotomode ein RAW am Ausgang erwarten. Das wäre konsequent.

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Antwort von iasi:

"FullHD (1920 x 1080) in voller Mittelformat-Sensorgröße mit 24, 25 und 30 fps" (Slashcam)


"Full HD Video in voller Mittelformat-Sensorgröße" (Leica)

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Antwort von WoWu:

Dann wäre es allerdings mal interessant zu erfahren, ob sie Binnen und wenn, wie, oder ob sie zur Bildgewinnung wieder (nochmals) unterabtasten.
In beiden Fällen kann man sich aber schon mal auf drastisches Moire einstellen.

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Antwort von iasi:

Dann wäre es allerdings mal interessant zu erfahren, ob sie Binnen und wenn, wie, oder ob sie zur Bildgewinnung wieder (nochmals) unterabtasten.
In beiden Fällen kann man sich aber schon mal auf drastisches Moire einstellen. Es ist in erster Linie eine Fotokamera.

FullHD-Auslösung aus 65mm sind eh nicht das Wahre

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Antwort von klusterdegenerierung:

Für mich hat Leica ne Macke!
So gut die auch verarbeitet sind, den übertieben hohen Preis kann man einfach nicht Rechtfertigen!

Und wenn ich eh schon einen haufen Kohle über habe dann ja wohl eine ALPA mit Rückteil, besser und hochwertiger geht nicht.

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Antwort von WoWu:

Dann wäre es allerdings mal interessant zu erfahren, ob sie Binnen und wenn, wie, oder ob sie zur Bildgewinnung wieder (nochmals) unterabtasten.
In beiden Fällen kann man sich aber schon mal auf drastisches Moire einstellen. Es ist in erster Linie eine Fotokamera.

FullHD-Auslösung aus 65mm sind eh nicht das Wahre Moire ist das egal, ob man ein Bild macht oder mehrere und wenn man Full Hd damit kann, dann wäre es trotzdem interessant zu erfahren, wie sie's machen.
Und in der Überschrift ist mit 4K ja sicher auch Video gemeint, denn bei einer Fotokamera, die 7K macht, hebe ich kein 4K heraus, wenn ich damit nicht Video meine.

Also: nur Foto ist keine Ausrede und wenn, dann hätte ich auch andere Alternativen in dem Preissegment.

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Antwort von iasi:

Dann wäre es allerdings mal interessant zu erfahren, ob sie Binnen und wenn, wie, oder ob sie zur Bildgewinnung wieder (nochmals) unterabtasten.
In beiden Fällen kann man sich aber schon mal auf drastisches Moire einstellen. Es ist in erster Linie eine Fotokamera.

FullHD-Auslösung aus 65mm sind eh nicht das Wahre Moire ist das egal, ob man ein Bild macht oder mehrere und wenn man Full Hd damit kann, dann wäre es trotzdem interessant zu erfahren, wie sie's machen.
Und in der Überschrift ist mit 4K ja sicher auch Video gemeint, denn bei einer Fotokamera, die 7K macht, hebe ich kein 4K heraus, wenn ich damit nicht Video meine.

Also: nur Foto ist keine Ausrede und wenn, dann hätte ich auch andere Alternativen in dem Preissegment. doch - in erster Linie ist es eine Fotokamera - und eben auch so konzipiert - FullHD spuckt die Kamera eben aus, weil es der Prozessor leistet - und 4k kann sie eben aus einem Crop heraus.

Wer kauft sich denn diese Kamera explizit für"s Filmen?
FullHD und 4k sind Nebenprodukte, die die Knipse eben auch ausgeben kann.

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Antwort von otaku:

Wer kauft sich denn diese Kamera explizit für"s Filmen?
FullHD und 4k sind Nebenprodukte, die die Knipse eben auch ausgeben kann. Naja, das kannst du dann aber über alle Photo Kisten sagen, egal ob 5D oder 810 oder GH4

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Antwort von iasi:

Wer kauft sich denn diese Kamera explizit für"s Filmen?
FullHD und 4k sind Nebenprodukte, die die Knipse eben auch ausgeben kann. Naja, das kannst du dann aber über alle Photo Kisten sagen, egal ob 5D oder 810 oder GH4 klar
meine 5dII ist eine bessere Foto- als Filmkamera

und 25.000€ sind eben nochmal etwas anderes für eine Fotokamera, die auch FullHD kann.

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Antwort von Paralkar:

Es geht eher um ein kreatives Stilmittel, falls ich halt bei Blende 4 mit Mittelformat filmen möchte, klar kauf ich das Ding nicht dafür, aber leihen wäre nicht ausgeschlossen, falls ich bzw. der kunde den Look schön finden.

Würd gern mal sehen wie das aussieht

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Antwort von WoWu:

Was denn für einen Look ?
Was versprichst Du Dir denn von einer Unterabtastung von 7k nach 2K ?

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Antwort von iasi:

Es geht eher um ein kreatives Stilmittel, falls ich halt bei Blende 4 mit Mittelformat filmen möchte, klar kauf ich das Ding nicht dafür, aber leihen wäre nicht ausgeschlossen, falls ich bzw. der kunde den Look schön finden.

Würd gern mal sehen wie das aussieht Genau - wie soll denn dieser Look aussehen?
In 1080p bleibt da doch nur ein leiser Hauch einer Ahnung davon übrig.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Das kann man doch garnicht zeigen, hier geht es nur um ein feeling, was ganz subtiles ;-)

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Antwort von Paralkar:

Naja die Tiefenunschärfe wird trotzdem wie bei Mittelformat sein, egal ob gebinned/ unterabgetastet oder sauber runter skaliert wird.

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Antwort von WoWu:

Dann erkundige Dich da nochmal genau, was bei einer Unterabtastung geschieht.
Und übrigens, runterscaliert ist nur eine andere Bezeichnung für eine Unter-Abtastung und was soll "sauber" bedeuten ?

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Antwort von iasi:

ihr redet aneinander vorbei:
dem einen geht es um die Bildwirkung des großen Sensors, dem anderen um die Bildqualität ...

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Antwort von WoWu:

Nee Iasi bei der Unterabtastung ändert sich leider auch die Bildwirkung.
Das war nur bei einer optischen Verkeinerung nicht der Fall. Wenn Du aber aus 4 (oder mehr) Pixels einen macht, ist auch die Bildwirkung zum Teufel.

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Antwort von iasi:

Nee Iasi bei der Unterabtastung ändert sich leider auch die Bildwirkung.
Das war nur bei einer optischen Verkeinerung nicht der Fall. Wenn Du aber aus 4 (oder mehr) Pixels einen macht, ist auch die Bildwirkung zum Teufel. Warum sollte sich dadurch die Sensorgröße und damit die Bildwirkung ändern?


Schau ich mir Dark Knight in 1080p an, stellt man einen Unterschied zwischen den IMAX- und 35mm-Aufnahmen sehr deutlich fest.
Ob Leica diesen Unterschied ebenfalls in 1080p rüber retten kann, ist aber wirklich die Frage.

Eine Zwischenlösung könnte die Sony A7s sein, die immerhin FF und 1:1 bietet - und dann kommt auch mal ein Digital-Cinema-Hersteller mit einer 65mm-Kamera (war da nicht schon was?)

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Antwort von WoWu:

Schau Dir an, was bei einer Unterabtastung passiert, dann hast Du die Antwort.
Was die bei Filmreproduktionen machen ist deutlich etwas anderes, als das, was in so einer Kamera passier, wenn man sich den Aufwand mal anschaut, womit solche Transformationen gemacht werden.

Wie gesagt, schau Dir an, wie Unterabtastung funktioniert.
Ich hatte das irgendwann mal erklärt, wiederhol das jetzt aber nicht.

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Antwort von Paralkar:

Ich dachte in dem Fall meinst du mit Unterabtastung klassisches "Line Skipping".

Mit sauberem runter skalieren meinte ich eigentlich auf line skipping oder binning verzichten, das Bild aus nem Fullsensor-Readout "einfach" runter skallieren, wie bei Red 5k Material das am Ende in 2k gemastered wird.

Vielleicht hab ich da auch was durcheinander gebracht,

hmm gestalterisch ist das ne Sache die ich gern mal sehen würde, kann ja sein das ich mich da auch irre, ich bin gespannt

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Antwort von WoWu:

Line Skiping, Unterabtastung und Binning sind drei verschiedene Dinge.
Der Effekt von Binning und Unterabtastung ist ähnlich, nur dass bei Binning der Vorteil eines deutlich besseren Störabstandes vorliegt, was sich in der Lichtempfindlichkeit der Kamera drastisch auswirkt.
Das Downscaling (Unterabtastung wird erst im Prozessweg bzw. im De-bayering gemacht) Dadurch verliert man die Lichtempfindlichkeit.
Aber die Auswirkungen auf die Bildqualität sind ähnlich.

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Antwort von otaku:

ich bin mir sicher das die Bilder die aus dem Ding raus kommen bombastisch aussehen werden, zum einen weil die ja wirklich anständige Linsen davor schnallen, zum anderen weil ich mich wirklich nicht erinnern kann wann Leica mal Schrott gebaut hat. Aber der Preis ist abartig.
Das gute bei Leica ist, das Zeugs kann man immer bedenkenlos gebraucht kaufen, weil der Typische Leica Kunde das Ding nur für die Vitrine kauft, Leica auch zu benutzen empfinden die meisten ja als Frevel. ;-)

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Antwort von WoWu:

Das glaube ich auch, speziell weil 6µ und erreichbare Objektivleistung darauf hinweisen, dass die beiden kritischsten Komponenten aufeinander abgestimmt sind und wenn sie den eigentlichen "Killer", das Aliasing dem Kunden in die Hand drücken, kommt es nur noch darauf an, wie er solche Sachen in den Griff bekommt.
Ziemlich sicher nix für Schnappschüsse. Aber der Preis ist ja auch ganz Leica-like.
Auch weiss man nicht, was sich an der Kamera eigentlich geändert hat, seit die Amis die Firma übernommen haben.
Vielleicht steckt ja nur noch der Schweizer Sticker drauf und drin ist US-Zeig oder Koreaner.
Mal abwarten, was die Kamera so raus tut.

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Antwort von wp:

... weil ich mich wirklich nicht erinnern kann wann Leica mal Schrott gebaut hat. Wer wär' ich, dass ich das Weltbild der Leicanianer erschüttern möchte?
Ja, die sind wirklich anders. Kann man gut auf Amrum o.ä. Orten beobachten.
So wie die Kameras mal wirklich genial w-a-r-en.

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Antwort von TonBild:

Ich hatte heute die Leica S (Typ 007) in der Hand und Leica hatte sie auch in ein Film Rig eingebaut (sogar mit Sennheiser MKE 600 in Leica Ausführung ;-) ).

Es handelte sich aber insbesondere was die Videofunktion anbetrifft noch im eine Kamere in Entwicklung. Sie soll auch erst 2015 verfügbar werden.

FullHD im Leica ProFormat (Mittelformat)
4K Video im Super 35 Window-Modus

Also die volle Sensorgröße kann man nur in HD für Video nutzen. Aus technischen Gründen wird man darauf bei 4k verzichten müssen.

Die Fotofunktionen und insbesondere der AF funktionierten aber schon sehr gut und deutlich besser als beim Vorgänger.

Sehr zu empfehlen ist die Leica Fotoausstellung in Halle 1.

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